a3-freunde - Die Audi A3 Community

Neue TDI Motoren: Direktschaltgetriebe (DSG)

Letzte Änderung am 15.01.2003 13:36 Uhr


unbekannt

14.01.2003 21:16 Uhr

Habe eben eine Pressemitteilung zum neuen VW Touran gelesen. Dort steht, dass die neuen VW TDI Motoren mit 74 kW / 100 PS und 100 kW / 136 PS bald auch mit einem 6-Gang Direktschaltgetriebe angeboten werden.
<BR>Was ist das genau? Ist das vergleichbar mit der Multitronic?
<BR>Wird es das auch für den neuen A3 geben?

inspiron

8L 1.9 TDI
Bj. 2002

14.01.2003 21:51 Uhr

DAs Direktschaltgetriebe hat im Prinzip 2 Kupplungen,die eine für die Gänge 1,3,5,die andere immer schleifend für die Gänge 2,4,6.Wenn man schaltet wartet die entsprechende Kupplung schon aquf ihren Einsatz.Das ganze geht so reibungslos,dass man davon nichts mitkriegt.
[addsig]

unbekannt

15.01.2003 9:12 Uhr

Also ich meine mal in der AMS gelesen zu haben, dass dieses Direktschaltgetriebe im neuen A3 auf jeden Fall zu haben sein wird. Was aus dem Bericht nicht klar zu erkennen war ist, ob es das Ganze gegen Aufpreis oder Serienmäßig gibt. Ich vermute mal für die schwächeren Versionen --> Aufpreis und die stärkeren Diesel (170 PS) und Benziner (ab 180 PS) --> Serie.
<BR>
<BR>Greetz
<BR>andreasa3
[addsig]

EnjoyA3

1.9 TDI
Bj. 2001

15.01.2003 10:33 Uhr

Serienmässig glaube ich nicht. Im Audi TT und Golf R32 kostet es ca. 1600 Euro Aufpreis!
[addsig]

DaElch

1.9
Bj. 03/02

15.01.2003 12:59 Uhr

Was meint ihr, wäre es möglich, ein solches Getriebe im jetzigen Modell nachzurüsten?
[addsig]

A3-Stefan
A3-Stefan

S5 Sportback/ TTS Roadster 8J 3.0TFSI/ 2.0TFSI
Bj. 6-2017/ 2-2009

Moderator

15.01.2003 13:36 Uhr

Zitat:
<BR>Aus dem TT V6 kennen wir das neue Direktschaltgetriebe (DSG), das auch im A3 angeboten wird; allerdings zunächst nur für den Sechszylinder und den starken Diesel. Die Automatik hat im kleinen Audi künftig grundsätzlich sechs Gänge, beim Handschalter gilt diese Prämisse ab einer Motorleistung von 136 PS. Das Triebwerkangebot dürfte zum Serien­anlauf so aussehen:
<BR>
<BR>[aus der Bild Zeitung 10.01.2003]
<BR>mehr info´s in der Bild oder auf <!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.audi-a3us3.de" target="_blank">www.audi-a3us3.de</a><!-- BBCode auto-link end -->
<BR>
[addsig]
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018