a3-freunde - Die Audi A3 Community

Sportsitz macht komische Geräusche

Letzte Änderung am 10.01.2003 9:43 Uhr


unbekannt

09.01.2003 8:38 Uhr

Hallo!
<BR>
<BR>Hab eine Frage vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Seit einiger Zeit machen der Fahrersitz von meinem A3 so komische Geräusche. Wenn man sich dagegenlehnt dann quietscht das und es entstehen dabei eigenartige Geräusche. Ist ein Sportsitz mit elektrischer Lendenwirbelsäule. Hat jemand von euch eine Ahnung was man da machen könnte damit man das wegbringt? Hab einen A3 Ambition Baujahr 00.
<BR>
<BR>Danke für eure Hilfe.
<BR>
<BR>Grüße!

juli79
juli79

Golf VII GTI 2.0
Bj. 2013

09.01.2003 9:40 Uhr

also seit es so kalt ist, knarzt es bei mir auch im auto. jetzt nicht direkt die sitze, aber z.B. die mittelarmlehne.
<BR>
<BR>
<BR>juli
[addsig]

knollorulez

1.6
Bj. 9/99

09.01.2003 9:56 Uhr

moin,
<BR>das problem mit den knarzenden sitzen is bei audi schon bekannt, und kommt sehr häufig vor. du solltest die reparieren lassen, bevor du die garantie und/oder kulanzintervalle überschreitest um geld zu sparen.
[addsig]

unbekannt

09.01.2003 10:23 Uhr

Sieh mal in der FAQ nach.
<BR>Da steht glaub ich was man da machen kann.
<BR>
<BR>mfg
<BR>knöpfchen
[addsig]

AndiA3
AndiA3

A4 2,0 TDI
Bj. 11/16

09.01.2003 11:34 Uhr

Hi!!!
<BR>
<BR>Ich habe ebenfalls einen A3 Ambition Bj. 5/00. Ich hatte dieses Problem auch. Zuerst nur im Winter, wenns kalt im Auto wurde, dann auch im Sommer. Ich hab mir das dann einmal gründlich angesehen und bin dem Fehler auf den Grund gegangen (vorrausgesetzt Du hast Easy-Entry) Undzwar liegt der Fehler am \"Scharnier\" (wenn man so will), das zwischen Sitzfläche und Lehne ist. Bei mir war es das auf der Innenseite (also beim Mitteltunnel). Dort rastet die Lehne auch beim Zurückklappen ein. Und dort, wo die Lehne einrastet ist ein Bolzen mit einer Aluminiumhülse, die ein leichtes Achsialspiel hat. Somit ist das bei jeder Bewegung die Du machst in Bewegung. Ich hab bei der Aluhülse seitlich mit WD-40 hineingesprüht und die Hülsenaussenseite hab ich auch eingefettet. Ausserdem hab ich noch sämtliche Verstiftungen an dem Teil eingesprüht (die halt von aussen zugänglich sind, ohne was zu zerlegen). Seit dem ist mein Sitz komplett ruhig. War eine 5-minuten-Aktion. Ich war schon kurz davor, das Sitzgestell zu tauschen, ist aber keine Garantie, dass es bei einem neuen Sitzgestell nicht auch auftritt. Hab zuerst auch nicht gedacht, dass sich das Scharren dieser Hülse so auf den gesamten Sitz überträgt, ist aber so.
<BR>
<BR>Also, ich hoffe ich konnte helfen!!!
<BR>
[addsig]

unbekannt

09.01.2003 12:13 Uhr

Ich persönlich glaube, dass das bei mir aus der Lendenwirbelgegend kommt, ich mein ganz unten beim Sitz. Hat jemand von euch eine elektr. verstellbare Lendenwirelsäule? und genau dort wo sich das wölbt wenn man das elektr. verstellt quietscht es immer! jetzt wisst ihr wo es bei meinem sitz quietscht. habt ihr eine ahnung was man da machen kann?
<BR>
<BR>hilft nur mehr den sitz zu zerlegen? hoff ihr habt noch ein paar tipps für mich!
<BR>
<BR>danke und lg
[addsig]

