a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Öllampe leuchtet/Ölwanne Metallspäne

Letzte Änderung am 16.05.2019 9:08 Uhr


23.03.2019 21:22 Uhr

Hallo alle zusammen,

Ich habe seit letzten Sonntag das Problem, dass die Öllampe leuchtet. Am Anfang hats nur geblinkt und nach ein neu Start wars weg aber seit Donnerstag leuchtet die Lampe kontinuierlich.
Heute habe ich dann das Ölsieb gereinigt aber die Lampe ,denke es liegt wohl dann an der Ölpumpe oder was meint ihr?
Als ich die Ölwanne reinigen wollte habe ich 3–4 Metallspäne gefunden.
Jetzt frage ich mich von wo diese Metallspäne kommen, vielleicht kann einer von euch mir weiter helfen.

Audi A3 1,6 Sportback 2007 102PS

Beitrag wurde am 23.03.2019 21:28 Uhr von MA9118 bearbeitet


23.03.2019 21:25 Uhr

Sry bin neu in diesen Forum

Beitrag wurde am 23.03.2019 21:28 Uhr von MA9118 bearbeitet


Neeba

S3 8V CJXC
Bj. 2014

24.03.2019 13:43 Uhr

Wenn die rote Ölwarnlampe angeht, liegt kein Öldruck mehr an und man sollte das Fahrzeug unverzüglich abstellen und keinesfalls mehr damit fahren.

Nun zur Frage wo die Späne herkommen... grundsätzlich können die von allen Bauteilen im Motor, die Öl zur Schmierung benötigen, stammen. Je nachdem wie lange du schon ohne Öldruck gefahren bist, können schon einige Lager gefressen haben.

24.03.2019 16:31 Uhr

Ölwarnlampe leuchtet Gelb.

Neeba

S3 8V CJXC
Bj. 2014

24.03.2019 18:20 Uhr

Gelb bedeutet Ölstand zu niedrig. Falls der Ölstand iO ist, kanns sein, dass der Sensor defekt ist.

Beitrag wurde am 24.03.2019 18:20 Uhr von Neeba bearbeitet


24.03.2019 19:44 Uhr

Ölstand ist mittig Sensor wurde vor ein halbes jahr gewechselt.

Beitrag wurde am 24.03.2019 19:45 Uhr von MA9118 bearbeitet


Gaspi

A3 2.0 Fsi
Bj. 07/2003

02.05.2019 9:14 Uhr

Moin,
Bei mir ist die gleiche Problem, es zeigt "Ölstand sensor defekt ", vor 3 Wochen wurde Ölwechsel gemacht ,und Sensor wurde auch ausgetauscht. Und zeigt trotzdem. Farbe ist gelb/orange. Also wie ich gelesen habe hier, kann zu wenig Öl sein, aber nach 3 Wochen? Laut Werkstatt, Kabel kann defekt sein, oder Tacho zeigt falsch, jemand sagt Ölpumpe ist defekt, habe schon so auch gehören, wenn es nicht original Audi Teil ,dann wird es weiter zeigen. Und ja, es zeigt nicht immer, einmal beim Start ja, dann Neustart , und wieder nix.... was kann es sein ?
Gruß

brandonlee23

A3 AVU
Bj. 11/01

02.05.2019 14:49 Uhr

ja das kann sein.. mach einen Drucktest (Öl), dann weißt du ob die Ölpumpe genug Öl fördert
ich habe auch erst vor einem Monat die Ölpumpe tauschen müssen aufgrund sporadisch zu wenig Druck.. nach einen Drucktest war klar, ich habe ca. 0,6 Bar zu wenig Öldruck

15.05.2019 15:01 Uhr

Hallo, Ich habe auch das Problem, dass meine Öl-Lampe gelb leuchte - Ölstand prüfen -
Audi A3Bj 2010 1.4 TFSI
Ölwechsel mit neuem Ölfilter wurde durchgeführt. Lampe leuchtet weiter. Sobald ich die Motorhaube aufmache, leuchtet die Lampe ca 80 Km nicht mehr. Dann leuchte diese wieder.
Ich war gestern bei Senger- die haben keinen Fehlercode beim auslesen erhalten. Sensor funktioniert - Haubenschloss auch.

Ein weiteres Problem ist, dass ich Kühlmittel verbrenne und nach ein bis zwei Wochen immer was nachfüllen muss. Ursache kann ebenfalls nicht gefunden werden. Alles trocken und das Auto fährt normal. Kein rütteln, kein extremer Qualm.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen ? Ich bin am verzweifeln ..... :(

Gaspi

A3 2.0 Fsi
Bj. 07/2003

15.05.2019 16:21 Uhr

Bei mir Öldruck war in Ordnung, jetzt schauen wir nach, Kabelbund, oder falsche Sensor eingebaut ( kann sein, wenn nicht originalteil, leuchtet weiter) . Wenn wird was neues, ich schreibe es hier!

Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

15.05.2019 19:14 Uhr

@j8877 zieh mal den Stecker vom haubenschloss ab ob die Meldung dann länger weg ist

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

16.05.2019 9:08 Uhr

Devil666 -Den Stecker vom Haubenschloss hat der bei Senger jetzt einmal gezogen, um zu gucken ob der in Ordnung ist. Jetzt warte ich mal ab was passiert. Vielen Dank für den Hinweis Devill666 :D
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018