a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Seit Tieferlegung komisches Geräusch beim Beschleunigen

Letzte Änderung am 19.07.2018 14:50 Uhr


11.07.2018 15:13 Uhr

Guten Tag.

Ich habe mir vor ca 2 Monaten ein Gewindefahrwerk eingebaut und am Anfang konnte ich kein Geräuschs unterschied feststellen.
Nach einiger Zeit habe ich ein Geräusch festgestellt, welches ab 100Km/h ca anfängt.
Da meine Achsmanschette kaputt war habe ich zuerst an die Antriebswelle gedacht, also neues Gelenk bestellt und eingebaut dat ganze.
Nun ist das Geräusch aber immer noch da :/.

Wie gesagt das Geräusch kommt immer erst ab etwas höheren Geschwindigkeiten und nun das Skurrile, wenn ich nur ein wenig das Gaspedal betätige ist das Geräusch sehr Intensiv, wenn ich Jedoch das Gaspedal volle kanne durchtreten oder auch schon bei 3/4 hört das Geräusch auf bzw wird um einiges Leiser.

Ich hoffe ihr könnt mir da in der Hinsicht vielleicht ein wenig weiterhelfen

MFG

Edit: Edit: Hab hier 2 mal Soundfiles die ich schnell machen war, undzwar wenn ich im Leerlauf die Kupplung trete, hört sich alles Tip top an, wenn ich Sie jedoch los lasse kommt kurz so ein Kratzen würde ich es mal fast behaupten.
Ich hoffe ihr könnt es in der Soundfiles irgendwie hören.
Hier : https://www.youtube.com/watch?v=oEErTel7clg&feature=youtu.be kann man es relativ gut direkt am Anfang hören (3sec) und nochmal bei 7-8 sec

und hier bei 10-11 sec : https://www.youtube.com/watch?v=7CQm_-CUN5Q&feature=youtu.be

Beitrag wurde am 11.07.2018 19:30 Uhr von duftbaum bearbeitet


S3b

S3 1.8T
Bj. 2003

11.07.2018 19:30 Uhr

Moin, schau dir mal die stabi Lager an. Hatte an meinem Golf auch schon mal das beschriebene Geräusch jedoch nicht nach einem Fahrwerks Tausch.

DuBone
DuBone

S3 + S3 1,8T
Bj. 10/2002 - 06/2002

11.07.2018 19:48 Uhr

hört sich für mich nach verzahnung an im Getriebe.
Wüsste nicht was im Stand sonst solche Geräusche machen kann.
Vielleicht das Handy direkt unters Auto legen dass man mal weiß aus welcher Ecke es kommt.

#1 Sommerfahrzeug Audi S3 8L - 3XXPS (immernoch im Umbau)
#2 Daily Audi S3 8L - 265PS

11.07.2018 21:03 Uhr

Habe vielleicht an das Ausrücklager gedacht (das wäre ja im rahmen der Situation perfekt)
Oder die kacke brennt und es ist tatsächlich die Welle oder die Lager im getriebe selber

13.07.2018 15:51 Uhr

Soo ich hab mal 2 Videos aufgenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=FjqnYcRzoQA&feature=youtu.be
(Hier hört man es sehr gut, wie es beim Beschleunigen verschwindet)

Und hier nochmal das Geräusch in Laut : https://www.youtube.com/watch?v=Xku5cYbdp1I&feature=youtu.be

Am besten Kopfhörer benutzen

Ich würde mich sehr freuen falls ihr etwas wisst :)

14.07.2018 18:56 Uhr

Push !

16.07.2018 0:36 Uhr

Und hoch damit :/

dimetking

A3 8l Apf
Bj. 2000

19.07.2018 13:44 Uhr

Hast du volle Leistung? Kann auch ein Einspritzproblem bzw. an der Drosselklappe die Leerlaufregelung und der Teillastbereich sein, wenn du Voll durchdrückst geht diese ja auch auf.
By the way, hast du überhaupt eine elektrische Drosselklappe/Welcher Motor? Das kannst du am besten überprüfen, oben am Motor, rechts angeflanscht. Geht da ein Seilzug ran hast du keine elektrische Drosselklappe.

Falls du starke dauerhafte Vibrationen im Fahrzeug hast, kannst du vergessen was ich über die Drosselklappe geschrieben habe:)

19.07.2018 14:34 Uhr

Also ich gehe Mal davon aus, dass ich volle Leistung habe.
Ob ich eine elektrische hab weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, hab einen ASZ

Ich und mein Meister haben drauf geschlossen, dass es das Getriebeseitige Gelenk von der Antriebswelle sein kann

dimetking

A3 8l Apf
Bj. 2000

19.07.2018 14:49 Uhr

Aso der Diesel, ja dann, soll er das Tripodengelenk doch mal ausbauen und inspizieren :)

Beitrag wurde am 19.07.2018 14:49 Uhr von dimetking bearbeitet


19.07.2018 14:50 Uhr

Hab mir schonmal ein Gelenk bestellt und hoffe, dass dies die Ursache ist denn auf der Autobahn ist das keine schöne Fahrerei 😅
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018