a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Probleme mit dem Kombiinstrument (JÄGER) A3 8L 2001 Facelift

Letzte Änderung am 17.09.2018 11:28 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


brandonlee23

A3 Benzin 1,6
Bj. 11/01

08.08.2018 12:19 Uhr

Hi, habe (nicht permantente) Probleme mit meinem Ki.

wer kennt sich damit aus? würde mir gern ein neues Ki von VDO zulegen, was sich aber aufgrund der Teilenummer 8L0920933N als schwierig herausstellt.. Stichwort Simos Motorsteuerung. (Anlernen)

Vielen Dank schonmal!

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

08.08.2018 12:57 Uhr

Was ist das Problem ? Anderes fl ki Benzin sollte immer gehen

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

brandonlee23

A3 Benzin 1,6
Bj. 11/01

08.08.2018 14:00 Uhr

ich hab gehört es wäre ein Problem mit dem Anlernen eines neuen/gebrauchten Ki's von dieser Teilenummer (nicht über OBD auslesbar!? wurde mir gesagt)

habe wie gesagt nicht dauerthafte Probleme:
mein KI zeigt Temp 121 Grad.. steuert die KI den Lüfter? Denn wenn der große Lüfter volle Pulle läuft, öffnet dummerweise mein Thermostat nicht, da ich glaube, das der Sensor dann denkt es ist kälter als 105 Grad... habe jetzt 2 Mal das Thermostat getauscht, dann mit Lesegerät ausgelesen und dabei auf diese 2 Temperaturen gestoßen...

reparieren lohnt sich nicht, weil ich schon 2 Mal die Temperatur und Tankanzeige tauschen ließ (waren defekt).. hin und wieder habe ich auch Displayfehler aber die sind auch oft nicht da... komisch (Facelift A3 8L mit großem FIS)...

im Moment heute und gestern sagte meine Freundin (die den Wagen jetzt fährt) das er nicht "gemeckert" hat (Großer roter Kühlkreislauf-Fehler im Ki) wenn ich selbst hin und wieder mit dem Wagen unterwegs bin ist es mal so und mal so.. der untere Schlauch des Kühlkreislaufs wird nicht warm (Thermostat öffnet nicht), in 80 % der Fälle aber schon.. Fehler gibts wie gesagt nur wenn das Thermostat nicht öffnet. jetzt wurde hier vermutet das es am Ki von Jäger liegt, was ich tauschen wollte, aber man sagte mir das dies ein Problem wäre mit dem Anlernen?!

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

08.08.2018 20:18 Uhr

Schreib mal Molkereifachmann an der hilft 😉

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

brandonlee23

A3 Benzin 1,6
Bj. 11/01

08.08.2018 20:59 Uhr

Eben von ihm hab ich die info das es nicht leicht wäre und er nicht richtig helfen könnte nur versuchen wenn

brandonlee23

A3 Benzin 1,6
Bj. 11/01

10.08.2018 17:56 Uhr

Gibts hier sonst niemanden im Forum der sich mit Ki's auskennt? Scheint ja beim FL 1,6 Modell ein großes Problem zu sein!?

brandonlee23

A3 Benzin 1,6
Bj. 11/01

05.09.2018 9:45 Uhr

Hi ich bins nochmal.. mein Wagen ist heute bei Audi mit einem Ki vom Molkereifachmann.. bin gespannt ob das Anlernen funktioniert...
falls nicht kennt jemand einen "TUNER" oder so in NRW der ein Ki ebenfalls anlernen könnte? Hat sich so angehört als hätte der gute Mitarbeiter bei Audi selber gar keinen Einfluss darauf, ob es klappt, da es sich um ein ONLINE TOOL bei Audi handeln würde.... und wenn das sagt das Ki geht nicht dann gehts nicht wegen den Teilenr...

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

05.09.2018 9:58 Uhr

Vcdsworkxx in NRW
Oder rmt Tuning einfach altes und neues ki hinschicken

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

brandonlee23

A3 Benzin 1,6
Bj. 11/01

05.09.2018 10:26 Uhr

dankeschön

der Molkereifachmann hat mir auch "Mega Tuning" genannt.. da macht das ein gewisser Patrick Schmidt

patrick@mega-speed.de

Beitrag wurde am 05.09.2018 16:14 Uhr von brandonlee23 bearbeitet


brandonlee23

A3 Benzin 1,6
Bj. 11/01

05.09.2018 11:51 Uhr

so hab gerade einen Anruf erhalten.. Audi bekommt es nicht hin, da das Ki als in einem anderen Audi A3 verbaut registriert ist... mit der Software von denen ist nichts zu machen.. hab ich auch schon oft in im Forum (weiß nicht ob hier) gelesen.. hätte ja klar sein können

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

07.09.2018 12:36 Uhr

Wenn du ein paar Tage auf das Auto verzichten kannst schick mal beide Tachos her

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

brandonlee23

A3 Benzin 1,6
Bj. 11/01

08.09.2018 11:01 Uhr

Der Wagen steht jetzt seit Mittwoch aufgrund von nem defekten kadekabel von der Lima..
Habe am Montag einen Termin bei Mega Speed wenn das nichts bringt komme ich gerne auf dein Angebot zurück Danke

08.09.2018 20:27 Uhr

Das KI von Molkereifachmann war ein VDO nehmen ich an. Mit dem richtigen Modell und entsprechend zurückgesetzt hätte das Anlernen bei Audi funktionieren sollen.
Das KI 933 ist nicht einfach auszulesen, um an den Login zu kommen. Geht vielleicht mit einigen neueren Geräten?!
2. Möglichkeit noch an den Login zu kommen, ist den Datensatz vom Motorsteuergerät auszulesen. War aber recht aufwendig.

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

08.09.2018 21:38 Uhr

Avdi oder Smok xcan sollten das zuferlässig können

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

brandonlee23

A3 Benzin 1,6
Bj. 11/01

11.09.2018 9:59 Uhr

So.. Problem ist seit gestern behoben.

Keine Fehlermeldungen mehr etc. alles funktioniert.. Danke an Mega Speed (Patrick) in Heiligenhaus

war zwar etwas teuer (120 €), aber da davor schon einige Experten (Audi) für eine Nulleistung 50 € bekommen haben, ist das OK

Audi hat es übrigens nicht hinbekommen, weil sie zuerst die Fahrgestellnummer im KI eingetragen haben.. werde versuchen mein Geld nächste Woche wenn der Kollege aus dem Urlaub ist zurückzuholen

Danke auch an den Molkereifachmann und allen anderen für ihre Hilfe
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018