a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Fensterheber - erst eine, dann alle

Letzte Änderung am 27.10.2020 13:04 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


MikeT

A3 8L
Bj. 06/1999

15.06.2013 19:44 Uhr

Hi,

ich bin neu hier, da ich erst seit Donnerstag den A3 8l BJ1999 habe cool

Abgesehen von einigen Dellen im Blech funktioniert die Zentralverriegelung nicht (da hat mir das Forum schon den Fehler zu dem zerbröselten Graphitrad gewiesen) und der Fensterheber links vorne.

Auch hier wurde ich schon fündig, allerdings ist bei mir nun folgendes passiert:

Nach dem Abnehmen der Türverkleidung und dem Herausehmen der Fensterheberschalter aus dem Griff, wollte ich testen, ob der Motor anläuft oder nur der Fenstermitnehmer kaput ist (den sehe ich nicht, da das Fenster ganz oben ist). Allerdings lässt sich seit der Demontage der Türverkleidung gar kein Fenster mehr öffnen; auch nicht mit den Schaltern bei den einzelnen Türen. Daher denke ich, dass es nicht EIN Kabelbruch sein kann, da ja alle nicht mehr gehen. Eine Sicherung ist auch nicht defekt, nach Betriebsanleitung werden die Fensterheber ja eh von einer "Automatiksicherung" abgesichert.

Daher meine Fragen:
Kennt ihr diesen Fehler, dass nach dem Abnehmen der Türverkleidung sich kein Fenster mehr öffnen läßt?
Was könnte die Ursache sein?
Kann auch der Sicherungsautomat kaput sein, und wo ist der versteckt?

Danke für eure Hilfe

15.06.2013 19:56 Uhr

Fahrertür öffnen Seitlich am Armaturenbrett Deckel entfernen Umdrehehen lesen.
Leuchten die Schalter, bei Motor an.

http://www.a3-freunde.de/wiki/VerkleidungenEntfernen

http://www.a3-freunde.de/forum/t122503/Profis-helfen-beim-Umbau.html#1336507

Beitrag wurde am 15.06.2013 20:07 Uhr von AudiT bearbeitet


MikeT

A3 8L
Bj. 06/1999

15.06.2013 21:54 Uhr

Was soll mir das "Fahrertür öffnen Seitlich am Armaturenbrett Deckel entfernen Umdrehehen lesen." sagen? Wo die Durchbrenn-Sicherungen sind weiß ich. Der Automat ist da nicht angegeben...

Die Schalter leuchten nicht, wenn der Motor läuft.

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

15.06.2013 22:00 Uhr

Der Fensterheberschalter in der Fahrertür kann ja auch die anderen Türen ansteuern. Wenn du den ausgebaut hast, kann ich mir vorstellen, dass die Fensterheber der anderen Türen nicht mehr gehen. Schliesse ihn doch mal Wieder an und siehe nach, ob's dann wieder funktioniert...

MikeT

A3 8L
Bj. 06/1999

15.06.2013 22:09 Uhr

Den 4er-Schalter hatte ich ja schon wieder angeschlossen und damit versucht die Fenster zu bewegen. Alle Schalter sind angeschlossen, aber mit keinem (4er oder 1er) kann ich ein Fenster bewegen.

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

15.06.2013 23:30 Uhr


Kann auch der Sicherungsautomat kaput sein, und wo ist der versteckt?


Der ist unter den Relaiskasten geclipst - Abdeckung unter dem Lenkrad ausbauen. Dann siehst du ihn.

MikeT

A3 8L
Bj. 06/1999

17.06.2013 20:26 Uhr

Ich habe jetzt nachgesehen, es sind alle Sicherungen drin.

Hat noch jemand eine Idee, warum sich keines der 4 Fenster bedienen läßt (mit allen Schaltern nicht)???

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

17.06.2013 20:34 Uhr

Die Sicherung für die Fensterheber ist eine so genannte Thermosicherung. Sie ist in einem Speziellen Halter unten an die Relaisbox angeclipst. Weiss nicht, wie man die prüft und ob man der es ansehen kann, falls die ihren Geist aufgegeben haben sollte.

Ich würde sie rausziehen, überbrücken und sehen, ob sich was tut. Falls ja: Neue Thermosicherung. Falls nein: Woanders suchen.

Viel Glück

17.06.2013 20:40 Uhr


Die Sicherung für die Fensterheber ist eine so genannte Thermosicherung. Sie ist in einem Speziellen Halter unten an die Relaisbox angeclipst. Weiss nicht, wie man die prüft und ob man der es ansehen kann, falls die ihren Geist aufgegeben haben sollte.

Ich würde sie rausziehen, überbrücken und sehen, ob sich was tut. Falls ja: Neue Thermosicherung. Falls nein: Woanders suchen.

Viel Glück


Das interessiert mich auch sehr.
Wo findet man diese?

Ist die Sicherung nur kaputt wenn alle Fenster nicht gehen?
Bei mir gehen die beiden vorderen nicht mehr.

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

17.06.2013 21:51 Uhr

Hallo,

Es zeigt sich, dass es beim 4-Türer 2 Thermosicherungen gibt: Eine für die vorderen Fensterheber und Eine für die Hinteren. Die sitzen beide am Reilaisträger hinter der Lenksäulenverkleidung. Der Relaisträger ist in einen oberen und einen unteren Teil eingeteilt. Für die vorderen Fensterheber sitzt die Thermosicherung unten ganz rechts angeclipst. Für die Hinteren oben, 2. Position von rechts.

Es kann also sein, dass deine vorderen Fensterheber nicht gehen, weil deren Thermosicherung (unten rechts) den Geist aufgegeben hat.

17.06.2013 22:20 Uhr

Das hört sich nach einem Plan an.
Ich habe zwar nicht so Ahnung vom schrauben aber ich denke das sollte machbar sein.
Gibt es eine Anleitung um die Abdeckung zu entfernen?

Danke und Gruß

MikeT

A3 8L
Bj. 06/1999

17.06.2013 22:32 Uhr

Hi, morgen werde ich auch noch einmal dort nachschauen... Danke für den Tipp

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

18.06.2013 15:45 Uhr


Gibt es eine Anleitung um die Abdeckung zu entfernen?


Ja - z.B. hier bei Floh auf Seite 4. Da gibt's übrigens viel Wissenswertes zum A3 8L...... dafuer

Beitrag wurde am 18.06.2013 15:46 Uhr von howdiaudi bearbeitet


18.06.2013 19:26 Uhr



Gibt es eine Anleitung um die Abdeckung zu entfernen?


Ja - z.B. hier bei Floh auf Seite 4. Da gibt's übrigens viel Wissenswertes zum A3 8L...... dafuer


Vielen Dank!
Also ich habe heute mal bei meiner Werkstatt nachgefragt und der Eigentümer fährt selber seit Jahren einen A3.
Aber über diese Thermosicherungen wusste er leider nichts.
Wo sitzen die denn genau bzw. hat vielleicht jemand ein Bild davon?

MikeT

A3 8L
Bj. 06/1999

18.06.2013 20:42 Uhr

Würde ich, wenn ich wüßte, wie man hier Bilder einstellt...

An meinen beiden Thermosicherungen mit 105A sieht und riecht man nichts.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018