a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Unterschied Kombigerät und Kombiinstrument?

Letzte Änderung am 30.06.2020 14:02 Uhr


Arkanius

A3, S3 Vorhanden
Bj. 2001

14.04.2017 22:02 Uhr

Hallo, habe schon seit Jahren ein Problem mit dem Ruhestrom und jetzt habe ich mir ein gutes Messgerät gekauft und wollte das Problem lösen.

Bin im Zuge der Ruhestrom Messung (340mAh) draufgekommen das es nach Abzug der Sicherung Nr. 15 Kombigerät auf 70mAh herunter geht.

Ich habe aber in meinen Handbuch eben das Kombiinstrument und -gerät, deswegen meine Frage was der Unterschied zwischen den beiden Begriffen ist.

Danke

Beitrag wurde am 14.04.2017 22:02 Uhr von Arkanius bearbeitet


29.06.2020 13:49 Uhr

Hi, ich hab genau das gleiche Problem. Gibt es hierzu eigentlich schon neuere Informationen, was das Kombigerät ist und wo dieses sitzt?

rocky
rocky

A3 APF 1.6
Bj. 08/1999

29.06.2020 20:58 Uhr

Es wird wohl das Kombiinstrument sein, Tacho... Kombigerät... noch nie gehört.

30.06.2020 13:45 Uhr

Das Kombininstrument ist es nicht. Gemäß Sicherungsbelegungsplan hängt das Kombiinstrument auf Sicherung 11. Die Problem gibt es aber bei Sicherung 15. Vielleicht hilft das weiter: Ich hab die Sicherung 15 durch einen Schalter ersetzt. Wenn ich den nach dem Abstellen des Wagens öffne, springt er auch nach mehreren Tagen noch problemlos an. Einen Nachteil hat der Schalter allerdings: Wenn der offen ist, funktioniert der Summer nicht mehr, der warnt, wenn man das Licht oder den Radio nicht ausgeschaltet hat. Auch der Tageskilometerzähler und die Uhr fangen immer bei 0 an, wenn ich den Schalter wieder schließe.
Das Kombiinstrument hat aber auch Probleme: Sobald ich einmal über 50 km/h komme, spinnt die Drehzahlanzeige und der Tacho.

Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

30.06.2020 14:02 Uhr

Also dann Tacho defekt und die Sicherung 15 hat sicher auch mit dem Tacho zu tun sonst würde nicht alles auf 00 starten wenn ich mal Zeit habe schau ich mir den slp mal an

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

Beitrag wurde am 30.06.2020 14:03 Uhr von Devil666 bearbeitet

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018