a3-freunde - Die Audi A3 Community

Kurzstrecken \"ungesund\"

Letzte Änderung am 15.01.2003 19:31 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


unbekannt

09.01.2003 16:23 Uhr

Hi,
<BR>
<BR>hätte eine Frage - hab das Problem, dass ich in Wien mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gute 40 minuten zur Arbeit brauche und mit meinem A3 bloß 15.
<BR>Klar fahre ich nun immer die 8 km mit meinem PKW bloß bekommt er da nie die
<BR>\"richtige\" Temperatur.
<BR>Ist es nun richtig, dass s für den Motor und das Getriebe schlecht ist immer so kurze Strecken zu fahren bzw. wie sollte
<BR>ich fahren damit ich den Wagen so wenig wie möglich \"belaste\". Hat es Sinn wenn ich ab und zu auf die Autobahn fahre ...?!
<BR>Tja all diese Fragen eben ...
<BR>Freu mich schon auf Eure Tipps u. Ratschläge,
<BR>
<BR>Grüß Euch,
<BR>
<BR>Chris
<BR>
<BR>P.S.: echt genial dieses Forum !
<BR>P.P.S: ach ja das wichtigste:
<BR>Fahre einen 1.9 TDI Bj. 1999
<BR>5 Gang Schaltgetriebe
<BR>Serie
[addsig]

unbekannt

09.01.2003 16:27 Uhr

Also ab und zu mal wieder ne Autobahnfahrt ist nicht schlecht, weil dann der Motor, Auspuff und so weiter mal wieder richtig auf Temperatur kommt. Ansonsten halt darauf achten dass du nicht zu hoch drehst so lange er kalt ist, denn sonst mach es dein Motor nicht lange.
<BR>
<BR>
[addsig]

unbekannt

09.01.2003 16:39 Uhr

Ich würde sagen nicht über 3000 Umdrehungen raufdrehen - und vielleicht mal in der Nacht auf die Tangente und die Sau rauslassen :)
[addsig]

pergamoni

TDI PD
Bj. 2002

09.01.2003 17:53 Uhr

Hallo!
<BR>
<BR>Ich fahre auch nicht länger als 10min jeden Morgen. Mein Motor (PD) wird dabei auch nicht annähernd warm, von daher drehe ich nie höher als 2500U/min. Am Wochenende muss ich dagegen immer längere Strecken fahren, und da fahre ich den Wagen auch -wenn möglich- immer aus. Ansonsten gebe ich mir manchmal auch wochentags einen Kurztripp auf die A555, um den Motor mal ein wenig zu belasten.....
<BR>
<BR>Gruß,
<BR>Marc
[addsig]

ClintEastwood

1.9 TDI
Bj. 03/97

09.01.2003 19:33 Uhr

Würde ich genauso machen, wie es die anderen 2 User schon beschreiben. Bei meinen vorigen Auto hatte ich das 4 Jahre lang gemacht. Schlüssel rein, angestartet ca.5 min in die Arbeit und wieder abgestellt. Hatte absolut keine Reparaturen oder sonstiges aufgrund dieser kurzen Strecke.
<BR>
<BR>Den Motor immer ruhig behandeln, dann kann nix sein. Und ab un zu mal 20km auf die Autobahn und schön warm fahren!
[addsig]

mrbaerII

1,6
Bj. 1998

09.01.2003 20:39 Uhr

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>On 2003-01-09 16:39, Snowy wrote:
<BR>Ich würde sagen nicht über 3000 Umdrehungen raufdrehen - und vielleicht mal in der Nacht auf die Tangente und die Sau rauslassen :)
<BR>
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>Der war gut *g* Auf der Tangente die Sau rauslassen. Da staut es sich ja auch in der Nacht. Hab ein neues Pickerl für meine Heckscheibe
<BR>
<BR>\"Tangente 2002 - Ich war dabei\" ;-)
<BR>
<BR>Würd mich mal interessieren aus welchem Bezirk kommt ihr aus Wien?
<BR>
<BR>Grüße Chris
[addsig]

