a3-freunde - Die Audi A3 Community

Quietschen beim Wegfahren

Letzte Änderung am 10.01.2003 19:07 Uhr


unbekannt

10.01.2003 9:30 Uhr

Habe bei meinem A3 folgendes Problem:
<BR>
<BR>Und zwar passiert das manchmal beim Wegfahren. Bei einem Gewissen Punkt der Kupplung ertönt aufeinmal ein komisches Geräusch. Hört sich wie ein Quietschen, Pfeifen an? Habt ihr das schon einmal gehabt? Was kann man dagegen machen? Es ist nicht immer aber manchmal beim wegfahren.
<BR>
<BR>Hoff ihr könnt mir Tipps gegen was man da machen kann.
<BR>
<BR>Grüße

Mackie
Mackie

A3 1,8 (AGN)
Bj. 11/96

Moderator

10.01.2003 9:33 Uhr

Hi !
<BR>Könnte auch der Keilriemen der Lichtmaschine sein, oder ? (zu locker)
<BR>Gruß Mackie
[addsig]

unbekannt

10.01.2003 10:09 Uhr

Klingt nach Kupplungsruecklager.
<BR>
<BR>Wenns das waehre, hilft nur ausbau des Getriebes etc...
<BR>Ist aber nicht kritisch dh kann nix hin werden
[addsig]

unbekannt

10.01.2003 10:45 Uhr

Ich würde sagen hört sich verdammt nach Keilriemen an. Einfach mal nachspannen und abwarten obs verschwindet.
[addsig]

unbekannt

10.01.2003 12:11 Uhr

Hi ,
<BR>habe genau das selbe Problem es ist bei mir nicht der Keilriemen weil es definitiv nur beim Anfahren und bei einem gewissen Punkt der Kupplung ist.
<BR>Habe auch gehört das es das Aurücklager sein soll.
<BR>Wie ist das ich hab noch Garantie auf meinem Wagen deckt die das ab ?
<BR>
<BR>Gruß
<BR>Trusty
<BR>
<BR>
[addsig]

unbekannt

10.01.2003 12:16 Uhr

Ja stimmt es ist nur beim Anfahren und bei einem ganz gewissen Punkt der Kupplung. Ist es definitiv das Anrücklager? Hat das Problem von euch schon mal jemand gehabt und behoben? Wißt ihr wie es mit der Garantie aussieht?
<BR>
<BR>Danke!
[addsig]

Dedel

1.8 T
Bj. 2001

10.01.2003 14:28 Uhr


<BR>On 2003-01-10 10:09, Tagessuppe wrote:
<BR>Klingt nach Kupplungsruecklager.
<BR>
<BR>Wenns das waehre, hilft nur ausbau des Getriebes etc...
<BR>Ist aber nicht kritisch dh kann nix hin werden
<BR>
<BR>Hi,
<BR>du kannst das Ausrücklager ganz leicht
<BR>wechseln, ohne das Getriebe auszubauen.
<BR>Hab´ich auch schon gemacht und ich bin auch kein kfz- Mann.
<BR>Das Lager und der Getriebedeckel( den alten macht man ja kaputt) Audi ist auch nicht so teuer.
<BR>Alles Gute
<BR>dedel
[addsig]

Patrick

1.8
Bj. 1997

10.01.2003 17:01 Uhr

Achtung Achtung!!!!
<BR>Man kann eine neue Scheibe einbauen und nach 10tkm kommt das heulen wieder!
<BR>ODER:::
<BR>Es gibt ein modifiziertes Lager von Audi! Mein Händler wollte mir anfangs nicht glauben, weil es nicht regelmässig auftrat! Erst nachdem ich mich selbst erkundigt habe und rausfand, dass das Problem bei Audi bekannt ist
<BR> Ich hab es damals auf Kulanz bei Audi gekriegt, nachdem ich meinem Händler mit Anwalt gedroht habe!
[addsig]

Jochen
Jochen

Golf V 1.9 TDI
Bj. 2005

10.01.2003 17:42 Uhr

Hallo!
<BR>
<BR>Ich hatte (habe) das Problem auch.
<BR>Habe bei 30.000 km auf Kulanz die komplette Kupplung getauscht bekommen. Jetzt, bei 60.000 km, ist das Problem schon wieder! :-(
[addsig]

Dedel

1.8 T
Bj. 2001

10.01.2003 17:50 Uhr


<BR>On 2003-01-10 17:42, Jochen wrote:
<BR>Hallo!
<BR>
<BR>Ich hatte (habe) das Problem auch.
<BR>Habe bei 30.000 km auf Kulanz die komplette Kupplung getauscht bekommen. Jetzt, bei 60.000 km, ist das Problem schon wieder! :-(
<BR>
<BR>haben die auch das Ausrücklager getauscht? bestimmt nicht, weil das nicht üblich ist. eine neu Kupplung ist weicher und belastet das Lager nicht so
<BR>wie eine gelaufene, und jetzt jault sie schon wieder !!??
[addsig]

Jochen
Jochen

Golf V 1.9 TDI
Bj. 2005

10.01.2003 18:39 Uhr

Ja, das Quitschen ist wieder da. Ob die auch das Ausrücklager getauscht haben weiß ich nicht. Ich muss mal die Rechnung von damals suchen und die Positionen kontrollieren.
[addsig]

unbekannt

10.01.2003 18:55 Uhr

oder quitscht eifach das pedal? so im stiel golf 2?
[addsig]

Jochen
Jochen

Golf V 1.9 TDI
Bj. 2005

10.01.2003 19:00 Uhr

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>On 2003-01-10 18:55, TorstenHH wrote:
<BR>oder quitscht eifach das pedal? so im stiel golf 2?
<BR>
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>Nein, ist ist eindeutig die Kupplung selbst. Man hört es auch von außen viel lauter als von innen. Das Geräusch ist auch meistens im Schleifpunkt, auch wenn man das Pedal gar nicht mehr bewegt.
[addsig]

Dedel

1.8 T
Bj. 2001

10.01.2003 19:07 Uhr


<BR>On 2003-01-10 19:00, Jochen wrote:
<BR><!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>On 2003-01-10 18:55, TorstenHH wrote:
<BR>oder quitscht eifach das pedal? so im stiel golf 2?
<BR>
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>Nein, ist ist eindeutig die Kupplung selbst. Man hört es auch von außen viel lauter als von innen. Das Geräusch ist auch meistens im Schleifpunkt, auch wenn man das Pedal gar nicht mehr bewegt.
<BR>
<BR>das ist doch ein weiteres Zeichen für
<BR>das defekte Lager, weil im schleifpunkt sich doch erst das Lager mit der Kupplungstange mitdreht.
[addsig]
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018