a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Probleme mit Radio Empfang -> Heckscheibenantenne

Letzte Änderung am 26.03.2020 22:40 Uhr


s2710

A3 1,9 TDI
Bj. 2003

12.04.2013 8:50 Uhr

Hallo Leute,

folgendes Problem...
habe seit Wochen schlechten Radioempfang. Nach Suche hier im Forum habe ich dann erfahren, dass die Antenne in der Heckscheibe liegt. Dabei ist mir dann einiges klar geworden.

Vor einigen Wochen, musste ich aufgrund eines defekten Mikroschalter den Heckklappengriff tauschen.
Nach dem Ausbau der Verkleidung muss man ja unter anderem diesen kleinen rechteckigen Kasten (Steuergerät Heckscheibe?) abschrauben damit man an die Verschraubung des Heckklappengriffs kommt.
Dabei sind mir aus versehen diese 2 kleinen dünnen Drähte welche von diesem Steuergerät an die Heckscheibe gehen und an die Scheibe gelötet sind, abgegangen. Ich dachte mir, es wären nur die Drähte für die Heckscheibenheizung. Wusste da aber noch nicht, dass diese Drähte auch evtl. der Antenne dienen.
Aufgrund, dass ich jetzt schlechten Radioempfang habe vermute ich das mal.

Nun meine Fragen:

Sind die Drähte auch für den Radioempfang zuständig?

Wenn ja, wie befestige ich diese Drähte wieder vernünftig? Habe zwar ein Lötgerät und habe auch schon versucht die Kabel an der alten Lötstelle wieder zu befestigen, jedoch hat es nicht geklappt. Der Lötzinn hält nicht auf Glas.
Jemand ne Idee? oder ne Lösung?


Danke
Gruß, Swen

Coach

A3 TDI
Bj. 2011

12.04.2013 12:15 Uhr

Ist natürlich ne denkbar ungünstige Stelle - auch wenn es keine tolle Lösung ist, hast du mal versucht die Drähte mit Heißkleber zu fixieren? Wäre vielleicht für den Moment eine vorübergehende Lösung, wenn es sich wirklich nicht löten lässt ...

audi-raudi
audi-raudi

A3 8P/ 80 Coupé 1.8TFSI BZB / V6 2.6
Bj. 2007/ 1994

12.04.2013 12:22 Uhr

Interessant währe ja was du für ein Radio hast.

Einbau von diversen Systemen (Alarmanlage,TV,Rückfahrkamera etc,), VCDS und VCP Codierungsarbeiten, Hilfe ums Auto in Berlin :-)
https://m.facebook.com/Bens_Car_Service-709780355792331/

s2710

A3 1,9 TDI
Bj. 2003

12.04.2013 13:46 Uhr

Standard Radio. ..
Concert. .. kann das ?
Hab aufjedenfall nichts umgebaut?

AudiMane2

A3 1,6 TDI
Bj. 2012

12.04.2013 17:08 Uhr

Leitkleber Wire Glue 40152 Inhalt 9 ml
von Conrad. Best. Nr.: 588328 - 62

26.03.2020 22:40 Uhr

Ich habe exakt dasselbe Problem, der Radioempfang ist schlecht und es kreischt die ganze Zeit. Ich habe alle Sicherungen kontrolliert.
Ich musste ebenfalls was am Heckscheibenschloss repariert und dabei ist mir wie oben der eine Draht abgebrochen, der vom Steuergerät (quadratischer Kasten) zur Heckscheibe führt.

Sobald ich die Heckscheibenheizung anmache, läuft das Radio nur noch Krrrrrr
Wenn ich den Draht wieder an die Leitung in der Heckscheibe halte, ist der Radioempfang trotzdem schlecht. Das macht also kein Unterschied. Kann jemand helfen?
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018