a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] E-Gas Drosselklappe zerlegen beim 1.6er

Letzte Änderung am 17.05.2019 14:55 Uhr


jw2910

A3 1.6 APF
Bj. 2000

23.04.2019 22:13 Uhr

Hallo,

ich habe mal wieder eine sehr spezielle Frage blabla

Kann man die E-Gas Drosselklappe vom 1.6er APF irgendwie öffnen? Also nicht die Drosselklappe selbst, sondern die schwarze Abdeckung hinter der sich die Zahnräder usw. verbergen? Bei Seilzug-DK sind da Torx-Schrauben, aber bei meiner E-Gas DK nur so Plastikklipse. Kann man die Abdeckung da auch gefahrlos abmachen oder wird da was kaputt? Hat das schon mal jemand gemacht?

Hintergrund: ich hatte lange Zeit so ein mehrmaliges Schlagen beim Lastwechsel, was durch neue Antriebswellengelenke auch fast weg ist. Manchmal ist aber noch ein Stottern zu spüren, wenn ich sehr langsam auf's Gas oder vom Gas gehe. Ich habe den Verdacht, dass die Zahnräder oder Stellmotoren in der DK einen weg haben, weil die DK in ihrer Grundstellung auch ein bisschen wackelt bzw. Spiel hat. Vielleicht hat die der Vorbesitzer beim Reinigen mal "schnacken" lassen... siehe auch: https://www.motor-talk.de/forum/golf-4-ruckeln-bzw-stottern-beim-gasgeben-wegnehmen-t4896937.html#post40364178

Ich habe testweise im Leerlauf langsam und gleichmäßig Gas gegeben und mit VCDS mitgeloggt. Die Werte der Drosselklappe schwanken einmal kurz und die Einspritzzeit bzw. die Luftmasse bricht ein. Was für mich irgendwie daraufhin deutet, dass im ersten Moment zu viel Luft kommt (2./3. Zeile), weil die Drosselklappe Spiel hat und zu weit aufgeht. Dann magert der Motor kurz ab, die Lambda regelt rein usw...

DK-Stellung --- UPM --- Last --- Einspritzzeit --- Luftmasse
11.8% --- 704 --- 25.1% --- 2.06 ms --- 2.23 g/s
13.7% --- 1408 --- 28.2% --- 2.06 ms --- 3.39 g/s
12.9% --- 1376 --- 18.8% --- 1.03 ms --- 3.13 g/s
13.3% --- 1472 --- 22.0% --- 2.06 ms --- 3.75 g/s
13.3% --- 1376 --- 23.5% --- 2.06 ms --- 4.04 g/s
13.7% --- 1760 --- 22.0% --- 2.06 ms --- 4.61 g/s
14.9% --- 2208 --- 23.5% --- 2.06 ms --- 5.99 g/s

Bevor ich jetzt blind eine Ersatz-DK hole, wollte ich mal fragen, ob einer von euch schon eine E-Gas DK zerlegt hat?

Danke & Schöne Grüße!

24.04.2019 0:52 Uhr

? (. generator «») , - , . (). :
orbis ob 2000, orbis ob 3000 , orbis ob 5500 , wagt 200 ac hsb, orbis ob 5500-3, orbis ob 4500
-10:

1 - 10
±510-6
1
100 10
10
200
4096
10
27
( 8 - )
( 100 )
RS-232
: , GPIB

jw2910

A3 1.6 APF
Bj. 2000

09.05.2019 18:54 Uhr

Für alle, die es irgendwann mal selbst probieren wollen: zerlegen kann man sie - im Gegensatz zu den Seilzug-DK - nicht, zumindest nicht ohne den schwarzen Deckel komplett zu zerstören.

Nachdem ich mich überzeugt hatte, dass meine DK Überschwinger macht, wenn man das Gaspedal los lässt (Ansaugschlauch ab, Videokamera an und Gas geben), habe ich eine gebrauchte Golf4 DK vom Schrotti geholt. Die alte hat immer fast komplett zugemacht und dann wieder auf, während die "neue" jetzt vernünftig runterregelt. Beim Anlernen habe ich auch festgestellt, dass die Werte der beiden Potentiometer jetzt immer exakt gegenläufig sind, d.h. einer 11.0%, der andere 89.0%. Bei der alten DK waren die immer minimal verschieden...

Dieses minimale Stottern beim Lastwechsel und im Teillastbereich hab ich zwar immer noch nicht ganz weg bekommen, aber es ist wieder etwas weniger geworden. Im vierten + fünften Gang ist es mit der neuen DK komplett weg. Mal sehen, in wie vielen Jahren ich einen ruckelfreien 8L habe biggrin

@EdwardER watis

Beitrag wurde am 09.05.2019 18:56 Uhr von jw2910 bearbeitet


jw2910

A3 1.6 APF
Bj. 2000

17.05.2019 14:55 Uhr

Nachtrag zur E-Gas Drosselklappe, für alle die es interessiert: da die andere ja funktioniert, habe ich meine alte DK heute mal aufgebrochen und ein Video vom Problem gemacht.

Die Zahnräder haben wohl minimal Spiel und durch die Federkraft geht die Drosselklappe in der Leerlaufstellung für ein paar Sekunden zu weit zu. Dadurch fällt die Drehzahl beim Auskuppeln manchmal auf 500-600 und beim Lastwechsel bzw. Teillastbetrieb entsteht ein undefinierbares Geruckel. Die "neue" vom Schrottplatz macht das so nicht mehr...

https://drive.google.com/file/d/1c_ORVbD6nRRfkT_EZXr-u6w1SuCnAcYD/view
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018