a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Frage zur Kupplung

Letzte Änderung am 22.03.2020 11:04 Uhr


Ephidrineon

A3 AKL 1.6
Bj. 1998

01.11.2019 18:13 Uhr

Moinsen,

bei meinem A3 1.6 AKL stelle ich mir die Frage, ob es evtl. bald Zeit für ne neue Kupplung wird. Hat ca. 270.000 km gelaufen. Die wievielte Kupplung drin ist - keine Ahnung.

Ich habe das Auto seit fast 3 Jahren, da hat sich vom Schleifpunkt bisher nichts getan. Nachstellen ist ja bei den hydraulischen Kupplungen nicht. Die Kupplung trennt sauber und rutscht auch nicht, allerdings ist erst ca. 2 cm vor "Pedal losgelassen" der Gang vollständig eingekuppelt.

Beim typischen Test Handbremse anziehen, 3. Gang rein und Kupplung kommen lassen, geht er auch aus.

Nach einer Recherche mittels Dr. Google fand ich heraus, dass dies wohl beim 1.6er normal sein soll? Ich habe in letzter Zeit nicht genau drauf geachtet, nur da ich letztes Mal ein wenig heftiger am Berg anfahren musste mit schleifender Kupplung, ist mir das mal wieder in den Sinn gekommen.

Frischluftzelle
Frischluftzelle

A3 8L FL 1.6 AVU
Bj. 2001

04.11.2019 15:30 Uhr

Die Kupplung trennt sauber und rutscht auch nicht, allerdings ist erst ca. 2 cm vor "Pedal losgelassen" der Gang vollständig eingekuppelt.

Ist bei mir auch, habe sie vor ca. 15.000km gewechselt. Sie kommt sehr spät (letztes Drittel)...

Meine hatte ich bei 205.000km gewechselt, hätte sie aber auch noch wohl 10-15.000km fahren können...mach Dir keinen Kopf...ich schätze mal, Deine wurde schon mal gewechselt.

Es gibt hier auch User, die sind mit der ersten Kupplung 300.000km und mehr unterwegs...

Gruss, Oliver



Beitrag wurde am 04.11.2019 15:32 Uhr von Frischluftzelle bearbeitet


flextuning

A3 8L AGN
Bj. 1998

22.03.2020 11:04 Uhr

Moin, hab gestern bei meinem 1,6er die Kupplung gewechselt. Der hat jetzt 190000km runter. Alleine mit Hebebühne und ohne Spezialwerkzeug hab ich knapp 8h Stunden gebraucht. Jetzt greift sie wieder schön im unterem Drittel. Vorher kam sie erst wenn man mit dem Knie gefühlt am Rücklicht war. Das war kein schönes fahren. Obwohl sie immer noch fest zugepackt hatte. Aber eben sehr sehr spät. Kupplungssatz habe ich den von Sachs genommen. Ca. 100€.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018