a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] 1.9 tdi Asz nagelt nach software

Letzte Änderung am 01.12.2019 20:14 Uhr


30.11.2019 19:14 Uhr

Servus.
Ich fahre einen A3 8l 2001 mit dem 1.9 tdi asz 131 Ps.
Habe mir die Tage ein optiniertes Steuergerat bestellt und bin auch mit der Leistung sehr zufrieden (soll 160 PS haben)

Nur fällt mir auf das er viel lauter nagelt als davor.
Egal ob warm oder kalt.
Ist das normal durch die Software oder kann ich euch mit vcds Daten auslesen die euch dabei helfen könnten?

Bin kurz davor das ganze nochmal zurück zu bauen da es mir sorgen bereitet

Ich danke euch vielmals

Keks95

A3 (8PA) 2.0 TDI
Bj. 2012

01.12.2019 14:59 Uhr

Normal sagt man, durch eine optimierte software sollte der diesel weniger nageln. Wenn nun dein motor ned ganz harmonisch mit den geänderten kennfeldern harmoniert und zudem eventuell das AGR abgeschaltet wurde, beginnt er zu nageln. Nagelt er denn über das ganze drehzahlband? Hat er gefühlt mehr leistung? Irgendwelche nebeneffekte, ruckeln, abgaswolken?

Aus dem nageln würde ich zuerst herausziehen dass mehr kraftstoff als vorher eingespritzt wird, zum zweiten könnte man die injektoren korrekturwerte in vcds mal beobachten. Dein motor is nun auch nicht mehr der jüngste. Und dann nen tuning machen ;) es gibt gründe warum diverse tuner ein limit vom km-Stand haben, meist um die 100.000km oder früher, alles ältere wird nicht mehr getunt.

Beitrag wurde am 01.12.2019 15:01 Uhr von Keks95 bearbeitet


01.12.2019 15:00 Uhr

Nagelt über das ganze Drehzahlband ja, Leistung hst er um einiges mehr, ja

Keks95

A3 (8PA) 2.0 TDI
Bj. 2012

01.12.2019 15:02 Uhr

Habe meinem Beitrag noch etwas angefügt

Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

01.12.2019 17:37 Uhr

Prüf mal die Teilenummer und Sw Nummer evtl ist einfach das falsche drin und die wfs ist ja auch raus dann merkt das keiner

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

01.12.2019 20:14 Uhr

Also ich hab das stg wieder raus geschmissen und hab es im Golf 4 forum verkauft woraus das stg auch ursprünglich ist.
Nun läuft er wieder schon ruhig, werde ihn dann wohl doch abstimmen lassen
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018