a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Klimakompressor bekommt keinen Strom

Letzte Änderung am 13.07.2019 7:41 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


adrian2108

A3 1.6
Bj. 2000

07.07.2015 20:56 Uhr

Hallo habe vor kurzem einen AUDI A3 8l gekauft.3 Wochen nach dem kauf ist mir aufgefallen das die Klimaanlage nicht wirklich funktioniert, Klima läuft, bläst aber nur warme Luft raus, naja hab mir nix dabei gedacht außer das die Klimaanlage belüftet werden muss.So jetzt war ich gestern in der Werkstatt gewesen lief erst alles super Klimaanlagenservice durchgeführt alles toll dann merkt der Werkstatt ''Meister,, das die Klimaanlage immer noch nicht richtig funktioniert bläst immer noch warme Luft raus, dann ist dem aufgefallen das Klimakompressor nicht an läuft.Der gute meint das auf dem Stecker überhaupt kein Strom ankommt dann hat der die Sicherungen gecheckt und meint das die in Ordnung sind.Der ist sich 100% sicher das es an den Kabeln liegt bzw. Kabelbaum muss neu gemacht werden dazu musste der aber das Armaturenbrett rausschmeißen.
Jetzt kommt meine Frage hatte einer von Euch schon mal das Problem???? ich glaube nämlich nicht das es an den Kabel liegt sondern vielleicht am was anderen z.b Druckschalter oder Relais.
Ich glaube das der nur scheiße erzählt hat um Geld zu Verdienen.

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

07.07.2015 22:35 Uhr

Was seine Begründung ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich würde erst einmal das Klimalüftersteuergerät unter der Batterie untersuchen. Das steuert nämlich auch die Magnetkupplung des Kompressors und kann bei Defekt bewirken, dass kein Strom am Stecker anliegt. Ist ein öfterer Fehler beim A3 8L und Golf4

adrian2108

A3 1.6
Bj. 2000

08.07.2015 16:44 Uhr

Alles Klar werde mal heute die Batterie ausbauen.
kann man es auch auslesen lassen?

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

08.07.2015 17:49 Uhr

Nene, lass erst mal die Batterie drinne. Du solltest lieber unter den Wagen von vorne krabbeln, den Unterfahrschutz mit 4 Torx 25 (??) Schrauben demontieren und dir das Steuergerät mal von unten ansehen. Von unten sitzen 2 Stecker am Stg. Einer ist 4 polig, der andere - und das ist wichtig - ist entweder 10 polig oder - bei dir wahrscheinlich - 14 polig. Zieh den 10- oder 14 poligen Stecker ab und prüfe das grün/schwarze Kabel an Pin 10 an beiden Versionen auf Durchgang zur Magnetkupplung am Kompressor. Ist kein Durchgang, die Unterbrechung beheben und sehen, ob's jetzt funktioniert.
Falls nicht: Besorge dir erst einmal ein Gebrauchtes Ersatzteil - Bespiel 10 polig oder Beispiel 14 polig Wenn du das hast, kannst du es mal tauschen. Ob man das von unten kann, oder die Batterie ausbauen muss weiss ich nicht mehr. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Magnetkupplung jetzt anzieht, ist GROSS ;-)

Zur info: Der Freundliche möchte für's Teil gut € 155 haben.

Auslesen kann man das Steuergerät nicht.

Beitrag wurde am 08.07.2015 17:58 Uhr von howdiaudi bearbeitet


kahlkopf

S3 8l AMK 1,8t
Bj. 2001

08.07.2015 20:34 Uhr

Müsste zu 95% das lüftersteuergerät sein, war bei meinem A3 auch hatte ich damals für 20€ beim schrotti geholt

adrian2108

A3 1.6
Bj. 2000

08.07.2015 21:38 Uhr

hey hab zu spät gelesen also habe heute die Batterie rausgeschmissen und gleich danach das Klimasteuergerät
hab auf dem ersten blick nichts gesehen außer das da ein kleiner brauner punk ist,dann habe ich gesehen dass von einem stecker 4 polig 2 dünne kabel an die Lichtmaschine und noch mal 2 kabel zu dem Stecker vom Klimakompressor gehen der eine kabel (grün) war ab und der (blaue) von Lichtmaschine war angerissen.
so ok erst dachte ich jetzt habe ich den Fehler endlich gefunden hab danach erstmal 2 lautsprecherkabel geholt und es mit den anderen kabeln wieder verbunden mit Quetschverbindern vor allem war es mir wichtig das der blaue von der lichtmaschine wieder strom hat sonst kann ich morgen früh das Auto stehen lassen.hab alles wieder heile gemacht also die kabel wieder angeschlossen und jetzt dachte ich das die klimaanlage läuft, leider war es nicht der Fall. Klima bläst immer noch warme Luft.

   


adrian2108

A3 1.6
Bj. 2000

08.07.2015 21:39 Uhr

Achso danach habe ich nochmal strom an dem Stecker von dem Kompressor gemessen es kommen nur 4,5 volt an

kahlkopf

S3 8l AMK 1,8t
Bj. 2001

08.07.2015 21:46 Uhr

Du kannst an den Stecker vom Klima Kompressoren plus und minus hängen wenn er dann klackt sollte die magnetkupplung ok sein.
Besorg dir ein gebrauchtes lüftersteuergerät, dann wird es wahrscheinlich wieder gehen.
Es war bei mir damals genau so habe davor auch alles mögliche probiert neue Kabel gezogen usw und der Übeltäter war das Steuergerät

adrian2108

A3 1.6
Bj. 2000

08.07.2015 22:02 Uhr

Du meinst ich soll es überbrücken??? wie mache ich das bin nur kleiner hobby schrauber mehr net.und auf dem bild sieht es so aus als wenn das Lüftungssteuergerät ein Kurzschluss hatte oder?

kahlkopf

S3 8l AMK 1,8t
Bj. 2001

09.07.2015 4:38 Uhr

Am klimakompressor ist ein Stecker mit 2 Kabel einer plus und einer minus die an die Batterie halten, ich habe damals 2 Kabel an die Batterie abgeklemmt und diese dann jeweils an den Stecker plus und minus gehalten darauf hin hat er geklickt und ich wusste das er geht.
Bei mir war es das Steuergerät du kannst dir einfach ein gebrauchtes besorgen und einbauen, und ich bin mir sicher sie wird funktionieren, vorausgesetzt Klima voll.

adrian2108

A3 1.6
Bj. 2000

09.07.2015 7:05 Uhr

ja klima wurde vor paar Tagen gemacht sollte kein problem sein.Werde das mal heute ausprobieren.Danke dir! werde mich später nochmal melden

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

09.07.2015 15:54 Uhr

So - und dank deines Bildes scheint sich meine Theorie vom defekten Lüftersteuergerät zu bestätigen:

1) Du hast das 14 polige Stg.
2) Der braune punkt ist an einem Pin, der Pin 10 sein könnte ----> Ansteuerung der Magnetkupplung.....

adrian2108

A3 1.6
Bj. 2000

09.07.2015 21:14 Uhr

Das ist der kabel/Stecker vom Kompressor der eine ist braun und der andere grün welcher ist plus und minus

 


kahlkopf

S3 8l AMK 1,8t
Bj. 2001

10.07.2015 4:36 Uhr

Braun sollte Masse sein

adrian2108

A3 1.6
Bj. 2000

10.07.2015 15:06 Uhr

ok dumme frage wo ist da jetzt plus und minus
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018