[8P] Eibach sportline Federn 45-50 / 35-40

Hallo hier die Daten zu den Federn:

Sportline-Artikel-Nummer: E20-15-007-02-22

Kennzeichnung VA: F21-15-007-02-VA

Kennzeichnung HA: F21-15-007-01-HA

Vorderachslast: 1130 kg

Hinterachslast: 1010 kg

Tieferlegung VA: ca. 45-50 mm

Tieferlegung HA: ca. 35-40 mm

ich würde gerne 90 Euro mit Versand dafür haben.
melde dich per pn bei mir da ich die sonst am sonntag bei ebay reinstellen werde.

mfg alex

Hi

hab mir die:

eibach. VA 45-50 HA 35-40mm überlegt.

bzw

H&R. 45-50mm Tiefe Version

da aber mein 2.0tdi ambition schon von werk aus tiefer liegt würde er ja ansich nicht soweit fallen außer mit den h&r oder fällt er da auch nicht die volle tiefe??

meine Felgen sind BBS Speedline 8,5x19 ET 48 mit 235/35/19

was meint ihr??

Gewindefahrwerk hatte ich im 8l verbaut. klar einstellmöglichkeit etc aber das is mir einfach das geld nichtmehr wert.

Einbau mach ich wieder selbst :wink:

mfg FJ

Nimm die Eibach. Bei den H&R kann es sein das es so aussieht als wenn der Arsch nen bisschen hängen würde, sprich hinten wirkt es tiefer. Die leichte Keilform der Eibach-Federn gleich das aus.

Hoffe ich konnte helfen.

LG Patrick

quasi dann fällt er mit den eibach auf der Vorderachse um max 35mm und an der Hinterachse um max 25mm oder?

was ist eigentlich der unterschied zwischen der "normalen" 45-50mm h&r version und der "tiefen" h&r 45-50mm version??

front fahre ich die org. S3 da gibts nix zu beachten oda?

Ich hab mir jetzt die Eibach Sportline einbauen lassen. Heute wollte ich den Wagen dann abholen und gleich nach der ersten Probefahrt um die Ecke war ein schleifen im vorderen Achsbereich zu höhren. Außerdem war die ABS Warnleuchte und die Schleuderwarnleuchte an. Das Bremsgefühl war auch total komisch, irgendwie ohne richtigen Wiederstand. Der Meister wird sich das ganze morgen noch mal auf der Bühne ansehen. Heute hatte war schon Feierabend.
Ich denke mal das beim Umbau der ABS Sensor kaputt gegangen ist. Ich hoffe schwer wenn weitere Kosten anfallen, dass diese dann von der Werkstatt übernommen werden.

hmm glaub aber eher da hat deine werkstatt bissl was falsch gemacht weil normal sollte da nichts leuchten etc… welche felgen und et fährst du denn??

Standard 17 Zoll.
Ja ich glaub auch das die da was falsch gemacht haben. Keine Ahnung kann man da viel falsch machen? Ich hab schon gelesen das man die ABS Sensoren zerstören kann, aber sonst?

also meiner meinung nach kann man da nicht wirklich viel falsch machen, vorallem da du sagtest das des eine Meisterwerkstatt ist… würd auf jedenfall falls die etwas beschädigt haben sollten (will den Teufel) nicht an die wand malen das kostenfrei ersetzen lassen.

so zurück zum Thema also wie ich mitbekommen habe sind die Sportline straffer und fallen bei manchen fzg angeblich "tiefer" als das prokit. dann ist ja quasi das Eibach Sportline 45-50mm mit dem 45-50 h&r tiefe version zu vergleichen??

von daher würde ich eher zu eibach tendieren zwecks des höherliegenden Hecks… sprich "hängearsch"

oder was meint ihr?

So nun ist es drin! Beim Einbau hat die Werkstatt allerdings den ABS Sensor und dann die Radlager kaputt gemacht. Spricht nicht für die Leute. Keine Ahnung wie man das schaffen kann. Jetzt wurde das alles erneuert und er fährt sich ohne Probleme und sehr komfortabel. Optik ist sehr gut! Nicht zu hart, nicht zu prollig. Einfach perfekt.
Setup-
17 Audi Felgen
30mm Distanzscheiben
Eibach Sportline

Habe zu diesen Federn auch mal ne Frage…oder auch mehrere:

Und zwar ersteinmal:

Bei Sandtler auf der Seite stehen die nur für den Sportback drin… sind die denn im 3-Türer auch zulässig?

Desweiteren kenne ich das so, dass man ab 40mm Tieferlegung Sportstoßdämpfer nehmen soll(te), also kürzere Dämpfer.
Wie verhält sich das mit den Ambition Dämpfern? Sind die von Werk aus schon kürzer und ich kann nur die Federn tauschen, oder muss ich die Dämpfer mit tauschen?

Das Ambition Fahrwerk ist ja ab Werk 15mm (so hab ich es im Kopf) tiefer als das "normale"… in der Beschreibung der Federn steht: Tieferlegung abzüglich der Werkstieferlegung…" demnach komme ich mit diesen Federn noch ca. VA 30-35 / HA 20-25 tiefer wie jetzt.
Ist das so korrekt?

