a3-freunde - Die Audi A3 Community

Neu im S3 unterwegs - und komplett verwirrt

Letzte Änderung am 03.12.2017 20:55 Uhr


wawy

s3 2.0
Bj. 2013

03.12.2017 20:55 Uhr

Hey zusammen,
ich bin seit letzter Wocher S3 8V / Sportback Fahrer. Hab mir endlich meinen Traum erfüllt :-)
Bis heute bin ich einen 21 Jahre alten A4 gefahren und kenne mich mit Alufelgen etc. gar nicht mehr aus.

Ich brauch jetzt erstmal dringend Winterreifen und bin ziemlich verwirrt. Im Schein /steht 225/40 R18 92Y.

Montiert sind ab Werk aber 235/35 19 91Y Sommerreifen. Die sind ja nun größer als die, die im Schein als zugelassen eingetragen sind.

Googeln bringt mich darauf, in der EG Übereinstimmungsbescheinigung nachzusehen. Hier sind aber wieder nur 225/40 R18 92Y eingetragen. Als Erweiterung ganz am Ende dann noch 205/50 R17 93 M+S.

Darf ich die 235er überhaupt fahren oder brauch ich dafür noch ne ABE von Audi?
Im Netz (wheelmachine2000) finde ich unter S3 Reifenfreigaben dagegen, dass ich auf den S3 sogar 255 20Zöller pakcen darf.

Kann mich jemand aufklären? Sind das min.-Angaben im Schein? Wie funktioniert das? :D
Danke!
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018