WikiFAQ

Aus A3Freunde

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[bearbeiten] Was ist ein Wiki und wieso?

Ein Wiki kann man mit einem Buch vergleich in dem jeder A3 Freunde Benutzer neue Seiten hinzufügen und bestehende Seiten direkt online auf den Seiten bearbeiten kann. Dadurch können viele Informationen und Wissen zu einem Thema zusammengetragen werden.

[bearbeiten] Wer kann Seiten bearbeiten?

Alle A3 Freunde Benutzer wenn sie in der Community eingeloggt sind und die Seitenrechte des Wiki Systems es zulassen.

[bearbeiten] Welche Seiten können bearbeitet werden?

In der Regel alle Seite bis. Wir behalten uns allerdings vor Übersichtsseiten die viele Bereiche verlinken zu schützen damit unser Wiki bzw. dessen Gliederung nicht auseinanderbricht und die einzelnen Seiten zusammenhangslos im Wiki rumhängen.

[bearbeiten] Wieso Seiteneigentümer?

Der User der die Seite ins leben ruft wird automatisch der Seiteneigentümer er kann für diese Seite individuelle Rechte vergeben. Zum Beispiel kann man nur ganz bestimmten Benutzern erlauben die entsprechende Seite zu bearbeiten oder zu lesen.

[bearbeiten] Wie kann ich meinen Text formatieren

Text kann man mittels spezieller Zeichen (ähnlich HTML aber einfacher *g*) ganz einfach formatieren. Um eine Übersicht der Fähigkeiten des a3 Freunde Wikis zu erhalten schau einfach mal auf die WikiSyntax Seite.

[bearbeiten] Was ist ein Wiki Wort?

Ein Wiki Wort besteht aus zwei zusammgesetzten Wörtern die zusammengeschrieben werden. Dabei werden die beiden Anfangsbuchstaben jeweils groß geschrieben. Ein gülstiges Wiki Wort wäre z.B. ""WikiWort"", derartige Wörter werden vom System automatisch erkannt und weiterverlinkt auf die entsprechende Seite. Wenn die Seite nicht existiert erscheint hinter dem Wiki Wort ein Fragezeichen - durch einen klick auf diese kann man die Seite anlegen und Sie mit weiteren Informationen füttern. So wächst das Wiki langsam aber sicher.

[bearbeiten] Wie kann ich neue Seiten anlegen?

siehe "Was ist ein Wiki Wort"

[bearbeiten] Wie kann ich neue Bilder hochladen?

Das Hochladen neuer Bilder in das Wiki System ist derzeit noch nicht möglich. Verlinkungen zu externen Bildern funktionieren zwar sollten aber nicht häufig verwendet werden da die auf anderen Servern liegenden Bildern sehr schnell mal defekt sind und wir dann kaputt Bilder in der Wissensdatenbank haben was nicht wirklich schön ist. Ich werde in nächster Zeit ein Upload Script für euch programmieren und zur Verfügung stellen. Muss nur Wasserdicht und nachvollziehbar sein wer wann welches Bild hochgeladen hat :)


Siehe auch WikiWiki WikiRegeln






© a3-freunde.de 2003-2012