(8V) Chiptuning bei Benzin Motoren

Manche haben eben von der grundlegenden Sache keine Ahnung. Aufsprechen kann allerdings jeder.
In meiner Gegend tummeln sich leider viele derartige Kandidaten. So verwundert es nicht, dass zwei 18 jährige 0815-Poser der Ansicht waren ein Ford Fiesta ST mit 150PS würde einen 3er BMW E46 325CI stehen lassen. Sie wurden auch eines Besseren belehrt :smiley:

Jedoch haben wir auch Tuner mit Hirn und gesetzeskonformen Fahrverhalten. Einer davon fährt einen Golf V GTI mit 300PS. Er wollte unbedingt einen Vergleich mit meinem damaligen 325CI. Also haben wir uns eine leere Gerade gesucht und vom 2. Gang voll beschleunigt. Anfangs konnte ich mithalten. Doch als der Golf Drehzahl erreicht hatte und der Turbo deutlich hörbar richtig auf Touren kam, zog er davon. Allerdings nicht derart deutlich wie man es auf Grund der 100PS mehr erwartet hätte. Auch der Fahrer des GTI war sichtlich überrascht. Er meinte aus Spaß: "Ich brauch noch mehr Leistung, du bleibst mir zu stark dran". :wink:

Tatsache ist, Hubraum und NM sind für die Straße.
PS meistens eher das Stammtisch-Thema.

Fahre einen Audi A3 8V 1,8 TFSI Qauttro 6Gang Automatic mit 3 Zoll Ab Kat und ich hab ihn jetzt Chipen lassen.
Serie: 180PS 289 Nm
Chip: 238 PS 346 Nm

Fahre auch einen A3 8V quattro gleicher Motor…
chip von welchem Hersteller?
danke
Christian

Von der Firma Turbo Tuning
Industriegelände 1
7082 Donnerskirchen

Hallo, danke für die Info…
Merkst du da einen deutlichen Unterschied zur Serienleistung?
Meiner (Serie) geht nur bis ca. 5000rpm ganz gut, drüber hinaus wird es sehr zäh mit der Drehfreudigkeit…
Ich hatte einen 323ti (Compact 170PS) der ging in diesen Drehzahlbereichen spürbar besser !

Okay danke nochmals für die info…

ja ich merke es schon er geht jetzt viel besser.

Das ich nicht schallend lache. Ich habe einen A3 8V 1.8 TFSI Quattro mit aktuell 290 PS und 420 Newtonmeter. Gemacht von JD Engineering in Holland, Stage 2, HJS Downpipe, Turbo Outlet, VWR600 Ansaugung, GFB DV+, S3 LLK. Gemessen 0 auf 100 in 4,6 Sekunden, 0-200 in 18,7 Sek.
Ich pisse jeden 335i im Schlaf von der linken Spur. Auch den 135i mit der größeren Maschine. Der kleine IHI Turbo spricht viel früher an als der vergleichsweise träge große im S3, und 90 Kilo weniger Gewicht kommen noch dazu.

Kannst jederzeit mit einem 335I vorbeikommen und wir bumsen das auf der Autobahn aus. Viel Spaß.

Und wenn du damit bis Februar wartest, wirds noch lustiger. Dann nämlich ist der Stage 3 Upgrade Turbo drin und es liegen ca. 360 PS an. Null auf 100 dann unter 4 Sekunden, 0-200 circa 15 Sekunden.

Ihr Ewiggestrigen mit dem Gequatsche von wegen “mehr Hubraum ist durch nichts zu ersetzen“ geht mir wirklich auf den Senkel.

Auch für dich noch mal:

Ich habe einen A3 8V 1.8 TFSI Quattro mit aktuell 290 PS und 420 Newtonmeter. Gemacht von JD Engineering in Holland, Stage 2, HJS Downpipe, Turbo Outlet, VWR600 Ansaugung, GFB DV+, S3 LLK. Gemessen 0 auf 100 in 4,6 Sekunden, 0-200 in 18,7 Sek.
Ich pisse jeden 335i im Schlaf von der linken Spur. Auch den 135i mit der größeren Maschine. Der kleine IHI Turbo spricht viel früher an als der vergleichsweise träge große im S3, und 90 Kilo weniger Gewicht kommen noch dazu.

Kannst jederzeit mit einem 335I vorbeikommen und wir bumsen das auf der Autobahn aus. Viel Spaß.

Und wenn du damit bis Februar wartest, wirds noch lustiger. Dann nämlich ist der Stage 3 Upgrade Turbo drin und es liegen ca. 360 PS an. Null auf 100 dann unter 4 Sekunden, 0-200 circa 15 Sekunden.

Ihr Ewiggestrigen mit dem Gequatsche von wegen “mehr Hubraum ist durch nichts zu ersetzen“ geht mir wirklich auf den Senkel. 3 l Hubraum sind heute ein veraltetes Konzept, Die neuen TFSI mit 1,8 L oder 2.0 L blasen sogar einen Mustang GT 5.0 von der Bahn, wenn die Leistung stimmt. Einfach mal bei YouTube nach dem A3 8V 2.0 TFSI Unitronic Stage 2 mit circa 340 PS suchen.

Oder hier https://youtu.be/2PtCtFbWdPo

Erst informieren, dann schreiben.

Nix mit überzüchtet, der Motor wird locker seine 200.000 km laufen, alles nur eine Frage der passenden Hardware. Und 1,8 l oder 2,0 l Hubraum sind gerade mal einen Schluck Wasser pro Zylinder Unterschied, die Motoren sind praktisch identisch, wenn der Turbo angepasst wurde.

Wie gesagt, ich freue mich dann schon auf die nächsten “Hubraumstarken“ 335I mit meinem ach so “schmächtigen“ 1,8 l Motor…