a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Bremslichtschalter ausbauen

Letzte Änderung am 02.09.2019 16:45 Uhr


BMP

A3 AVU
Bj. 2000

04.02.2012 15:29 Uhr

Mein Bremslichtschalter ist kaputt und ich muß ihn jetzt wechseln. Das neue Teil hab ich schon, allerdings weiß ich nicht, wie ich das alte richtig ausbaue.
Denn leider scheint es da verschiedene Meinungen zu zu geben, mal soll man das Teil nach rechts, mal nach links drehen, dann Bremspedal dabei durchdrücken oder auf keinen Fall durchdrücken...bin jetzt also leicht verwirrt ;)
Ich habe mal eingekreist, was ich für den Bremslichtschalter halte (das neue Teil sieht ja doch anders aus ;) ).
Ich würde jetzt anfangen, indem ich die Lenkradverkleidung abbaue und dann den Stecker vom Bremslichtschalter abziehe. Und wie mache ich dann weiter?
Danke für eure Hilfe :)

   


papa-rene
papa-rene

A3 8L AEH
Bj. 1997

04.02.2012 15:56 Uhr

einfach drehen und rausziehen.
der neue ist noch völlig ausgefahren, ich habe das bremspedal gedrückt, den neuen schalter reingeschoben und verdreht, dann das bremspedal losgelassen. ging völlig easy, beim freundlichen der meister meinte, das pedal auf keinen fall drücken, nur bekommst du das teil im leben nicht rein

Meine Post's werden ignoriert - man könnte meinen, ich wär' mit dem Forum verheiratet.


BMP

A3 AVU
Bj. 2000

05.02.2012 17:15 Uhr

Hat alles super geklappt...außer, dass meine Finger vor kälte abgestorben sind ;)
Ich mußte das Bremspedal übrigens nicht drücken. Ging so ganz einfach rein und Bremslichter leuchten wieder :)
Danke nochmal ;)

Baumstamm91

A3 8L1 AVU

02.09.2019 16:45 Uhr

Hätte da mal eine Frage...
Bei mir war auch der Bremslichtschalter defekt (A3 8L) und er wurde in einer Werkstatt soeben gewechselt.
Ich war beim Wechseln dabei (hat 2-5min gedauert, da er die Verkleidung nicht abnehmen musste).
Mir ist dann etwas die Kinnlade runtergefallen, als der gute Herr dann 43,xx€ dafür haben wollte.
Begründet hat er den Preis mit "ja da kommt ja noch das Fehlerspeicher auslesen und löschen dazu".
Meiner Meinung nach ist das Ganze viel zu teuer gewesen, daher wollte ich mal kurz nach eurer Meinung fragen.
(Teilenummer vom alten Bremslichtschalter 1J0945511C, der neue war lila)

VG
Baumstamm91
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018