a3-freunde - Die Audi A3 Community

A3 mit 74 KW

Letzte Änderung am 03.01.2003 23:53 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen

MARROT

2.0 TDI
Bj. 06/03

25.12.2002 17:04 Uhr

hi!
<BR>
<BR>erstmal: bin neu hier *g*
<BR>
<BR>ich will mir den A3 TDI mit 74 KW kaufen!
<BR>geht das Teil gut ab oder sind die 74 KW zu lahm?
<BR>
<BR>Mein Audi Fritze meinte, dass trotz der \"geringen\" KW zahl dieser kleine diesel ordentlich abdüst!
<BR>
<BR>Greets
<BR>MARKUS
<BR>

unbekannt

25.12.2002 17:06 Uhr

also bin selber erstaunt von dem 74kW Diesel-Motor. Ist echt ein hammer-teil. Hatte diesen Mal als mein 96kW Diesel in der Werkstatt war und bin echt begeistert.
<BR>Zu lahm finde ich den absolut nicht.
[addsig]

dipol3

B7 Avant TDI
Bj. 03/08

25.12.2002 17:07 Uhr

er geht schon nicht schlecht,aber 96kw gehen natürlich besser :-) was soll man zu so was sagen? es geht im endeffekt immer schneller und besser,aber ich denke er ist nicht schlecht,und notfalls kannst ihn ja nochmal durch einen chip ein wenig mehr leistung abverlangen,ist halt auch immer die frage,was du als finanzielle mittel hast und was dir wichtig ist
[addsig]

frank
frank

A6 Avant 3.0 TDI quattro
Bj. 2012

Moderator

25.12.2002 17:10 Uhr

Auch der kleine TDI geht schon ganz gut ab. Gewiß fehlt ihm oben raus ein wenig die Power, die der 96 kW-TDI bietet, aber vom Fahrspaß her ist er ähnlich gut. Nur wenn Du 215er-Reifen (oder größer) montieren willst, wirst Du bald merken, wie der Rollwiderstand den Wagen ausbremst.
<BR>Wenn Dir die Leistung irgendwann nicht reichen sollte, kannst Du ihn z.B. bei <!-- BBCode u2 Start --><A HREF="http://www.wetterauer.de" TARGET="_blank">Wetterauer</A><!-- BBCode u2 End --> immer noch auf 130 PS chippen lassen.
<BR>Die Vorteile beim \"kleinen\" TDI gegenüber dem 96 kW-Motor sind die günstigere Versicherungsprämie, die D4-Schadstoffeinstufung (= steuerfrei bis Ende 2003) und der günstigere Anschaffungspreis.
[addsig]

Gruß, Frank

Raoul
Raoul

Swift Sport 1.6
Bj. 2016

Moderator

25.12.2002 17:10 Uhr

Hallo!
<BR>
<BR>Der 74kw TDI PD \"geht\" wirklich sehr gut! Ob er zu \"lahm\" ist, liegt immer im Auge des Betrachters.
<BR>Fakt ist, das er sogar einwenig besser ist als der 81kw TDI.
<BR>Natürlich fehlen ihm im oberen Drehzahlbereich die Reserven gegenüber dem 96kw TDI PD.
<BR>
<BR>Gruß
<BR>
<BR>Raoul
<BR>
<BR>
[addsig]

MARROT

2.0 TDI
Bj. 06/03

25.12.2002 17:20 Uhr

danke für die fixen antworten!
<BR>
<BR>ich bin den \"kleinen\" benziner (glaube auch 74 kw) probegefahren
<BR>
<BR>ist der diesel stärker im durchzug?
<BR>
<BR>noch eine frage: habe einen günstigen 2001er BJ mit schiebedach im auge. macht das schiebedach mucken oder ist es ne gute qualität (nicht dass es mir da reinschifft)
<BR>
<BR>MARKUS
<BR>:-)
<BR>
[addsig]

Raoul
Raoul

Swift Sport 1.6
Bj. 2016

Moderator

25.12.2002 17:23 Uhr

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>On 2002-12-25 17:20, MARROT wrote:
<BR>
<BR>
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>Der TDI PD mit 74kw ist in der Beschleunigung und besonders im Durchzug bedeutend besser als der 74kw Benziner!!
<BR>
<BR>Raoul
<BR>
<BR>_________________
<BR><BR><BR><font size=-1 color=darkred>» Beitrag wurde am 25/12/2002 von einem Moderator bearbeitet</font>

unbekannt

25.12.2002 17:56 Uhr

Hi,
<BR>
<BR>ich hab den 74KW TDI und bin von den Motoreigenschaften begeistert :-)
<BR>
<BR>im Vergleich zu meinem vorigen Fahrzeug , einem Peugeot 206 HDI 2.0 , geht der A3 um Welten besser , trotz schlechterem Leistung zu Gewicht Verhältnis .
<BR>Also angesichts des günstigen Unterhaltes und niedrigem Verbrauch ( hat sich jetzt nach knapp 4.000km bei um die 5.5L Diesel eingependelt ) , kann ich den nur empfehlen !
<BR>ich würd ihn sofort wieder nehmen .
<BR>Der 1.6er Benziner hat im Durchzug und Anzug dem TDI nichts entgegen zusetzen , Vergleich doch mal alleine das Drehmoment und du siehst wo der Hammer hängt :-)
<BR>Allerdings ist Dieselfahren ( vor allem die rauhen Pumpe Düse ) nicht jedermanns Sache , Laufkultur und Drehfreude sind natürlich beim 1.6er Benziner besser...
<BR>
<BR>Ach so , der 74KW TDI ist nicht nur bis ende 2003 steuerbefreit , sondern viel länger .
<BR>Meiner ist zulassung 22.11.02´ und bis zum 26.08.2005´ steuerfrei !!!
<BR>
<BR>gruß Morphus
[addsig]

