wechel zum diesel oder doch autogas?

Hi, überlege auch ob ih meinen A3 umrüste da ich hier im Dreiländereck (Deutschland/Belgien/Niederlande) genügend Tankstellen in der Nähe habe!
Was für eine Gasanlage würdest du mir empfehlen? Mein A3 ist gechipt gibt das irgendwelche Schwierigkeiten beim umrüsten??Wie großen Tank bekomme ich in meinen A3 wenn ich die Reserveradmuldentank nehmen würde? Vielen Dank für jede auskunft!
Gruß MBS

Gruß, Marcel :trampolin:

Also ich fahr selber einen 90 PS mit nem Chip…Fahleistungen sind dann deutlich besser wie beim 110 PS aufgrund des Drehmoments. Chip seid 160000 km ohne Probleme (ABT).
Ausserdem sollte man auch die Inspektionskosten berücksichtigen, falls man welche macht.

Deshalb habe ich mich für den 90 PS entschieden. Er hat den Longlifeserviceintervall von max 50000 km bzw 24 Monate… Der 2001er 110 Ps hat den Intervall bei 30000 od 35000 km und der 2001er 130 Ps alle 15000 bzw schon alle 12 Monate…

Da ist es wohl keine Frage mehr, wenn man auf die Unterhaltskosten schaut.

Gruss
Daniel

glaub mir ich bin alle tdi versionen schon gefahren in den verschiedensten Fahrzeugen… der 90PS fühlt sich gegen alle anderen einfach nur schlapp an und macht nicht wirklich Spaß… dagegen ist der 101PS schon richtig flott und vom Unterhalt ist fast kein Unterschied ob 90PS oder 130PS und mein 130PS braucht bei gleicher Fahrweise genausoviel wie ein 90PS macht aber viel mehr Spaß…

bei nem schon von Haus aus nicht gerade gut motorisierten Sauger wie dem 1.8er und noch dazu mit Automatik würd ich mir Autogas ned grad an tun… bei nem 1.8er Turbo spürt man den Leistungsverlust ned so stark aber bei deinem wirst du das schon merken vor allem auch in der Topspeed…

Ich kann nen Diesel nur empfehlen :daumen:

Ich spiel mit auch dem Gedanken auf Autogas umzurüsten, aber ich will meinen A3 auch noch Leistungsteigern (erstmal chip, später evtl mehr…) soll ich nun erst auf Gas umrüsten und dann chippen oder andersherum, oder ist das völlig egal??

Das bleibt sich ziemlich gleich… am optimalsten wärs halt wenn man es irgendwie verbinden könnte und dann den Chip und die Autogasanlage aufeinander abzustimmen…

hey,

also ist nun schlussendlich nen diesel geworden - 101 ps. leider „nur“ nen golf 4. nen a3 mit ähnlichen werten (40000km, ez 06/2002) ist mal eben min 3000€ teuer.

ich hoffe ich bin hier jetzt immer noch willkommen :verwirrt: , ist doch die gleiche basis… :liebe:

motorleistung ist auch okay, beschleunigung etwa gleich wie beim 1,8er (wegen der automatik), nur vmax etwas niedriger.

wie sieht das nun mit chippen aus. hab 1 jahr garantie vom VW händler direkt bekommen. so lange warte oder gleich? wichtig ist mir dass die karre nicht gleich den geist aufgibt, weil sie schon min 100TKM laufen soll.

greets



Glückwunsch zum neuen G4!

Ich fahre mit nem Kumpel jede Woche 1000 Km BAB und muss sagen das der Diesel da auf jedenfall im Vorteil ist!

Ich hab den 96kW A3 und mein Kumpel nen Bora mit 85kW
beide 6-Gang und der Verbrauch liegt bei 7,5 Liter auf 100km bei 180 mit eingeschalteter Kimaautomatik!
Da kann man nicht meckern!
PS: Ich will nicht wissen was der 1.8 bei dem Tempo verbraucht!

MfG Timo

Wenn Du Deinen Golf chippst, dann auf jeden Fall einen Chip von einem namhaften Tuner nehmen, nicht daß Dir so ein ebay-Freizeittuner jede Menge Drehmoment reinprogrammiert, so daß das Getriebe nach wenigen tausend Kilometer den Geist aufgibt oder Du den Wagen vor lauter Ruß unter Vollast nicht mehr siehst.

Gruß,
Frank