Letzte Frage:
Wie Verhält sich das mit den Federwegsbegrenzern vorne?
Im Gutachten steht drin, an der VA sind die zu tauschen… "Austausch-PUR EndanschlägeTeile-Nr: 1K0 412 303F"

Weiter unten im GA steht drin, "die serienmäßige Federwegbegrenzung darf nicht aufgrund von Auflagen in diesen Teilegutachten/Genehmigungen verändert werden müssen. (z.B. Einbau zusätzlicher oder geänderter Federwegbegrenzer)"

Das widerspricht sich doch, oder sehe ich das falsch??

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!
Gruss
Christian

Hab die gleiche Bereifung und die selben Felgendaten wie deine und disen gleichen Fahrwerk was du haben möchtest…alles super vom Optuk her richtig dezent und ein sehr sportliches feeling beim fahren abrr wenn due 2 leute hinten mitnimmst schleift er wenn du zu schnell in Löcher oder Hubeln drüber fährst aber sonst alles Top :wink:

Hi hab die Eibach Sportsline Federn 50/40 drin mit ner 8,5x 18 Et45 Bereifung verbaut. (Orginal Ambiente Dämpfer)Und muss sagen Top! Optik passt und Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert. Klar ein ticken Härter wie vorher, aber die Straßen und Kurvenlage einfach nur der HAMMER !

Hallo

Ist ja mein reden. Habe die gleichen Fahrwerkkombination nun seit 50.000Km verbaut. Sommer wie Winter ein absoluter Fahrspass.

Selbst im Sommer mit den 19Zoll Felgen und 225/35 noch fahrbar. Nicht zu straff und nicht zu lasch. Dazu noch eine kostengünstige Alternative zu den Sport-/Gewindefahrwerken (von den man ja auch nicht immer nur positives hört:crazy:).

Alles in allem eine gute Wahl. Und keine Angst vor den ewigen Schwarzmalern: das hält nicht lange, das geht sowieso bald kaputt, das passt eh nicht zusammen, …

Mit Gruß
MrMattes

Hat jemand die normalen attraction standart Dämpfer mit sportline federn ? Wie ist da das fahrverhalten ?

nabend. habe auch noch mal ne frage? wollte mir auch die eibach Sportline 45-50mm holen.fahre dazu 8x19 et 48 oz superturismo felgen mit 225/35. die Frage wäre jetzt da ich viel am wochenende zum fussball fahre wenn die karre voll beladen ist ob es schleift oder nicht. wollte hinten vielleicht noch 10 spurplatten fahren abe nur wenn es passt. würde mich über schnelle antwort freuen. mfg

Hallo

Ich fahre 8x19 mit einer ET von 45. Da schleift mit den Eibach Federn - auch vollbeladen/besetzt - nichts.

Ich habe mal über Spurplatten nachgedacht und vorher meinen A3 bei einem Sachverständigen vorgeführt. Nachdem durch Auffahren auf eine Rampe das volle Einfedern simuliert wurde, konnte ich im Radkasten sehen, dass kein Platz mehr für Spurplatten ist. Es müssten also Umbauarbeiten im Radkasten vorgenommen werden.

Ich gehe mal davon aus, dass mein A3 (2.0 TDI, Bj 2009) mit deinem, bzgl. der Radkästen, baugleich ist.

Mit Gruß
MrMattes

ok danke. das mit den spurplatten ist nur ein gedanke gewesen. hat sich deiner noch vorne gesetzt.

Hallo

Ich hatte mal nach ca. 8 Wochen nachgemessen. Ich meine er hat sich vorne und hinten noch minimal gesetzt. Waren aber höchstens ein paar Millimeter, kaum der Rede wert.

Mit Gruß
MrMattes

Hey Leute!

ich habe lange gesucht im Forum und hoffe jetzt den richtigen Thread gefunden zu haben.

Zu meinem Fahrzeug: A3 Ambition 1.6 FSi BJ 2008 3 Türer

Habe wie erwähnt ein Ambition Fahrwerk und mir heute vorne 40mm und hinten 35mm Eibach federn einbauen lassen und habe 19'' Felgen in 225/35 ET 45.

Ich muss sagen das das Fahrgefühl jetzt nicht besonders schlechter oder härter geworden ist.

Jedoch schaut es trotz der Keilform etwas so aus als würde ich meinen Kofferraum voll haben?!
Vorne bekomme ich gut 2 Finger zwischen Radoberkante und Radkasten und hinten bekomme ich gerade mal knapp einen Finger zwischen.
Eigentlich wollte ich es so haben das eine leichte Keilform nach vorne entsteht. Müssten hinten doch nur 30mm rein?
Dazu kommt noch das das rechte Hinterrad in engen kurven am Radkasten schleift… meines Erachtens nach auch bei Bahnübergängen und anderen kleinen huckeln.

Müssen die Federn nun wieder raus? Oder gibt es na art Distanzstücke die den wagen hinten wieder etwas anheben?

Du könntest federwegsbegrenzer benutzen die heben den wagen nicht an aber lassen ihn auch nicht über einen bestimmten weg hinweg einfedern somit sollte das schleifen kein problem mehr sein. ich hatte auch nen 1.6 fsi sportback mit ambition fahrwerk und sogar ner ET 35 bei mir hats hinten nur geschliffen wenn drei leute drinne saßen und der kofferaum voll war und dann auch nur in engen kurven.