a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] GRA Tempomat im S3 nachrüsten?

Letzte Änderung am 01.09.2018 8:00 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


car-styling-allgaeu
car-styling-allgaeu

A3 und A4 und Golf... ?
Bj. 2003 2004

07.06.2009 14:36 Uhr

Hallo, habe jetzt stunden forum durchstöbert leider nix reichtiges gefunden.
vielleicht kann mir einer tip oder einbauanleitung geben....ANSCHLUßPLAN für den einbau im Benziner !!??

die firma wo ich gekauft habe hat mir zwar ein plan mitgeschickt aber so geht s net. leider !!!

bitte um HILFE !!

gruss aus bayern
csa-shop.de

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

07.06.2009 14:45 Uhr

ist gar kein ding das teil einzubauen geht genau wie beim Diesel NUR das noch ein Kabel vom Wasserkasten zum Motorsteuergerät gelegt werden muß da es beim Benziner Nicht von Werk aus liegt

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

car-styling-allgaeu
car-styling-allgaeu

A3 und A4 und Golf... ?
Bj. 2003 2004

07.06.2009 19:48 Uhr

ja drin ist er schon...aber wie gesagt welche kabel an welchem ORT !
habe von tuning 4 parts oder so ebay das kabel mitbekommen aber er hat nicht den richtigen schaltplan ! deswegen ist ja meine frage

wo hin mit den kabel ???

mfg floh

Niwo
Niwo

8L 1.8T
Bj. 03/99

07.06.2009 20:29 Uhr

Vielleicht hilft Dir ja die Belegung vom AJQ weiter. Denke, das wird immer das selbe sein?

http://www.a3-freunde.de/forum/t91340/8L-zum-Workshop-undquotGRA-nachruestenundquot.html#945968

Evtl. kann Dir auch @driver911 weiterhelfen, der hat den GRA im S3 auch nachgerüstet.

Gruß
Stefan

Ohne Turbo? Ohne mich!

Wer die Suche und die Wiki liest, ist klar im Vorteil!

Beitrag wurde am 07.06.2009 20:32 Uhr von Niwo bearbeitet


Jack

8L 1.6 AVU
Bj. 2001

12.06.2009 18:42 Uhr

@ Devil666
Was?, beim Benziner liegt das Kabel zum Motorsteuergerät nicht?
Totaler Quatsch, das ist nur beim VFL der Fall...
Hab mir die GRA nachgerüstet, es müssen nur Kabel zum Verteilerkasten unter dem Wischergestänge gelegt werden.

Dachkantenrost, 100% Kulanz von Audi, happy Ich war dabei

Beitrag wurde am 12.06.2009 22:27 Uhr von Jack bearbeitet


car-styling-allgaeu
car-styling-allgaeu

A3 und A4 und Golf... ?
Bj. 2003 2004

14.06.2009 10:42 Uhr

habe das kabel zum wasserkasten verteilung schon gelegt, aber welches kabel wo einpinnen!!!

mfg floh

Jack

8L 1.6 AVU
Bj. 2001

14.06.2009 19:58 Uhr

Hast du die GRA von Kufatec? Wenn ja hast du wenn du dich anmeldest die möglichkeit eine mehr schlecht als rechte beschriebene Anleitung zum herunterzuladen.
Mit eine bischen Grips geht das aber schon.

Hab die Anleitung leider selber nicht mehr, fahr zum Freundlichen und frag nach, der sagt dir das. 5 Euro noch in die Kaffekasse und gut ist.

Dachkantenrost, 100% Kulanz von Audi, happy Ich war dabei

S3-Thomas
S3-Thomas

A3 Sportback 2.0
Bj. 08/2013

18.06.2009 23:14 Uhr

Hi,

hab bei mir heute auch GRA nachgerüstet, aber mir fehlt noch die Pinbelegung am Steuergerät (AMK), da bei mir das Kabel vom Wasserkasten zum Steuergerät noch nicht drin war.
Vielleicht kennt sie ja einer hier ;). In der Einbauanleitung stehen zwar viele andere drin, aber nicht für meinen.

Ansonsten kann mir das ja bestimmt auch der Freundliche sagen oder?

Gruss Thomas


Benni

S3 BAM
Bj. 2002

20.10.2009 17:29 Uhr

Hallo,

so habe gestern auch erfolgreich den Tempomat nachgerüstet. Habe dies an einem 2002er S3 (MJ auch 2002) mit Motorkennbuchstabe BAM gemacht. Wie ich gelesen habe müsste eigentlich der Kabelstrang vom Wasserkasten bis zum Stg drin liegen. War bei mir aber nicht der Fall - kein Problem kann man ja nachziehen.

