a3-freunde - Die Audi A3 Community

Spiegelheizung defekt (Winterpaket = Mogelpaket?)

Letzte Änderung am 13.01.2003 18:21 Uhr

a3_lamer

1.6T
Bj. 1997

11.01.2003 12:43 Uhr

Hallo!
<BR>
<BR>Habe gerade den Artikel zum Nachruesten der Heizspiegel gelesen. \"Wie gut\", denke ich mir, \"dass ich sowas schon drinnen habe - Winterpaket sei Dank.\".
<BR>
<BR>Gestern mal drauf geachtet: Mit und ohne Heckscheibenheizung wird der Kram nicht warm. Beide Spiegel.
<BR>
<BR>Daddy\'s 2001er A3 (mit WiPak) ueberzeugt nach ca. 1 Minute Zuendung mit handwarmen Spiegeln. Bloed.
<BR>
<BR>Jetzt ueberlege ich natuerlich, was das sein kann. Beheizten Schliesszylinder habe ich (hoere es zumindest klicken, wenn ich den Tueroeffner anhebe) und die Spritzduesen sind mir auch noch nie eingefroren (soll nix heissen, da bis -60° Frostschutz, bin Paranoiker).
<BR>
<BR>Irgendwelche Tipps zu Fehlerdiagnose? Komisch, dass beide Spiegel nicht funzen, oder? Angeblich kann\'s die Sicherung und/oder das Relais nicht sein, da sonst auch Duesen und Schliesszylinder nicht beheizt werden wuerden...
<BR>
<BR>Naja, was wissen die \"Freundlichen\" schon...
<BR>
<BR>Aprospos: Meine Kiste ist ein BJ1997/MJ1998 A3 1.6 - mit WiMogelPak.
<BR>
<BR>;-)
<BR>
<BR>
<BR>Gruss und THX4Input,
<BR>A3L
<BR>
<BR>Noch was: Tut mir einen Gefallen und geht nienienienie zum VAG in Groebenzell. Das sind solche Lamer, dass es schon fast weh tut. Bei Interesse kann ich an anderer Stelle mal ein wenig vom Leder ziehen...
<BR>
[addsig]

Masterswahn

1.8T
Bj. 1997

11.01.2003 13:20 Uhr

Ich habe auch das problem das meine beheizbaren SPiegel nicht funktionieren,hab die Kabel gesehen als ich mir die InPro Chrom SPiegelkappen drauf gemacht habe.Das können ja nur die Kabel für die Heizung sein,aber es passiert nicht egal ob ich die Heckscheibenheizung anmache oder nicht.
[addsig]

A3-Frank

1,6
Bj. 4/1997

11.01.2003 15:29 Uhr

Hallo,
<BR>
<BR>ich denke mal das deine Spiegel zu 99 % defekt sind, ist ein bekanntes Problem bei Audi, da die Spigel (zumindest bei den älteren Modellen) ständif über Zündung beheizt werden.
<BR>
<BR>
[addsig]

bfgcino

A3 1,9 TDI PD
Bj. 2001 (Modell 2002)

11.01.2003 15:58 Uhr

Hi,
<BR>
<BR>die Spiegel werden auch bei den aktuellen (ich hab 2002er Mod.) immer noch ständig über die Zündung geheizt.
<BR>
<BR>Sehs im Sommer daran, dass bei regen die Tropfen auf dem spiegel trocknen und ich nach einiger zeit vor lauter kalk auf dem spiegel nix mehr seh. ;-)))
[addsig]

unbekannt

11.01.2003 17:02 Uhr

also bei meinem 01/2002 Modell wird die Spiegelheizung aber erst mit dem Einschalten der Heckscheibenheizung aktiviert!!!
[addsig]

AndiA3
AndiA3

A4 2,0 TDI
Bj. 11/16

11.01.2003 17:12 Uhr

Bei meinem A3, Bj. 5/2000 schaltet sich die Spiegelheizung ab einer gewissen Temperatur von selbst ein.
[addsig]

a3_lamer

1.6T
Bj. 1997

13.01.2003 18:21 Uhr

Hallo!
<BR>
<BR><!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>On 2003-01-11 12:43, a3_lamer wrote:
<BR>Gestern mal drauf geachtet: Mit und ohne Heckscheibenheizung wird der Kram nicht warm. Beide Spiegel. [...]
<BR>Irgendwelche Tipps zu Fehlerdiagnose?</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>Also - ich bin jetzt schlauer. Die Spiegel abgebaut (in der Kaelte ist mir natuerlich eine von den Rastnasen am rechten Spiegelglas abgebrochen) durchgemessen... Einige kOhm aber keine Unterbrechung. Am 12V-Netzteil werden die Dinger nicht warm. Spannung am Stecker liegt an.
<BR>
<BR>Fazit: Zwei neue Aussenspiegel beim Freundlichen georgt
<BR>- 4B0 857 535 B (34,20 Steine) und
<BR>- 4B1 857 536 C (23,70 Steine).
<BR>
<BR>Was soll ich sagen? Es heizt wieder. So ein Graff\'l, so ein miserables. Was, wenn der Motor nur 4 Jahre halten wuerde?!
<BR>
<BR>Naja, der Kulanzfaktor war natuerlich gleich Null - eh klar.
<BR>
<BR>
<BR>Gruss,
<BR>A3L
<BR>
[addsig]
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.

© a3-freunde.de 2003-2018