AndiA3
AndiA3

A4 2,0 TDI
Bj. 11/16

09.01.2003 23:09 Uhr

Hi!!
<BR>
<BR>Ruft mich an, wenn ihr auf der Tangente die Sau rauslässt. Das würd ich auch mal gern probiern, nur weiss ich nicht zu welcher Tageszeit das möglich ist*ggg*. Lasst uns aber bis zum Sommer damit warten, da gibts dann auch wieder ein Fly-Over, da ists lustiger *gggg*
<BR>
<BR>Also, wennst nur 8 km fährst wird der TDI ja gar net warm, oder?? Naja, obwohl in Wien können 8km schon ganz schön weit sein *lol* Naja, ich würd ihn schon ab und zu mal warm fahren und auch mal gscheit \"durchputzen\" sonst wird er ja auch \"müde\"
[addsig]

unbekannt

10.01.2003 8:29 Uhr

JOU die Fly-Overs sind der absolute Bringer :) -
<BR>
<BR>Mann müsst ihr nur gerade aus Fahren um die Sau rauszulassen *tzttztztzt*
<BR>
<BR>Drängeln - uff da ist noch ne Lücke *Reinsteigen was die Kiste aushällt* bei der SCS runter von der Autobahn - auf dem untersten Parkplatz die Handbremse austesten - weiter zur Hundertwasserraststation - dort mal aufs WC gehen und sich die Augen an diesen HÄSSLICHEN Fließen verbrennen - nen Kaffee reinziehen und wieder zurück (natürlich den SCS-Parkplatz nicht vergessen ) :)
[addsig]

unbekannt

10.01.2003 9:25 Uhr

Hi!
<BR>
<BR>Wohne auch in Wien und fahre tagtaeglich sagenhafte 10 Kilometer in die Arbeit. Da er bei unter 0 grad so auf 90 grad komm wenn ich ankomme, bin ich von Castrol RS 10w-60, auf SLX 0W-30 umgestiegen. Muss sagen der Unterschied war enorm. Das Oel ist schon viel frueher auf Betriebstemperatur und beim Kaltstart viel ruhiger.
<BR>Und 1X pro woche putze ich den Dreck auf der A2 raus.
<BR>
<BR>Cu, Sevi
[addsig]

AndiA3
AndiA3

A4 2,0 TDI
Bj. 11/16

10.01.2003 9:36 Uhr

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>On 2003-01-10 08:29, Snowy wrote:
<BR>JOU die Fly-Overs sind der absolute Bringer :) -
<BR>
<BR>Mann müsst ihr nur gerade aus Fahren um die Sau rauszulassen *tzttztztzt*
<BR>
<BR>Drängeln - uff da ist noch ne Lücke *Reinsteigen was die Kiste aushällt* bei der SCS runter von der Autobahn - auf dem untersten Parkplatz die Handbremse austesten - weiter zur Hundertwasserraststation - dort mal aufs WC gehen und sich die Augen an diesen HÄSSLICHEN Fließen verbrennen - nen Kaffee reinziehen und wieder zurück (natürlich den SCS-Parkplatz nicht vergessen ) :)
<BR>
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>Hey, ab der SCS wirds erst lustig!!! Da würd ich schon noch einen Abstecher auf den Wechsel machen (eine meiner Lieblingsstrecken). Da kann Dein Bolide mal zeigen, was er kann!!! *lol*
<BR>
<BR>Meine Hausstrecke is ja die A22 (bin aus Hollabrunn) täglich B303 und A22, wobei die B303 bei Regen eine echte Katastrophe ist....
[addsig]

unbekannt

10.01.2003 10:19 Uhr

Hehe *lol*,
<BR>
<BR>THX gleich mal für die vielen - und vorallem raschen - Antworten.
<BR>Da sieht man es wieder - Audi Fahrer sind nun mal keine Schlafmützen und Zögerer ....
<BR>Zum Tipp mit dem \"Ausfahren\" - also da hoff ich ja sogar als Snowboarder das der Schnee bald wieder weg is ...
<BR>richtig Lsut und Laune bekommen wieder mal Gas zu geben !
<BR>Betreff der Frage nach dem Bezirk:
<BR>Komme aus dem 23. bez . nähe Triesterstrasse *gg* - also eh fast in der nähe der \"schnellst befahrenen Bundesstrasse\" *lol*
[addsig]

