a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] 1.6 Benziner ruckelt im Leerlauf

Letzte Änderung am 23.10.2019 7:37 Uhr


10.10.2019 7:38 Uhr

Hallo Zusammen,

Bin der tobi und komme aus Bayern.

 

 

Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines a3 1.6 Benziner.

 

In der Suchfunktion habe ich schon einiges gelesen und gefunden. Hab aber leider noch Fragen....

 

Meiner ruckelt im Leerlauf extrem.... so stark das man es im Innenraum spürt. Aufleuchten aktuell gar nix. Kein Symbol etc... laut Vorbesitzer hat er das schon länger... TÜV wurde vor 2 Monaten neu gemacht... hätte es bei der asu Probleme dann geben müssen?

 

Gruss tobi

Luqi

A3 Sportback 1.6
Bj. 2009

17.10.2019 16:59 Uhr

Vermutlich fällt das Ruckeln besonders auf, wenn die Klima aus ist? Liegt an der niedrigen Leerlaufdrehzahl. Mit Klima ist sie höher, dann ruckelt der A3 i.d.R. deutlich weniger im Stand. Soweit nichts problematisches. Ich habe mich längst dran gewöhnt. Wenn es dich zu sehr stört kannst du bei Audi/VW nach einer Erhöhung der Leerlaufdrehzahl fragen. Kostet aber schnell über 100€ vermute ich. Sollte er auch bei der Fahrt ruckeln oder die Motorkontrollleuchte aufblinken müsste man nochmal schauen nach einem ernsthaften Problem.

Beitrag wurde am 17.10.2019 17:00 Uhr von Luqi bearbeitet


sarco

A3 Sportback 1,4
Bj. 2012

22.10.2019 10:41 Uhr

Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines a3 1.6 Benziner.

Ein 1,6 Liter 4-Zylinder Motor ruckelt nicht. Gib die Karre zurück. no

Ansonsten - Wann wurden Zündkerzen gemacht? Wie sehen die aus?
Welches Modell hast du?

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

22.10.2019 21:30 Uhr

1.6er lassen sich die Zündkerzen nicht soo gut tauschen, mal ALLE kontrollieren und tauschen evtl.
Zündkabel können es sein bzw. die Zündkerzenstecker... auch die Zündspule macht nach einigen Jahren gerne mal Probleme.
Wenn keine Schläuche defekt sind also extrem Falschluft eingesaugt wird, erstmal alles am Zündsystem prüfen/erneuern... Fehlerspeicher auslesen kann auch nie schaden.
Wenn erst gekauft, ab zum Händler. Soll der das richten lassen. Wie sarco schon sagt, ein 4 Zylinder Motor darf überhaupt nicht ruckeln!


22.10.2019 21:35 Uhr

Danke für die Tipps:) Zündkerzen wurden vor ca 40000 gewechselt vor 2 Jahren. War schon beim Auslesen bei Audi, nix gefunden. Er meinte , wenn sich was am Abgasverhalten ändert hätte, würde was leuchten.

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

22.10.2019 22:40 Uhr

Die Frage ist ob alle gewechselt wurden... Wie gesagt, der Wechsel ist etwas tricky...
Könnte aber eben auch noch ein durchschlagender Kerzenstecker sein oder einfach die Zündspule, die reißen iwann und sterben dann.
Wenn der Motor ruckelt, ändert sich das Abgasverhalten... es muss aber nicht direkt eine Fehlerlampe angehen.


23.10.2019 7:37 Uhr

Wäre das ruckeln für AU relevant gewesen ?
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018