magnummandel

tdi
Bj. 05/02

25.12.2002 17:59 Uhr

Hallo!!!
<BR>
<BR><!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>
<BR>ist der diesel stärker im durchzug?
<BR>
<BR>noch eine frage: habe einen günstigen 2001er BJ mit schiebedach im auge. macht das schiebedach mucken oder ist es ne gute qualität (nicht dass es mir da reinschifft)
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>Also zunächst mal bin ich den 74kW Benziner (1.6) 4 Jahre lang gefahren und war sehr zufrieden, bis sich so ein blödes Vieh auf die Strasse gestellt hat. Habe mir dann den 74kW TDI gekauft. Und der Uterschied ist wirklich enorm. Das liegt zum einem an dem Turbo. Das ist wirklich ein schönes Fahrgefühl, wenn der unten raus kommt. Klar, dass der große Diesel nochmal etwas mehr Dampf macht. Aber der \"kleine\" ist trotzdem richtig geil.
<BR>
<BR>In meinem alten hatte ich auch ein Schiebedach. Also trocken war es immer. Mir ist es nur einmal passiert, dass das Ding nicht mehr zuging (im Sommer). Erst wurde alles geschmiert, dann lief es wieder ein paar Tage, dann ging gar nichts mehr. Ergebnis: Der Schiebedach-Moto war hinüber. Habe nach 2,5 Jahren einen neuen bekommen und Audi hat (warum auch immer 80% Kulanz übernommen!).
<BR>
<BR>In diesem Sinne, viel Spaß, mit welcher Version auch immer :-)
<BR>
<BR>Frohes Fest,
<BR>MM

MARROT

2.0 TDI
Bj. 06/03

25.12.2002 18:05 Uhr

na vielen dank für die antworten.
<BR>
<BR>werde mir wohl den 74 KW TDi kaufen .... für den A3 hab ich mich schon länger entschieden (zur alternative stand für mich der ford focus)
<BR>
<BR>fahre derzeit einen 44 kw ford fiesta. bin ja mal auf den unterschied gespannt *gg*
<BR>
<BR>
[addsig]

unbekannt

25.12.2002 18:08 Uhr

Nun, ich fahre auch den 74 KW PD und ich bin hin und weg. Hatte noch nie ein Auto, das besser abzog. OK, ich kenn den Größeren nicht, aber mir reichen die 74 KW voll und ganz. Auch wenn mal 4 Personen im Auto sitzen, geht er noch sehr gut ab, auch in der bergigen Gegend --> hab ich ausprobiert (über den Tauern und Katschberg).
<BR>
<BR>Grüße, Max
[addsig]

unbekannt

25.12.2002 18:56 Uhr

Bin auch stolzer Besitzer des 74kw PD! Klar, der 96kw bietet dir schon etwas mehr, aber ich bin echt zufrieden mit meinem! Würd ihn mir auch sofort wieder zulegen!!
<BR>
<BR>Andere Frage: Ich les hier nur von Steuerbefreiung. Ab wann ist diese denn in Kraft? Ich hab meinen seit Okt/2001 und ich zahl immer noch kräftig Steuern!!
[addsig]

Raoul
Raoul

Swift Sport 1.6
Bj. 2016

Moderator

25.12.2002 19:09 Uhr

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>On 2002-12-25 18:56, Chris2002 wrote:
<BR>Andere Frage: Ich les hier nur von Steuerbefreiung. Ab wann ist diese denn in Kraft? Ich hab meinen seit Okt/2001 und ich zahl immer noch kräftig Steuern!!
<BR>
<BR>Hallo!
<BR>
<BR>Ab 11/2001 wurden die 74kw TDI PD Motoren ausgeliefert, die die D4-Norm erfüllen.
<BR>
<BR>Dein TDI PD hat aus Motorbuchstaben <!-- BBCode Start --><B>ATD</B><!-- BBCode End -->. Der 74kw TDI PD Motor der D4 erfüllt, trägt die Motorbuchstabenkennung AXR.
<BR>
<BR>Gruß
<BR>
<BR>Raoul
[addsig]

unbekannt

25.12.2002 19:11 Uhr

Aber leistungsmäßig kein Unterschied oder?
[addsig]

Raoul
Raoul

Swift Sport 1.6
Bj. 2016

Moderator

25.12.2002 19:13 Uhr

<BR>On 2002-12-25 19:11, Chris2002 wrote:
<BR>Aber leistungsmäßig kein Unterschied oder?
<BR>
<BR>So ist es, beide haben 74kw. Nur der AXR erfüllt die D4 Norm.
<BR>
<BR>Raoul
<BR>
<BR>_________________
<BR><BR><BR><font size=-1 color=darkred>» Beitrag wurde am 25/12/2002 von einem Moderator bearbeitet</font>
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.

© a3-freunde.de 2003-2018