Dann hatte ich auch das Problem, dass ich die Kabel ja am Motorstg einpinnen musste. Die Belegung war in der Anleitung vom Tempomaten für dieses Steuergerät nicht drin und im Stromlaufplan waren die Belegungen falsch. (Vielleicht hatte ich auch den falschen Stromlaufplan bekommen). Habe es dann mit der Belegung für den AUQ versucht und siehe da, alles tut prima. Hier dann nochmal die Belegung am Steuergerät zum Wasserkasten für alle die, die den Tempomat noch nachrüsten und beim S3 vor dem gleichen Problem stehen:

Motorsteuergerät -> Wasserkasten
T121/75 blau/grau -> T10e/1
T121/57 rot/gelb -> T10e/2
T121/38 schwarz/weiß -> T10e/3
T121/76 weiß -> T10e/9

Gruß
Benni

aktuelles VCDS vorhanden. Codierungen und co. in meinem Umkreis möglich

02.01.2013 19:40 Uhr

Hallo,
gibts irgendwo ein Bild, auf dem man erkennen kann, wie man da beim "Pin-Durchzählen vorgeht"? Wird ja bei 121 PINs recht schwer :-)
MKB ist bei mir AMK (S3 8L)

Ich hab das heute mittag mal kurz erledigen wollen und wurde enttäuscht, da bei mir ebenfalls dieser Kabelsatz fehlt (Box zu MSG)...
So wie ich das verstanden habe, gehen von dem 10poligen zum MSG ----> 3x dünne Kabel/Stecker und 1x dickes Kabel, bzw dicker Stecker.

Stimmt das so?

Gruß Marcel

S3Turbo

A3 / A6 1.8 APG / 3.0TFSI CA
Bj. 2000 / 2009

12.01.2014 16:44 Uhr

Bin auch am überlegen mir die GRA in meinen S3 BAM nachzurüsten.

Welches Kabel ist gemeint mit " vom Wasserkasten nach MSG" und wo ist das angesteckt bzw. wo finde ich das und welche funktion hat es?0

Und wo werden dann die Kabel vom Hebel angeschlossen? Bin ziehmlich verwirrt ;)

Ich würde mir das Set von Kufatec holen. Ist dann alles dabei was ich brauche?

Danke schonmal

S3Turbo

A3 / A6 1.8 APG / 3.0TFSI CA
Bj. 2000 / 2009

12.01.2014 16:44 Uhr

Bin auch am überlegen mir die GRA in meinen S3 BAM nachzurüsten.

Welches Kabel ist gemeint mit " vom Wasserkasten nach MSG" und wo ist das angesteckt bzw. wo finde ich das und welche funktion hat es?0

Und wo werden dann die Kabel vom Hebel angeschlossen? Bin ziehmlich verwirrt ;)

Ich würde mir das Set von Kufatec holen. Ist dann alles dabei was ich brauche?

Danke schonmal

DuBone
DuBone

S3 + S3 1,8T
Bj. 10/2002 - 06/2002

12.01.2014 17:18 Uhr

ja im Kufatec Set ist alles dabei auch Anleitung.
Das zweite Kabel holt sich vom MSG die Info welches Geschwindigkeit gefahren wird.
Ohne das Kabel geht nichts.
Ist aber nicht so wchwer nachzurüsten.
Im Motorraum muss man bisschen was zerlegen an der Spritzwand um es durchzuziehen.
Hab das schon gemacht hab aber den Lenksstock noch nicht getauscht weil ich noch auf mein neues Lenkrad warte.
Will nicht den Airbag 2 wegbauen lassen müssen.

#1 Sommerfahrzeug Audi S3 8L - 3XXPS
#2 Daily Audi S3 8L - 224PS

S3Turbo

A3 / A6 1.8 APG / 3.0TFSI CA
Bj. 2000 / 2009

12.01.2014 17:31 Uhr

Also den Kabelsatz an das MSG pinnen. Und woher hol ich mir das Geschw. Signal? Welches Kabel brauch ich dazu?

Muss ich auch vom Sicherungskasten Spannung abgreifen?

DuBone
DuBone

S3 + S3 1,8T
Bj. 10/2002 - 06/2002

12.01.2014 17:41 Uhr

Kauf das Set mit den 2 passenden Kabeln, Hebel und der Anleitung dann erklärt es sich von alleine.
Der Habel hat ja mehrere Funktionen und muss entsprechene Signale geben und bekommen.

#1 Sommerfahrzeug Audi S3 8L - 3XXPS
#2 Daily Audi S3 8L - 224PS
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018