a3-freunde - Die Audi A3 Community

Temperaturanzeige

Letzte Änderung am 09.01.2003 12:26 Uhr


unbekannt

08.01.2003 14:20 Uhr

Obwohl es schon einiges an Postings zum Thema \"Temperaturanzeige\" in diesem Forum gibt,
<BR>sind für mich doch noch ein paar Punkte unklar.
<BR>
<BR>In meinem Fall pendelt sich die Anzeige durchschnittlich knapp unter 80° C ein,
<BR>bei flotter Fahrt und ( hoffentlich) warmen Motor fällt sie auf 70° bis knapp unter 80 °C ab.
<BR>In der Stadt - an der Ampel - werden dann auch wieder 85 ° bis 90 ° C erreicht.
<BR>Die Anzeige im Kanal 51 der Klimaautomatik geht zügig auf 90 ° C und verbleibt dort felsenfest.
<BR>
<BR>Jetzt ist mir der Zusammenhang zwischen Temperaturfühler, Thermostat und großen/kleinen Kühlkreislauf
<BR>nicht ganz klar. Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege:
<BR>Zuerst ist der kleine Kühlkreislauf aktiv, damit der Motor die ganze Wärme bekommt.
<BR>Dann wird der große Kreislauf aktiviert. Damit fängt auch langsam die Heizung an zu arbeiten.
<BR>Kanal 51 zeigt bei mir 40 ° C an, wenn das Gebläse einsetzt. Richtig gepustet wird ab ca. 60 ° und im Auto
<BR>wirds auch spürbar warm. Wenn nur der kleine Kreislauf in Gang wäre, bliebe es kalt im Auto-Inneren.
<BR>Außerdem werden alle Schläuche, die ich im Motorraum packen kann schön gleichmäßig warm.
<BR>
<BR>Somit ist meine Interpretation, daß eigentlich alles normal abläuft und nur der Temperaturfühler für die Instrumentenanzeige
<BR>spinnt - ohne weitere Auswirkungen . Und das kann man, muß man aber nicht unbedingt, reparieren lassen
<BR>( bin durch andere Reparaturen leider etwas knapp in meinem Autoetat).
<BR>
<BR>Vielen Dank für Eure Infos.

unbekannt

08.01.2003 14:46 Uhr

Wie geht das mit der Klimaanlage und den Kanälen?
[addsig]

knollorulez

1.6
Bj. 9/99

08.01.2003 14:49 Uhr

@audis8
<BR>schau mal hier
<BR><!-- BBCode u2 Start --><A HREF="http://www.a3-freunde.de/modules.php?op=modload&name=FAQ&file=index&myfaq=yes&id_cat=12&categories=A3+Klimatronic" TARGET="_blank">klimatronic</A><!-- BBCode u2 End -->
[addsig]

unbekannt

09.01.2003 12:26 Uhr

Schade, Thema so uninteressant ?
[addsig]
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018