a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Klimaautomatik/Kühlerlüfter

Letzte Änderung am 08.07.2019 21:42 Uhr


09.06.2019 18:42 Uhr

Bei mir funktioniert die Klimaanlage nicht bzw. der Lüfter der mit der Klima zusammenarbeitet läuft auch nicht an.
nach arbeiten mit der Sufu hab ich den Sicherungskasten der auf der Batterie sitzt erneuert, war bei der ersten Sicherung durchgeschmort so das kein Kontakt mehr hergestellt worden konnte, und bis jetzt leider immer noch keine Funktion der Klima mit Ausnahme eines Tages wo ich im stockenden Stadtverkehr fuhr, die Klima auf einmal ansprang und mir Eiskalte Luft um die Ohren schoss. am Tag danach wieder das selbe Problem, die Klima und der Lüfter sagen gar nichts.
Beim schalten auf die Schneeflocke erhöht sich brav die Drehzahl des Motors aber das war es dann auch schon.
(mein A3, 8l1 1,6l, Motor APF)
Fehlercodes die das Klimabedienteil auspuckt sind:
Kanal1 22.1
kanall2 13 9
Kanal3 14 1
Kanal4 10 4
die liste geht noch weiter, kann bei bedarf dies gerne fortführen.
Bin der Meinung das das an dem nicht anspringen des Lüfters liegt aber, aber nicht ganz sicher warum er dies nicht tut, ausser man fährt im stockenden Stadtverkehr und er muss weil das Kühlmittel zu heiß wird.

TMTYD

A3 1,6 AVU
Bj. 2000

10.06.2019 7:13 Uhr

Am besten wäre wenn du dir mal den Fehlerspeicher auslesen lasst, entweder in der Werkstatt oder bei nem Freund.

10.06.2019 18:35 Uhr

Hatte ich auch nochmal vor, mal schauen was raus kommt. Die Werkstatt wo er vor kurzem war hatte anscheinend nur motor gelesen, wegen Zündung.

08.07.2019 21:42 Uhr

So endlich hatte ich Zeit den Fehlerspeicher Auslesen zu lassen, Ergebnis bei der Klimaautomatik
0318 Druckschalter für Klimaanlage, Unterbrechung/ Masseschluss, Fehler Statisch
Die Werkstatt meint austauschen, gibt es aber eventuell ne andere Möglichkeit noch vorm Austausch den Fehler zu beheben?

Es gibt zwar noch Fehlermeldung für Nockenwellensensor, Lampdasonden und Zentralverriegelung aber da seh ich jetzt kein Zusammenhang zu.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018