a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] ZENEC E>Go NC3131D Anwenderforum

Letzte Änderung am 23.08.2019 11:40 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


Froeschl

A3 Sportback
Bj. 2010

27.09.2012 20:46 Uhr

Hallo Mic,
nein du kannst mit der NaviExtras-Toolbox Kontakte aus deinem Microsoft Outlook ins Navi laden. Diese stehen dann da...

OK, danke. Dazu muss ich aber meinen USB-Stick erstmal "befüllen", stimmt's? Kann ich den Stick einfach vor Fahrtantritt anstecken und dann während der Fahrt bespielen lassen? Und trotzdem das Gerät nutzen?

Ist alles bissl schwierig, da ich ein Apple-Only-Haushalt bin. Naja, muss halt mein Dienst-NB herhalten.

(Invalid img)

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

27.09.2012 21:02 Uhr

Hallo,

tja, das hat man davon, wenn msn den Apple-Hype mitmacht. ;-)
Aber diese Funktion ist meinet Meinung nach eh nutzlos für uns. Das musst du per Update rein holen. Ist eher was für Mobile Hand-Navis.

Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

Froeschl

A3 Sportback
Bj. 2010

27.09.2012 22:02 Uhr

tja, das hat man davon, wenn msn den Apple-Hype mitmacht. ;-)

Ich habe den Apple-Hype schon mitgemacht da sahen die iMacs noch wie Nachttischlampen aus coolr

Aber diese Funktion ist meinet Meinung nach eh nutzlos für uns. Das musst du per Update rein holen. Ist eher was für Mobile Hand-Navis.

Das versteh ich nicht. Ich als Aussendienstler fahre die Adressen u. U. mehrmals an und da die in meinem iPhone gespeichert sind, würde ich die auch gerne im Navi nutzen (auch über den Umweg Outlook wenn es sein muss).

(Invalid img)

nickelforward

A3 8P 1,6l
Bj. 2009

27.09.2012 23:17 Uhr

Hallo,
gut das sich jetzt noch welche wegen den Batterieproblemen melden. Ich war nicht sicher ob es damals am Updateversuch mit eingeschalteter Zündung gelegen hatte oder halt daran das das Radio wohl nie ganz aus geht.
Ich kann bei mir morgens immer folgendes beobachten: Normalerweise geht die Innenraumbeleuchtung an wenn ich morgens das Auto per Funkschlüssel öffne, Seitdem das Zenec verbaut ist geht das aber nicht mehr. Wenn ich gegen 17 Uhr nach Hause komme und dann warte bis es dunkel wird, also ca. 3 Stunden, funktioniert das noch. Nach 8-9 Stunden, also gegen 5 Uhr in der Früh bleibt das Licht aus.
Kann es sein das das Auto so schlau ist und merkt wenn er Strom sparen sollte?

Froeschl

A3 Sportback
Bj. 2010

28.09.2012 7:24 Uhr

Kann es sein das das Auto so schlau ist und merkt wenn er Strom sparen sollte?

Ja, Du wirst nie mit an gelassener Innenraumbeleuchtung Deine Batterie leer bekommen. Die geht irgendwann aus.

(Invalid img)

nickelforward

A3 8P 1,6l
Bj. 2009

28.09.2012 14:54 Uhr

Hallo Froeschl,
so war das auch nicht gemeint. Ich wollte vielmehr darauf hinaus, das evtl. die Batteriespannung über Nacht soweit sinkt das dann das Licht automatisch aus bleibt. Wenn ich ne weile fahre wird die Batterie von der Lichtmaschine geladen und alles ist wieder OK. Über Nacht verzehrt das Zenec dann wieder 1-3 Volt, das Auto merkt das und sagt sich, nun lass ich das Licht mal aus.

Froeschl

A3 Sportback
Bj. 2010

28.09.2012 16:12 Uhr

Sooooooooo, 500 km "geschruppt", keinerlei Probleme mit dem Navi. Nicht ein Hauch von einem Hänger.

Was mich stört, wo sind meine Verkehrsansagen? Wo kann/muss ich das einstellen, dass Verkehrsdurchsagen auch im iPod-Betrieb kommen?

(Invalid img)

lightningstar

A3 1,6 TDI
Bj. 2010

30.09.2012 10:07 Uhr

Hallo.
down
So- Batterie war wieder leer!!
Jetzt hab ich den Canbus Adapter ausgebaut und das rote und das gelbe Kabel (die zum Canbusstecker gehen) mit einem "Stromdieb" gebrückt.
Jetzt geht der Radio nicht mehr mit der mit der Zündung ein und aus, sondern man muss Ihn manuell über den Radioschalter ein- und ausschalten.
Ist halt nur ne Lösung, bis das CanBus Update kommt.
Aber jetzt bleibt zumindest die Batterie voll, vorausgesetzt man schaltet den Radio auch aus, wenn man das Auto verlässt-grins.
up

kaiserfritz

A3 TDI 2.0 Common Rail
Bj. 2008 / 09

30.09.2012 15:32 Uhr

ja habe ich auch gemacht das liegt an dem nicht codierten CAN Bus Batterie leer saugen problem kommt bei denen vor wo auch kein FIS angezeigt bekommen . Ich hoffe das da mal schnell ein CAN update kommt weil das ist ja kein Dauerzustand !

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

30.09.2012 16:30 Uhr

Hallo kaiserfritz,

wie meinst du das mit dem "nicht codierten CAN Bus"? Ich verstehe auch noch nicht ganz, was das FIS mit dem "Sleep Mode" des CAN zutun hat?

Wie sicher ist es denn eigentlich, dass das CAN-Box-Update nun in zwei Wochen endlich kommt?

Nur mal aus Neugierde, habt ihr schon mal darüber nachgedacht, wegen all der Umstände, die ihr hattet, zu versuchen den Kaufpreis zu mindern? Da kommt bei manchem von euch sicher (ähnlich wie bei mir) einiges zusammen (Fahrten zum Händler, evtl. Ersatzbatterie, vielleicht musste jemand den ADAC rufen, "Ausfall" Freizeit, ...).

Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

kaiserfritz

A3 TDI 2.0 Common Rail
Bj. 2008 / 09

30.09.2012 16:55 Uhr

wenn dein radio im can richtig erkannt wird dann geht auch dein fis und du bekommst im fehlerspeicher auch kein fehler mehr

kaiserfritz

A3 TDI 2.0 Common Rail
Bj. 2008 / 09

30.09.2012 16:59 Uhr

das fis läuft auch über candaten bus

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

30.09.2012 17:02 Uhr

Ja das ist mir schon klar... aber ich möchte gern verstehen, was da nicht erkannt wird. Wenn die CAN-Box nur "hört" und nichts "sendet", dann kann der CAN auch nicht am Sleep Mode gehindert werden, egal ob das Radio erkannt wird oder nicht. (Sonst würde das ja bei jedem Nachrüstradio passieren, welches keine oder nur eine rudimentäre CAN-Anbindung hat.) Was "quatscht" die CAN-Box des E>Go also dauerhaft auf den CAN, dass er ständig "wach" ist?

There's no need to rush!

kaiserfritz

A3 TDI 2.0 Common Rail
Bj. 2008 / 09

30.09.2012 17:07 Uhr

ja ich weis ja auch nicht genau bei denen wo die fis und alles geht die haben die probleme auch ja net so wie ich das gehört habe batterie u.s.w

kaiserfritz

A3 TDI 2.0 Common Rail
Bj. 2008 / 09

30.09.2012 17:14 Uhr

wenn ich mein fehlerspeicher auslese kommt im audio und audio can falsch codiertes radio steuergerät
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018