a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] AGU 1.8T Leerlaufdrehzahl sinkt ein wenig ab

Letzte Änderung am 03.12.2019 23:45 Uhr


McGilroy

A3 AGU
Bj. 1997

13.11.2019 20:38 Uhr

Servus , ich hab ein Audi A3 1.8T Agu seit nem guten Monat jetzt . Das problem was ich habe das der Motor im Leerlauf kurz mal absagt so in den 700er Drehzahl bereich. Ebenso hab ich das gefühl das wenn er warm ist im untern Drehzahl bereich ein wenig unrund läuft.

Was ich schon getestet habe Luftmassenmesser abgesteckt Problem ist immer noch da Leerlaufdrehzahl ist natürlich höher , war auch ein weniger geringer weil warscheinlich im höhren Drehzahl bereich.

Mein frage wäre woran es liegt das die Drehzahl mal kurz in den Keller geht ?

Ein kleines anderes Problem ist das meine Wassertemperatur im Tacho nicht funktioniert . Da wäre mein frage woran es liegt ?

Mit freundlichen Grüßen

McGilroy

Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

14.11.2019 12:10 Uhr

Drosselklappe oder undichtigkeit

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

McGilroy

A3 AGU
Bj. 1997

14.11.2019 19:01 Uhr

Was kann an der Drosselklappe sein ? undichtigkeit an der Ansaugung ?

A38LWitten
A38LWitten

S3 8L AMK
Bj. 01

14.11.2019 19:38 Uhr

Vermockert kann sie sein, Ausbauen und vorsichtig reinigen

VCDS vorhanden !!!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

McGilroy

A3 AGU
Bj. 1997

14.11.2019 22:39 Uhr

Alles klar danke, mit was Reinige ich die Drosselklappe am besten ?

Beitrag wurde am 14.11.2019 22:48 Uhr von McGilroy bearbeitet


A38LWitten
A38LWitten

S3 8L AMK
Bj. 01

15.11.2019 6:17 Uhr

Es gibt Drosselklappen Reiniger Spray, Schaum und so ein Zeugs. Ich nehme dafür Benzin oder Bremsenreiniger und bei harten Schmock Nitro Verdünnung auf einem q-tip

VCDS vorhanden !!!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

15.11.2019 13:08 Uhr

bremsenreiniger hat bisher immer alles sauber bekommen bei mir die klappe bitte nicht schnalzen lassen das mögen die zahnräder nicht
undichtigkeit aus der unterdruck seite oder der kurbelgehäuse entlüftung

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

A38LWitten
A38LWitten

S3 8L AMK
Bj. 01

16.11.2019 21:17 Uhr

Habe heute auch mal die Drosselklappe gereinigt und man siehe da vor der Reinigung Öffnungswinkel 4° nach der Reinigung 1,2° und er läuft Konstant auf 800 U/min. Bremsenreiniger bewirkte keine vollständige Reinigung Pinsel und Nitro Verdünnung und das dingen war Blitz sauber

VCDS vorhanden !!!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

McGilroy

A3 AGU
Bj. 1997

18.11.2019 10:27 Uhr

Servus danke schonmal für die Hilfe :) in die DK hab ich noch nicht reingeschaut. Müsst ich mal machen. Gibt es hier dir Möglichkeit ein video hoch zu laden?

A38LWitten
A38LWitten

S3 8L AMK
Bj. 01

18.11.2019 17:46 Uhr

am besten einfach eines bei YT hochladen und hier verlinken

VCDS vorhanden !!!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

McGilroy

A3 AGU
Bj. 1997

18.11.2019 21:11 Uhr

Guten Abend , das Problem hab ich heute soeben gefunden, hoff ich zumindest grinsno .
Und zwar ist der Schlauch von meiner Kurbellwellengehäuseentlüftung warscheinlich mal angeknabbert worden,dort befindet sich ein kleines Loch wurde vom Vorbesitzer nicht bemerkt .
In die DK hab ich bis jetzt noch nicht reingeschaut.
Aufjdenfall heißts jetzt Schlauch austauschen und schauen obs weg ist. Und dann gehts an nächste Problem ^^ .

A38LWitten
A38LWitten

S3 8L AMK
Bj. 01

18.11.2019 21:56 Uhr

Tausche am besten alles gegen Silikon Schläuche bin ich auch noch dran, 70% Sind schon getauscht im Januar noch alle Wasser Leitungen dann bin ich durch

VCDS vorhanden !!!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

McGilroy

A3 AGU
Bj. 1997

03.12.2019 19:10 Uhr

So Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung getauscht und der Motor läuft wieder rund :)

A38LWitten
A38LWitten

S3 8L AMK
Bj. 01

03.12.2019 21:45 Uhr

kann alles so einfach sein zunge

VCDS vorhanden !!!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

03.12.2019 23:45 Uhr

Also undicht wie ich oben schon schrieb

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018