a3-freunde - Die Audi A3 Community

Sattleranpassung S Line-Sitze oder Recaro Sportster/Cross Sportster CS in 8V Limo

Letzte Änderung am 12.01.2019 20:16 Uhr


carnamedalfred

A3 Limousine
Bj. 2015

12.01.2019 20:16 Uhr

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und direkt en dickes Problem :-)

nachdem ein mir unbekannter Mensch meinte, er müsse mir mit knapp 100 Sachen in mein geparktes Auto fahren (innerorts!), brauchte ich plötzlich ein neues Auto. Die Wahl fiel auf einen A3 Limo BJ 2015 mit S Line und knapp 35.000 km, vor allem da ich Sportsitze immer gewöhnt war und selbst mit Vollschalen bei drei-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring nie Probleme hatte. Nach etwa 1,5 h Probefahrt fiel mir nichts auf, mittlerweile tun mir aber auch schon nach 30' Fahrt in den S Line-Sitzen (Teilleder) dermaßen alle Knochen weh, dass ich da was tun muss - vor allem bei 50.000 km im Jahr. Problemstellen sind vor allem die Seitenwangen an der Sitzfläche (bei 80 kg und 1,83 m) und die nicht verstellbare, aber doch ausgeprägte Lendenwirbelunterstützung. Ich weiß, dass die S Line-Sitze von vielen geliebt werden, komme aber nicht mit denen klar.

Der :-) meinte, da könne man nichts tun (außer Austausch des Polsters, was aber das gleiche ist wie bereits drin ist). Der Autosattler meinte, er könne da Polster fräsen und machen und Gedönse, allerdings ohne Garantie auf Erfolg und mit auch nicht zu verachtenden Kosten (inkl. eventuelle Wertminderung bei Wiederverkauf durch den veränderten Fahrersitz).

Also: entweder nen anderen, neuen Audi-Sitz einbauen - zumal ein neu bestellter ne ganze Menge kostet, weil die in Einzelteilen kommen - oder nen gebrauchten einbauen. Da finde ich aber in der Region hier nichts. Oder: nen Recaro Sportster CS (oder Cross Sportster CS) mit SAB und SHZ einbauen. Kostenpunkt ist natürlich etwas höher angesiedelt.

Daher meine Frage(n):
- Hat jemand Erfahrung mit Sattleränderungen beim S Line-Sitz?
- Hat jemand generell Erfahrungen mit den Recaros und/oder speziell im 8V (vor allem speziell zur Höheneinstellung, da es ja nur drei Höhen gibt, von denen man sich vorher eine aussucht und die dann fix eingebaut wird)?

Vielen Dank und beste Grüße, Alex
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018