a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Vorankündigung - Head-up-Display im A3 8P für die 192er RNS-E

Letzte Änderung am 16.05.2019 23:19 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen

Rainer
Rainer

A6 4G 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011

15.02.2015 10:30 Uhr

Gestern gingen die Entwicklungsarbeiten weiter.
Signale sind gefunden.
Voraussichtlich nächste Woche Test-Mini-Projektor anschließen und erste Fotos machen.

Ergebnis wäre folgendes:
Der komplette Bildschirm-Inhalt der 192er RNS-E (CD/TV) wird in bzw. vor der Frontscheibe angezeigt.
D. h. die Navi-Karte, der Telefon-Modus, die Radio-Anzeige, ggf. die Kamera-Bilder oder Weiteres werden - natürlich abschaltbar - in bzw. vor der Frontscheibe angezeigt.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

lpo55

A3 8P BMM
Bj. 03/2008

15.02.2015 11:09 Uhr

direkt mal aus Neugier abonniert :D

Viel Erfolg!

Braitax

A3 8P Sportback TFSI
Bj. 2009

15.02.2015 14:19 Uhr

Ich bin gespsnnt. Nettes Projekt!

Johannes92

A3 1,6l TDI
Bj. 2011

16.02.2015 22:23 Uhr

Geil wieder von dir Rainer. Ich bewundere echt was du alles so schaffst!

Rainer
Rainer

A6 4G 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011

16.02.2015 22:48 Uhr

Danke - aber noch nicht fertig.
Nachdem ich schon kapituliert hatte, habe ich das Projekt - ebenso wie vor einiger Zeit mit den Spiegelkappenkameras - wieder aufgenommen.
Die passenden Signale scheinen grundsätzlich identifiziert zu sein.
Nun habe ich einen Mini-Projektor vor mir stehen, dann wahrscheinlich am Wochenende meine RNS-E raus, gründlich zerlegen, nochmals direkt auf der Platine messen und wahrscheinlich einige Leitungen dort anlöten und nach draußen führen und einen passenden Stecker dran und testen.

Wenn der Test bin dahin erfolgreich war, dann ordentlich verkabeln und einen anderen und kleineren Projektor kaufen, nochmals testen und dann endgültig unter das Armaturenbrett bauen und das Head-up-Display-System ein-/ausschaltbar machen.

Danach nochmals Fotos und ein weiteres Video erstellen.
Und einen Preis kalkulieren, wenn ich das ebenso für Euch machen soll.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

Beitrag wurde am 17.02.2015 9:23 Uhr von Rainer bearbeitet

DrQuattro

A3 Sportback 1.8 TFSI
Bj. 2009

17.02.2015 9:15 Uhr

dafuerSuper!! :D Freue mich auf Bilder und Videos und bin gespannt wie's weiter geht!

Ein Mann hat 5 Ringe zu vergeben. Einen für die Frau, vier für den Audi. ;-)

LeMaestro

A3 8PA Sportback 1.6 TDI
Bj. 09.2011

17.02.2015 15:25 Uhr

Da muss ich doch auch mal genauer hinschauen! :)

Rainer
Rainer

A6 4G 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011

18.02.2015 12:16 Uhr

Nachdem ich gestern mit einem Lieferanten von Mini-Projektoren oder auch Mini-Beamern telefoniert hatte und er mir erklärte, dass das vom iPhone in die Scheibe gespiegelte Bild etwas anderes sei, als das Bild eines Beamers, tendiert meine Umsetzung nun eher in Richtung eines zusätzlichen Bildschirmes etwa senkrecht – natürlich im Querformat – auf bzw. in das Gitter mittig vor der Frontscheibe, was etwa den Bildschirmen der neuen Audi-Generation entspricht.
Als Ergebnis wäre unverändert der RNS-E-Bildschirm und zusätzlich der moderne, evtl. größere Bildschirm.