twicey

2.0 TDI
Bj. 07/06

09.01.2003 18:19 Uhr

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>On 2003-01-09 12:13, The_Brain wrote:
<BR>Ich persönlich glaube, dass das bei mir aus der Lendenwirbelgegend kommt, ich mein ganz unten beim Sitz. Hat jemand von euch eine elektr. verstellbare Lendenwirelsäule? und genau dort wo sich das wölbt wenn man das elektr. verstellt quietscht es immer! jetzt wisst ihr wo es bei meinem sitz quietscht. habt ihr eine ahnung was man da machen kann?
<BR>
<BR>hilft nur mehr den sitz zu zerlegen? hoff ihr habt noch ein paar tipps für mich!
<BR>
<BR>danke und lg
<BR>
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>elektr. einstellbare lws hat soviel ich weis jeder neuere ambition a3... ich kann andy nur zustimmen. hatte ich auch dieses prob und habe es richtig dick eingesprüht bzw. gefettet und seitdem ist mal ruhe. probiere es doch einfach mal aus bevor du vielleicht unnötige kosten provozierst. der tipp von andy war bis jetzt mal richtig fad...
[addsig]

unbekannt

09.01.2003 21:26 Uhr

@twicey:
<BR>
<BR>seit wann ist die elekrische Lendenwirbelstütze denn beim \"ambition\" Serie??!!
<BR>
<BR>Laut meiner Preisliste kostet sie 130,00 Euro für alle Ausstattungen, und ist bei \"attraction\" nur in Verbinung mit easy-entry lieferbar...
<BR>
<BR>
[addsig]

twicey

2.0 TDI
Bj. 07/06

09.01.2003 23:24 Uhr

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>On 2003-01-09 21:26, Stahlratte wrote:
<BR>@twicey:
<BR>
<BR>seit wann ist die elekrische Lendenwirbelstütze denn beim \"ambition\" Serie??!!
<BR>
<BR>Laut meiner Preisliste kostet sie 130,00 Euro für alle Ausstattungen, und ist bei \"attraction\" nur in Verbinung mit easy-entry lieferbar...
<BR>
<BR>
<BR>
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>also mein infostand ist, dass beim ambition die serienausstattung sportsitze mit elektr. lws enthält... war kein extra... vielleicht haben wir unterschiedliche baureihen bzw. modelljahre und es war bei den früheren nicht mit dabei. ich hab den ambition mit den seriensitzen und elektr. lws. ohne aufpreis! war da mit drin... aber da kann es ja unterschiede geben!
[addsig]

AndiA3
AndiA3

A4 2,0 TDI
Bj. 11/16

10.01.2003 9:38 Uhr

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>On 2003-01-09 23:24, twicey wrote:
<BR><!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>On 2003-01-09 21:26, Stahlratte wrote:
<BR>@twicey:
<BR>
<BR>seit wann ist die elekrische Lendenwirbelstütze denn beim \"ambition\" Serie??!!
<BR>
<BR>Laut meiner Preisliste kostet sie 130,00 Euro für alle Ausstattungen, und ist bei \"attraction\" nur in Verbinung mit easy-entry lieferbar...
<BR>
<BR>
<BR>
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>also mein infostand ist, dass beim ambition die serienausstattung sportsitze mit elektr. lws enthält... war kein extra... vielleicht haben wir unterschiedliche baureihen bzw. modelljahre und es war bei den früheren nicht mit dabei. ich hab den ambition mit den seriensitzen und elektr. lws. ohne aufpreis! war da mit drin... aber da kann es ja unterschiede geben!
<BR>
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>Bei meinem Mj 2000 ists definitiv NICHT Serie.
[addsig]

knollorulez

1.6
Bj. 9/99

10.01.2003 9:43 Uhr

mein ambition modelljahr 2000 hat sie auch nicht
[addsig]
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018