unbekannt

13.01.2003 13:39 Uhr

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>On 2003-01-10 08:29, Snowy wrote:
<BR>JOU die Fly-Overs sind der absolute Bringer :) -
<BR>
<BR>Mann müsst ihr nur gerade aus Fahren um die Sau rauszulassen *tzttztztzt*
<BR>
<BR>Drängeln - uff da ist noch ne Lücke *Reinsteigen was die Kiste aushällt* bei der SCS runter von der Autobahn - auf dem untersten Parkplatz die Handbremse austesten - weiter zur Hundertwasserraststation - dort mal aufs WC gehen und sich die Augen an diesen HÄSSLICHEN Fließen verbrennen - nen Kaffee reinziehen und wieder zurück (natürlich den SCS-Parkplatz nicht vergessen ) :)
<BR>
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>HÖrt sich nach vollem Programm an - ned schlecht *ggg*
<BR>Obwohl eines muß ich schon sagen:
<BR>
<BR>Drängeln find ich total fehl am Platz !!!!!!
<BR>Schon mal vom Verkehrsministerium aus in der Unfallchirurgie gewesen und sich dann angeschaut was so durch drängler alles passiert ??? sicher nicht ...ist nicht lustig und beweisen kann man auch niemanden was ...denn bloß weil einer abbremst weil im seine gesundheit oder die seiner kinder wichtig ist hat man noch lange nicht bewiesen dass man fahren kann - das kannst mal auf einer vernünftigen kartstrecke probieren - denn wenns dich dort mit 70 sachen gegen die reifen klopft bekommst es wenigstens gleich zu spüren wenn die rippen knacken .......
<BR>und da sieht man dann wirklich wer fahren kann ... weil da gibt auch keiner nach ...es geht ja nicht ums überleben ...
<BR>
<BR>also bitte nicht andere unnötig in gefahr bringen denn nur weil du denkst
<BR>es geht sich aus kann sich ein anderer trotzdem schrecken und eine notbremsung oder ein falsches lenkmanöver einleiten und was dann rauskommt das lass dir im spital mal zeigen ......
<BR>
[addsig]

unbekannt

13.01.2003 15:14 Uhr

@chris75 - es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird (mann ist der spruch gut :) )
<BR>
<BR>mir viel mit \"Sau rauslassen nix besseres ein\" - steh mir selber nicht so auf die Drängler - krieg selber immer WUT-SCHREI Krämpfe wenn sich soche \"netten Leute\" so aufführen.
<BR>
<BR>Gehöhre aber ein paar mal selbst zu dieser Dränglerfraktion, wenn ich mit meinem Arbeitskollege mitfahre - BESITZT DEN DRÄNGLERPREIS - schwitzte immer Blut wenn ich mit dem auf der Tangente fahre -
<BR>
<BR>PS: Aber das mit der SCS und dem Hunderwasserklo war ernst gemeint :)
[addsig]

AndiA3
AndiA3

A4 2,0 TDI
Bj. 11/16

13.01.2003 17:53 Uhr

Naja, gut auf der Tangente bleibt Dir ja auch oft nix anderes übrig, bei den vielen Wienern.... *lol*
[addsig]

unbekannt

14.01.2003 10:10 Uhr

<BR>
<BR>
<BR>
<BR>HÖrt sich nach vollem Programm an - ned schlecht *ggg*
<BR>Obwohl eines muß ich schon sagen:
<BR>
<BR>Drängeln find ich total fehl am Platz !!!!!!
<BR>Schon mal vom Verkehrsministerium aus in der Unfallchirurgie gewesen und sich dann angeschaut was so durch drängler alles passiert ??? sicher nicht ...ist nicht lustig und beweisen kann man auch niemanden was ...denn bloß weil einer abbremst weil im seine gesundheit oder die seiner kinder wichtig ist hat man noch lange nicht bewiesen dass man fahren kann - das kannst mal auf einer vernünftigen kartstrecke probieren - denn wenns dich dort mit 70 sachen gegen die reifen klopft bekommst es wenigstens gleich zu spüren wenn die rippen knacken .......
<BR>und da sieht man dann wirklich wer fahren kann ... weil da gibt auch keiner nach ...es geht ja nicht ums überleben ...
<BR>
<BR>also bitte nicht andere unnötig in gefahr bringen denn nur weil du denkst
<BR>es geht sich aus kann sich ein anderer trotzdem schrecken und eine notbremsung oder ein falsches lenkmanöver einleiten und was dann rauskommt das lass dir im spital mal zeigen ......
<BR>
<BR>
<BR>
<BR>
<BR>Ist dir nur fad oder willst du die Welt retten?
<BR>
[addsig]
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018