A3 Diesel Sportback?

Kleine Frage als 2.0 TDI Fahrer an die 2.0 TDI Fahrer:
Kann es sein, das bei niedrigen Drehzahlen der Spritverbrauch ansteigt? Wenn ich 70 kmh im 5. Gang fahre, zeigt mir der BC 3.0-3.8 l/100km an, während im 6. gang 5-7 liter draufstehen… daher kurve ich gerne mal im 5. gang über die Lanstraße und gehe erst ab 80 in den 6. Gang.

Muss ich morgen mal testen. Ich schalte aber auch erst bei >75 in den sechsten, darunter ist er mir zu brummig :slight_smile:

Wäre logisch gemäß Muscheldiagramm

Laut schaltempfehlung (die ich abgeschaltet hab) sagt er ja auch hochschalten. aber sobald man richtung leerlaufdrehzahl kommt steigt laut BC der verbrauch an. hab dazu jetzt einiges im internet gelesen das diese beobachtung bestätigt. zudem werden bei niederigen umdrehungen die motorlager belastet, was ich so auch nachvollziehen kann. also lieber mehr drehen als zu tief fahren, dann bleibt der karren auch dynamischer und die lager danken es einem auch ^^

Zu tief ist defintiv nicht gesund für den Spritverbrauch. Darf ruhig nen ticken höher sein

@Keks95
Tempomat 70 in der Ebene: 5. Gang ca. 3,5 L (deckt sich also mit Deinem Wert), 6. Gang 2,8 - 3,2 L

Aber in der Ebene oder? Hm komisch…nicht jetzt den Thread hier vollmüllen, das war nicht meine Absicht. Der TE kann ja gerne mal schreiben ob er sich entschieden hat ^^

Was für Reifen hast du drauf? Mit dem Sommerreifen (16" x 205) dreht er im 6. bei mir etwas mehr als mit meinem Winterreifen (18" x 225)

7,5x17 mit 225/45.

PS: die Fragen des TE sind ja bereits alle beantwortet:hello:

Wer sich jetzt noch ein Fahrzeug vom VAG-Konzern mit einem Dieselmotor kauft, hat den Schuß nicht gehört.

Ja nee is klar.

das is alles bloß geblubber… mal sehen was da kommt, aber ich bereue die entscheidung nen euro 5 diesel gekauft zu haben nicht.

Hallo alle zusammen,

Der 1,6tdi wurde es doch nicht allerdins habe ich jetzt 2 Audis einer von 12/08 und der andere ist von 08/09 mit 140ps also CR Motor habe mit
Dem einen Verkäufer telefoniert und er meinte das man den Zahnriemenwechsel mittlerweile bei 180.000km wechseln müsste stimmt das ??

Der eine hat 92.000km der andere 115.000km beide kosten um
Die 10-11k

Ja, die neueren Motoren müssen recht spät gewechselt werden. Manche sogar erst bei 210.000km.

Okay super danke dir

Leute letzte Frage : Ab wann wurden genau die Cr eingebaut damit man keine Probleme mit dem
Haarriss etc bekommt ? Weil wie gesagt die ich mir angeschaut habe waren von 08 und 09 und Fl

Ich kenne nur den berühmten Motorcode BKD von dem man die finger lassen soll. Ich fahre nen CFFB

Abschnitt Dieselmotoren.

04/2008–03/2013 140PS CFFB/CBAB

Der CFFB gehört übrigens zu denen mit ZR-Wechsel bei 210.000km

Es gibt bei den CR zwei Generationen, 1. Generation mit Piezo-Injektoren (z. B. bei CBAB), 2. Generation mit Magnet-Injektoren ( z. B. CFFB), die weniger anfällig sein sollen. Also wenn Du die Wahl haben solltest, kannst Du ja auch auf diesen Aspekt achten…

Die CR haben alle keine Kopfprobleme mehr.