a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] 2.0 TFSI Kaltstartprobleme nach 1. Tag Standzeit

Letzte Änderung am 08.02.2018 16:50 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


Ralf123

A3 8P sportback 2.0 Tfsi Benzin
Bj. 2005

24.04.2014 22:22 Uhr

keiner ne Ahnung ?

NForce112

A3 2.0 TFSI BWA
Bj. 2008

07.05.2014 16:55 Uhr

Beim Diesel könnte ich mir Vorstellen das eine Glühkerze so langsam kaputt geht ... einfach mal Messen ?

Das Problem ist bei mir auch nach Tausch einer Batterie Existent ... allerdings Springt er nach 1 Std. Standheizungsbetrieb ohne Probleme an confused VCDS lieferte mir Idealwerte im Stand sowie Startbetrieb :-(

VCDS Diagnose + Codierung im Ruhrgebiet, SDS / GRA Nachrüstung

AudiBasti89

A3 1.8 T AGU
Bj. 1998

08.05.2014 22:23 Uhr

Also springt der Wagen im warmen Zustand immer an und im kalten nicht?

NForce112

A3 2.0 TFSI BWA
Bj. 2008

08.05.2014 22:40 Uhr

Er springt generell immer an ... aber im kalten Zustand halt echt beschissen !

VCDS Diagnose + Codierung im Ruhrgebiet, SDS / GRA Nachrüstung

AudiBasti89

A3 1.8 T AGU
Bj. 1998

08.05.2014 23:04 Uhr

Das hört sich irgendwie nach einem Sensor an. Kühlmittel- / Lufttemperatursensor oder ähnliches. Nicht das das Steuergerät falsche Signale bekommt.
Oder das ein Regler nicht richtig öffnet von der Kraftstoffseite.

NForce112

A3 2.0 TFSI BWA
Bj. 2008

08.05.2014 23:43 Uhr

Nein alle Sensoren Arbeiten Ordnungsgemäß ;) Glaub mir ich bin schon viel tiefer in die Materie gegangen ...

VCDS Diagnose + Codierung im Ruhrgebiet, SDS / GRA Nachrüstung

NForce112

A3 2.0 TFSI BWA
Bj. 2008

13.05.2014 16:34 Uhr

Gut das auch eine Audi Werkstatt heute Ratlos vor dem Auto stand ^^ Das lässt noch hoffen ! Man war allerdings erstaunt darüber, das bei mir das Surren der Pumpe nicht zu hören ist wenn ich die Tür öffne ... mal sehen ob ich da Morgen mit VCDS mal diese Funktion Simulieren kann ... vlt. hat das Türsteuergerät ja auch ne Macke ?

VCDS Diagnose + Codierung im Ruhrgebiet, SDS / GRA Nachrüstung

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

13.05.2014 17:56 Uhr

Und der Türkontaktschalter geht auch richtig?
Kann man ja leicht auslesen ob der Status immer richtig erkannt wird. Dann sollte die Innenleuchte aber auch nicht angehen.

Das Anlaufen der Pumpe funktioniert allerdings nur beim Kaltstart soweit ich weiß. Nach einmaligem Starten geht das nicht sofort wieder.

Wie wäre es wenn das Auto paar Stunden steht, in die Zuleitung zur HD pumpe ein manometer, Entriegeln ind gucken ob und wieviel Druck aufgebaut wird vorn an der Pumpe.
Dann kann man auch gleich schauen wielange es beim starten dauert bis der Solldruck erreicht ist.

Tür SG wäre schon komisch... Vllt eher das kleine SG vor der Kraftstoffpumpe? Musste man mal messen ob da was ankommt.

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche :)


NForce112

A3 2.0 TFSI BWA
Bj. 2008

13.05.2014 20:57 Uhr

Ich hab heute mal mit VCDS folgende Werte ermittelt

Im Stand

MWB 103 Kraftstoffdruck 6,40 Bar
Kraftstoffdruck (I-Regler) -4000
Kraftstoffpumpen Anpassungwert -619

Im Betrieb Leerlauf

MWB 103 Kraftstoffdruck 6,40 Bar
Kraftstoffdruck (I-Regler) -617
Kraftstoffpumpen Anpassungwert -622

Hab vieles im Zusammenhang mit dem Niederdrucksensor G410 gelesen was auf dieses Problem hindeuten könnte ... hab nur keine Lust jetzt 50 Taler ausm Fenster zu werfen ... falls einer was mit den Werten Anfangen kann, wär ich mehr als Glücklich ^^

VCDS Diagnose + Codierung im Ruhrgebiet, SDS / GRA Nachrüstung

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

13.05.2014 21:07 Uhr

Sensorwerte schön und gut... und wenn der Sensor nicht richtig misst? Deswegen halt mal messen... zum 3. Mal nun...

Kann doch auch irgendwie nicht sein dass im Stand bei Motor AUS???? exakt genauso viel Druck anliegen soll wie im Leerlauf?
Ändert sich der Wert überhaupt?? Für mich ist der unplausibel...
Vielleicht läuft auch genau deswegen keine Pumpe an vorm Starten... weil das SG halt denkt "ist ja noch genügend Druck vorhanden, muss nicht sein"... ist aber nur eine Vermutung.

Versteh sowieso nicht was der Niederdrucksensor soll? Meiner hat garkeinen, läuft super und springt sofor an.
Ein Teil weniger was Ärger machen kann dafuer


NForce112

A3 2.0 TFSI BWA
Bj. 2008

13.05.2014 21:18 Uhr

Ja wenn der Sensor nicht richtig misst hab ich wohl Pech gehabt. Aber ich hab einfach keine Zeit mich mit Druckmanometern an die Karre zu begeben !

Das die Werte nicht Plausibel sind, seh ich auch :-) Aber trotzdem Danke für deinen Hinweis ...

Hatte einen Wert falsch eingegeben

Im Betrieb Leerlauf

MWB 103 Kraftstoffdruck 4,01 Bar
Kraftstoffdruck (I-Regler) -617
Kraftstoffpumpen Anpassungwert -622

VCDS Diagnose + Codierung im Ruhrgebiet, SDS / GRA Nachrüstung

NForce112

A3 2.0 TFSI BWA
Bj. 2008

15.05.2014 9:53 Uhr

So ich hab heute mal unter die Haube geschaut und gesehen, das ich einen Niederdruck Kraftstoffsensor aus der Fehlerhaften Serie verbaut habe ( E & J Endung )

Habe mir jetzt bei Audi den neuen Sensor bestellt, und werde den nachher mal einbauen und dann von dem Ergebnis berichten.

VCDS Diagnose + Codierung im Ruhrgebiet, SDS / GRA Nachrüstung

Ralf123

A3 8P sportback 2.0 Tfsi Benzin
Bj. 2005

15.05.2014 11:15 Uhr

Kannst du mal ein foto machen wo er sitzt ?
Wär super

NForce112

A3 2.0 TFSI BWA
Bj. 2008

15.05.2014 13:59 Uhr

Ja der sitzt direkt auf der Hochdruckpumpe ! Ich mach gleich ein Bild wenn ich das Teil ausbaue

VCDS Diagnose + Codierung im Ruhrgebiet, SDS / GRA Nachrüstung

Desert_Eagle
Desert_Eagle

Octavia 2.0 TDI CKFC
Bj. 2014

15.05.2014 14:08 Uhr

Da bin ich auch auf Foto und Ergebnis gespannt, da ich das gleiche Problem beim TT habe. Kannst du dann auch die Teilenummer von dem Sensor posten?
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018