a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Tacho spinnt!

Letzte Änderung am 12.02.2019 9:03 Uhr


Sicknezz

A3 (8l) 1.8 T
Bj. 2001

06.02.2019 18:55 Uhr

Hallo zusammen,

wie dem Titel schon zu entnehmen ist, spinnt seit heute mein Tacho (ja, das ist wohl ein sehr häufiges Problem beim 8L). Habe mich auch schon quer durch die Foren gelesen, aber mein Problem nicht 100%ig gefunden.

Es ist so, dass die Drehzahl, meiner Meinung nach, korrekt angezeigt wird, jedoch habe ich, wenn ich ca. 50 km/h fahre, ungefähr 60-65 km/h auf dem Tacho stehen. Zusätzlich ist es ab und an so, dass wenn ich auf 0 km/h runterbremse, er kurz bei ca 10 km/h stehenbleibt und dann mit einem Ruck auf 0 geht. Manchmal bleibt der Zeiger auch etwas länger auf einer Geschwindigkeit, obwohl ich abbremse (ich hoffe Ihr versteht was ich meine). Jetzt ist die Frage, was das Problem sein könnte? Ich schätze mal es liegt am KI selbst, oder könnte es auch der Sensor am Getriebe sein? Dann müsste jedoch auch die Drehzahl nicht korrekt angezeigt werden, oder irre ich mich da?
Fahrzeug ist ein A3 8L 1.8T AUM.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas Input bieten, um den Radius etwas zu minimieren.
.

Vielen Dank schon mal!

Beitrag wurde am 06.02.2019 18:56 Uhr von Sicknezz bearbeitet


Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

06.02.2019 20:11 Uhr

wirdwohl ein jäger tacho verbaut sein .. wechseln auf vdo fertig

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

12.02.2019 9:03 Uhr

Hat dein Tacho auch eine Teilenummer?
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018