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[8L] Ruckeln, Lambdasonde, Fehler 00537

Letzte Änderung am 18.04.2019 18:36 Uhr


Ephidrineon

A3 AKL 1.6
Bj. 1998

17.04.2019 19:18 Uhr

Hallo an alle,

mein 98er A3 VFL mit dem Motorcode AKL macht mir mal wieder Kopfschmerzen.

Ich hab heute nen neuen Kat und ne neue Lambdasonde eingebaut (natürlich beides Qualitätsteile), da das vorher mit der AU nicht so wirklich geklappt hat. Bevor ich den Umbau gemacht hatte, hatte ich öfter mal den Fehlercode

00537 - 18-00 Lambdasonde oberer Anschlag max - Sporadisch

im Fehlerspeicher stehen. Dazu hatte ich bei warmem Motor öfter mal ein ruckeln unter Last (50% Gaspedalstellung bei 2200 U/min im 3. Gang erzeugt das fast schon unter Garantie), was nach dem Einbau der neuen Teile schon etwas besser geworden ist.

Jetzt habe ich mich über die verschiedenen Gründe informiert, die das haben kann:
- Lambdasonde (unwahrscheinlich da neu)
- Lambdasonde Verkabelung (ich konnte nichts sehen, und die Sonde regelt ja auch)
- Einspritzdüsen defekt oder verstopft
- Benzindruckregler defekt
- Benzinpumpe schwach
- Tank leer (ist zu 3/4 gefüllt)
- Falschluft (habe ich bereits geprüft)

Bleiben eigentlich nurnoch Benzindruckregler, Spritpumpe oder Düsen. Die Frage ist jetzt - wie kann ich das am besten prüfen?

LMM hab ich auch schon geprüft, der gibt die sollwerte passend aus.

Danke!

brandonlee23

A3 AVU
Bj. 11/01

18.04.2019 16:37 Uhr

LMM kannst du nicht "sichtprüfen" - bei mir war der auch kaputt und wir haben gedacht, das er "passende" Werte ausgibt.. war aber dann doch nicht so...

Lamda Verkabelung durchmessen bis Steuergerät
wie hast du Falschluft geprüft?

Ephidrineon

A3 AKL 1.6
Bj. 1998

18.04.2019 17:46 Uhr


LMM kannst du nicht "sichtprüfen" - bei mir war der auch kaputt und wir haben gedacht, das er "passende" Werte ausgibt.. war aber dann doch nicht so...


Per VAG-COM mit Werten hier aus dem Forum, 80 g/s bei 6000 U/min


Lamda Verkabelung durchmessen bis Steuergerät
wie hast du Falschluft geprüft?


Verkabelung messe ich auf der Bühne mal durch, gibts da irgendwas bei zu beachten?
Falschluft hab ich geprüft indem ich bei laufendem Motor mit Startpilot abgesprüht habe und dann bei nicht laufendem Motor mit meiner E-Dampfe in den Ansaugstutzen nach dem Luftfilterkasten gepustet habe - beides mit dem Ergebnis "Dicht".

brandonlee23

A3 AVU
Bj. 11/01

18.04.2019 18:36 Uhr

ja mein LMM hatte auch knapp unter 80 g/s.. der neue hat 85 g/s

nein ... außer das du beim wieder einstecken der Kabel die Leuchten des Fahrzeugs anschalten solltest, wegen Leistungsspitzen, sonst könnte es dir unter umständen das Steuergerät zerschießen

ok wenn du "ordentlich" abgesprüht hast mit Startpilot... auf alle relevanten Stellen ca. 2 Sekunden wird das schon stimmen.. der Fehler deutet für mich jetzt auch nicht unbedingt auf Falschluft hin

hast du mal im VCDS oder VAG com geschaut was die Lamdas machen? Welche Werte spucken die aus?
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