[8P] PDC ausfall ?

kann mir mal einer erklären, wie man die teile hinten aus der SToßstange bekommt? ich komme ja wunderbar an die dinger dran, habe aber noch nicht begriefen wie ich die abbekomme…

Die sind geklipst.
Entriegeln mit kleinem Schraubendreher.

Ich hatte vor ca. anderthalb Jahren auch den Dauerton, zum Freundlichen und da das Fahrzeug noch unter 100000 km hatte im Rahmen der Anschlussgarantie getauscht. Dann jetzt im Dezember, beschissenerweise bei 101000 km, erneut Dauerpiepen, Tausch incl. Lackeirung 200 Euro. Jetzt piepst es schon wieder und ich hoffe sehr stark, dass es der kürzlich getauschte sensor ist, da müsste ich nämlich noch Garantie drauf haben. Aber die Werkstatt liest mein Fehlergerät nur aus gegeb bares bzw. wenn ein Auftrag folgt…Schon fast unlauterer Wettbewerb.

ich denke man muß die SS abbauen ?

meine piepen auch schon wieder, hinten rechts ist es :frowning:

OK aber wie bekomme ich die nun genau raus, ohne SS abbauen?
bei mir auch hinten rechts.

Gar nicht. Dafür muss die Stoßstange abgebaut werden. Führt kein Weg vorbei

ich wiedersprech dir mal, ich habe es heute mit meinem Onkel auch ohne SS abbau geschaft ^^ ist zwar mühsehlich, aber es geht!!!

die Stoßstange abzubauen wäre (wahrscheinlich) der einfachere Weg gewesen und mit ein wenig Routine geht das auch recht zügig :wink:

so letzte Woche habe ich mir die ET Nummer von Audi besorgt und habe begonnen mich in der Bucht nach Ersatz umzusehen, war glücklicherweise kein guter Deal dabei denn seit gestern nach 1/2 Jahr Ausfall funktionieren die beiden ausgefallenen Sensoren es mit einem mal wieder, ist echt krank…

Mein kaputter ging aufeinmal auch wieder, doch eines tages hat er sich dann doch verabschiedet! Ich hab ihn dann nach bestimmt nervigen 12 monaten dauerpiepen beim rückwärtsgang einlegen durch einen neu gebrauchten ersetzt …

Wageheber unten ansetzen
Hochpumpen
Stecker abziehen
Sensor tauschen
Wieder einbauen
Fertig

Keine grosse sache, einfach nur anfangen ^^

wenn die mit einem mal wieder anfangen zu funktionieren denke ich das es ehere an der Verbindung und nicht am Sensor liegt, werde wenn ich zeit habe die Stecker bloß mal abziehen säubern und wieder rauf.

nach tagelanger Trockenheit funktionierten sie ja wieder nun habe ich mir nun einmal die Arbeit gemacht und die 2 fehlerhaften Sensoren einige Male mit Klarlack übersprüht (das abkleben der PDC Ausschnitte hat mich schon genervt, zig kleine Klebebänder), hätte gerne noch etwas mehr Lack raufgetan aber wer weiß wieviel die vertragen…
Jedenfalls funktionierten sie nach der Aktion immer noch und dann sogar nach dem stundenlangen Regen vorgestern Nacht, ob sie nun die Waschanlage überstehen muss ich erst mal sehen, aber ist ja schon ein Fortschritt.
Falls nicht werde ich die kleine Fuge mal mit transparenten Silikon abdichten, und der Hochdruckreiniger ist ab sofort für die Sensoren tabu.
Im A4 Forum haben auch so einige die Probleme, da hat Audi eindeutig Müll verbaut.

Hallo,
mich hat es nun auch getroffen. Auch der Dauerpiepton, wenn die PDC-Sensorig angesteuert wird (Taste oder Rückwärtsgang). Nach gründlicher Reinigung war die normale Funktion wieder gegeben. LEIDER nur kurzweilig für einen Tag. Eine Woche später funktionierte es nochmal und nund ca. 2 Monate gar nicht mehr.
Ich habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, im Steuergerät steht der Fehlereintrag , Parksensor vorne rechts mitte defekt". D.h. der im Grill muss erneuert werden, da gegenklopfen auf einen Wackelkontakt auch nicht hilft…
Nun werde ich mir beim Feundlichen einen neuen Kaufen müssen und wechseln. Leider muss jetzt die Stoßstange vorne ab oder kommt man dort noch anders ran mit einem Trick?

Gruß

Suche defekt Pdc stg wer noch eins liegen hat melden

Ich weiß, der letzte Beitrag ist aus 2017, habe aber ledier nichts passendes gefunden.

Bei unserem A3 8P1 funktioniert seit längerem die PDC hinten nicht. Im Fehlerspeicher sind 3 Sensoren mit Fehlern hinterlegt, allerdings zu unterschiedlichen Zeiten (einmal 2016: hinten mitte rechts, 2017:hinten rechts, 2018: am selben Tag mit 1 Minute Unterschied: hinten rechts und hinten mitte linsk).
Ich hatte die SS 2016 mal unten und natürlich auch alles abgesteckt.
Sollten alle Steckverbindungen korrosiv sein oder auf was deutet das hin? Hinten links trat der Fehler ja nicht auf, also scheide das Steuergerät aus?
Was tun sprach Zeuss.

Ja das wird die Leitung sein

Ja, Danke, bloß wo fange ich an zu suchen? SS runter und dann schauen oder wie sollte ich vorgehen?

Ja würde ich so machen anders kannste auch. Ich messen und innen passiert normal nix

Habe alle Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht (vorher natürlich alle Stecker abgesteckt). Ergebnis war, dass ein Sensor tot war.
Heute hab ich dann einen gebrauchten eingebaut und siehe da, die PDC funktioniert wieder.
Man kommt übrigens an alle Sensoren hinten ohne Abbau der Stoßstange dran und kann die auch ausbauen… Entweder auf einer Bühne oder rückwärts auf eine Auffahrbühne.

@Devil666: hattest du nicht nach defekten Sensoren gesucht? Gegen Erstattung des Portos kann ich dir einen liefern :wink: