a3-freunde - Die Audi A3 Community

Audi A3 1.8 TFSI mit Stronic -:Launch Control Aktivierbar??

Letzte Änderung am 17.03.2019 1:53 Uhr


Struggler

A3 1.8 TFSI
Bj. 2013

12.03.2019 1:24 Uhr

Hallo zusammen,

normal ESP auf Off stellen, DSG auf S stellen Bremse durchtreten, Gaspedal max, Drehzahl sollte stetig bei X sein und Bremse loslassen und sich wohlfühlen, Wagen beschleunigt optimal. Korrigiert mich wenn der Ablauf nicht stimmt. Jedenfalls scheinbar nur ab S3 möglich ... sollte dem so sein, gibt es eine Möglichkeit nachzurüsten, per VCDS zu programmieren oder notfalls auch eine brauchbare Alternative?

Beitrag wurde am 12.03.2019 1:26 Uhr von Struggler bearbeitet


BlubbFisch

A3 8P 2.0 TFSI BWA
Bj. 03/2007

12.03.2019 15:37 Uhr

Wo genau ist das Problem ? Was macht deiner nicht ?

Meiner macht das und habe nen 2.0 TFSI

Struggler

A3 1.8 TFSI
Bj. 2013

12.03.2019 17:53 Uhr

Hallo, ja eben genau das, er startet nicht mit Launch Control ... Bediengungsfehler oder ist davon auszugehen, das es erst ab S3 funzt. Und falls ja Nachrüstbar, programmierbar oder was auch immer.
Das wäre im grossen und ganzen das Problem..

Erdi

A3 1.8 TFSI
Bj. 2011

12.03.2019 18:03 Uhr

Der 1.8er hat von Haus aus keine Launch-Control. Ist auch so im Handbuch nachzulesen.

Struggler

A3 1.8 TFSI
Bj. 2013

12.03.2019 18:15 Uhr

Ja dachte ich mir, da es nicht geht....
Wären wir also bei der Frage, Nachrüstbarx Programmierbar oder gibt es Alternativen?

Also ab 2.0 l ist es Serie, auch ein Thema geklärt... es handelt sich aber nicht um ein S3 mit 2.0l?

PS: nicht immer gibt das Handbuch alles her, ich sag warum da die Aussage der 1.8 (pauschal also alle) nicht zu treffend ist. Es gibt 1.8 damit, also geht es irgendwie oder es besteht die Möglichkeit...Um ein Bedienerfehler auszuschliessen, wolte ich das erstmal Sicherstellen, wohlwissend das es 1.8 gibt, wo es nicht ab Werk aktiviert ist und welche wo es Aktiv ist.

Beitrag wurde am 12.03.2019 18:43 Uhr von Struggler bearbeitet


Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

12.03.2019 20:16 Uhr

Geht sicher beim Tuner

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

Struggler

A3 1.8 TFSI
Bj. 2013

15.03.2019 1:25 Uhr

@Devil666 .. danke für die Information, gut das wenigstens einer daran gedacht hat. :-) .... hauptsache fährst dann rechts rüber ;-)

a31989

A3 8P 1.8 TFSI BZB
Bj. 2008

16.03.2019 23:09 Uhr

Ich habe auch einen 1.8 TFSI (BZB) mit S-Tronic - Auto ist komplett Serie - und die Launch Control kann ohne Probleme gestartet werden.

Fehlerspeicher auslesen und Codieren im Raum Cottbus und Umgebung

BlubbFisch

A3 8P 2.0 TFSI BWA
Bj. 03/2007

17.03.2019 1:53 Uhr


Ich habe auch einen 1.8 TFSI (BZB) mit S-Tronic - Auto ist komplett Serie - und die Launch Control kann ohne Probleme gestartet werden.


Ich bin mir nicht sicher, aber das könnte auch Motoren/Baujahr abhängig sein.

Anderer Motor, andere Steuergeräte usw. Da kann ich mir gut vorstellen dass es dann rausgenommen wurde (wieso auch immer confused )

Aber wenn der Genosse sagt dass es wie er beschrieben nicht geht dann wird das so sein.

Greets
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018