Rainer
Rainer

A6 4G 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011

18.02.2015 12:32 Uhr

Wahrscheinlich werde ich nachher diesen Bildschirm bestellen:

http://www.ca-audio.de/kleiner-vga-monitor-ueberwachungsmonitor/a-398/

B x H x T
25 x 16,5 x 1 cm
10,1"

MONITOR EIGENSCHAFTEN:

LCD Monitor mit 25,6 cm (10,1")
Bilddiagonale Auflösung 1024WxRGBx600H
Anschlüsse: VGA, 2x VideoIn
Displayformat: 16:9
Reverseleitung als Verwendung Rückfahrsystem
Reaktionszeit kleiner 10 ms
Anschluss von DVD-Player, Navi,Playstation usw...möglich
Einbau in PKW, BUS, LKW, usw.. möglich
System NTSC und PAL
Betriebsspannung: 12 Volt oder 220 Volt
Stromaufnahme: 6 W
Farbe: Klavierlack schwarz
Abmesungen: 25 x 16,5 x 1 cm

110 Euro plus Versand

Beitrag wurde am 18.02.2015 16:00 Uhr von Rainer bearbeitet

Rainer
Rainer

A6 4G 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011

18.02.2015 16:14 Uhr

Gerade habe ich diesen Monitor bestellt für 114 Euro inkl. Versand.

Nochmals zur Übersicht:

Gesamt-Maße Monitor: 25,0 x 16.5 x 1 cm
Bild-Maße Monitor: 22,4 x 12,6 cm - 10,1"

Bild-Maße RNS-E: 14,3 x 7,8 cm - 6,5"

Installations-Ort - Mitte Armaturenbrett, von vorne (Scheibe und Gitter) nach hinten, ist eine Stufe von etwa 1 bis 1,5 cm nach oben - dort möchte ich den Monitor auf das untere Niveau gegen die Stufe stellen und dann an dem Gitter vor der Scheibe irgendwie befestigen und dort auch die Leitungen durch ziehen.

daspalme
daspalme

A3 8PA Sportback 1,8 TFSI (BYT)
Bj. 2007

18.02.2015 20:41 Uhr

Ich hab mal ein Heads-Up-Display gesehen, bei dem eine bestimmte Folie auf der Scheibe angebracht werden musste.
Die war....so 98% durchsichtig und hat eine prima Leinwand ergeben.

Das wäre doch was für den Projektor, oder?

Rainer
Rainer

A6 4G 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011

18.02.2015 23:22 Uhr

Hatte ich auch schon kurz dran gedacht.
Allerdings müsste der Beamer über eine Distanz von 15 bis 20 cm ein ausreichend großes Bild auf die Folie projezieren.
Und die Erkennbarkeit sollte idealerweise auch bei Sonnenschein gegeben sein.

Inzwischen hatte ich mich mit diesem 10"-Bildschirm - wie ja auch die großen u. a. von Audi heute haben - angefreundet.
Gerne würde ich diesen auch vollautomatisch mit dem Zündsignal aus- und mit dem Abziehen des Schlüssels einfahren lassen.
Allerdings vermute ich derzeit noch nicht den nötigen Platz unter dem Armaturenbrett.

daspalme
daspalme

A3 8PA Sportback 1,8 TFSI (BYT)
Bj. 2007

18.02.2015 23:26 Uhr

nunja...ob Bildschirm oder Projektor ist am Ende ja eher eine Frage des Innenraumsdesigns^^
Eine größere Darstellung wäre z.b. mit einem Spiegel möglich.

Und bei Tageslicht sollte es auch gehen. Andere Mütter haben doch auch schöne Displays^^

Rainer
Rainer

A6 4G 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011

21.02.2015 20:01 Uhr

Dies ist der Bildschirm. Der Anschluss und Test kann wohl an diesem Wochenende nicht mehr erfolgen.
Idealerweise ist unter dem Armaturenbrett Platz und ich schaffe es tatsächlich, diesen vollautomatisch hoch- und runterfahrbar zu machen. Dann würde es im eingefahrenen Zustand weiter nach grauer Maus und damit nach einem unscheinbaren Audi A3 aussehen.

Beitrag wurde am 21.02.2015 20:05 Uhr von Rainer bearbeitet

DanielSan
DanielSan

A3 2.0 TDI BKD
Bj. 2005

21.02.2015 22:56 Uhr

Wenn du das schaffst, dann darfst du dich nicht wundern das auf einmal eine Sammelbestellung im Forum davon aufgemacht wird. hammer
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.

© a3-freunde.de 2003-2018