a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] 2.0 TFSI Kaltstartprobleme nach 1. Tag Standzeit

Letzte Änderung am 08.02.2018 16:50 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


NForce112

A3 2.0 TFSI BWA
Bj. 2008

14.05.2015 7:47 Uhr

Wenn der Wagen länger steht, achte mal beim Aufschließen und beim öffnen der Fahrertür darauf, ob die EKP anläuft ... Normal sollte sie das tun um den Vordruck aufzubauen.

VCDS Diagnose + Codierung im Ruhrgebiet, SDS / GRA Nachrüstung

Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

14.05.2015 11:07 Uhr

Macht sie.

NForce112

A3 2.0 TFSI BWA
Bj. 2008

14.05.2015 12:19 Uhr

Guck mal bei VCDS im MWB 103 nach den Werten und poste die mal. Vorallem Kraftstoffdruck im Stand

VCDS Diagnose + Codierung im Ruhrgebiet, SDS / GRA Nachrüstung

Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

14.05.2015 23:19 Uhr

Schau mich mal am WE um. Ok.

Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

15.05.2015 13:06 Uhr

Den ganzen Aufbau vorbereitet, weil sobald man nicht aufpasst läuft die Vorföderpumpe bereits und man bekomt nichts raus, wenn man nicht gleich den Anfang des Anlaufs erfasst.

Selbstverständlich und wie erwartet sprang er heute nach 10h Standzeit (über die Nacht) so an, wie ein warmer Porsche GT3. Werte bestens.

F... yeah... watis Wahrscheinlich ist es nun wieder für 5 Monate weg zunge

Beitrag wurde am 15.05.2015 15:02 Uhr von Pik bearbeitet


NForce112

A3 2.0 TFSI BWA
Bj. 2008

15.05.2015 18:22 Uhr

Wenigstens läuft sie bei dir grinsno Bei mir tut sich da nix, und ich weiß nicht warum !

VCDS Diagnose + Codierung im Ruhrgebiet, SDS / GRA Nachrüstung

Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

15.05.2015 20:54 Uhr

Hast du schonmal sowas primitives wie die ganze Pulle LM Proline Benzin Systemreiniger auf 3/4 Tank gekippt?

NForce112

A3 2.0 TFSI BWA
Bj. 2008

15.05.2015 20:56 Uhr

Was soll das an dem Problem ändern, das meine Kraftstoffpumpe beim Türöffnen nicht anläuft ändern ? confused

VCDS Diagnose + Codierung im Ruhrgebiet, SDS / GRA Nachrüstung

Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

15.05.2015 21:02 Uhr

Ah bei dir läuft ab und zu (?) die Pumpe nicht? Ja ok. Bei mir läuft die IMMER (sobald sie soll). Wäre zwar eine andere Frage wieviel Druck sie aufbaut (bei mir, wenns wieder klemmt), aber laufen tut sie halt immer.

Ok. Dachte du kannst das auch nicht so finden... Weil dann sehe ich keine andere Ursache als ein Wackelkontakt/Kabelbruch. Oder? Was soll verhindern, daß sie anläuft, wenn sie denn anlaufen soll?

Andererseits, sie läuft ja nicht grundsätzlich immer an, meine ich. ODer? Wenn mannur nach 5min. wieder zurück zum Auto kehrt, läuft sie meine ich nicht an (??) Vielleicht irgendein Sensor?

Beitrag wurde am 15.05.2015 21:03 Uhr von Pik bearbeitet


NForce112

A3 2.0 TFSI BWA
Bj. 2008

15.05.2015 21:52 Uhr

Ne meine lief am Anfang mal ... da hab ich mich noch Gewundert was da immer so am Surren ist wenn ich die Tür öffne. Und dann war es irgendwann weg und der Bock sprang nur noch schlecht an. Den Niederdrucksensor habe ich bereits Getauscht, weil es da eine Bauserie gab, die irgendwann Undicht wurde, und zu Fehlmessungen neigte. ( Teile Nummer am G410 Sensor mit E und J am Ende sind davon betroffen )

Nein die läuft an sobald der Niederdrucksensor vorne zu wenig Druck hat. Normal also bei jedem Türöffnen nach ca. 1 Stunde und mehr. Gesteuert wird das ganze über einen Schaltvorgang vom Türsteuergerät, was wiederrum an das Zentralelektrikmodul gekoppelt ist ... die Pumpe sollte dann ca. 2 ~ 3 Sekunden anlaufen um den Vordruck aufzubauen.

VAG hat einen "Spielschutz" eingebaut, der verhindert das bei jedem Türöffnen die Pumpe anläuft. Per VCDS kann ich die Pumpe allerdings Ansteuern ... ich meine aber gelesen zu haben, das die EKP´s auch nochmal ein eigenes Steuergerät haben. Werde mich da nochmal Schlau machen.

VCDS Diagnose + Codierung im Ruhrgebiet, SDS / GRA Nachrüstung

Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

15.05.2015 23:18 Uhr

Ich denke bei mir fällt das flach. Ich hab die "K" HD-Pumpe und da ist der K G410 auch schon drangeschraubt. MEINE ICH :)
Auch der ÜBerdruckventil der Rail ist relativ frisch (RS4 B7).

Ich denke nicht, daß es daran liegt. Ich hab irgendwie PVC in verdacht. So im bauch kriest mir da was rum dazu :) Muß mir mal anschauen welche Upgrades Winterkorn wieder bereit hält...

NForce112

A3 2.0 TFSI BWA
Bj. 2008

15.05.2015 23:26 Uhr

Schon mal den Kettenspanner bei dir unter die Lupe genommen ?

VCDS Diagnose + Codierung im Ruhrgebiet, SDS / GRA Nachrüstung

Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

16.05.2015 12:32 Uhr

Beim BHZ?

NForce112

A3 2.0 TFSI BWA
Bj. 2008

16.05.2015 17:24 Uhr

Hat der keine Kette an der Nockenwelle ?

VCDS Diagnose + Codierung im Ruhrgebiet, SDS / GRA Nachrüstung

A332Q
A332Q

A3 3,2 / A8 4,2 BDB / AQF
Bj. 04-2004 / 4-1999

17.05.2015 1:45 Uhr

Zum dem Mysterium Benzinpumpe. Die fördert kurz beim Öffnen der Fahrertür und Zündung einschalten. Allerdings nur beim Türöffnen nur einmal, danach ist diese Funktion für einen gewisse Zeit unterbrochen.
Also nicht wundern wenn die einen mal begrüßt und mal nicht.

Das Steuergerät für die Pumpe sitzt direkt unter der Rückbank auf dem schwarzen Deckel oben drauf. Sitzfläche einfach an den Seiten kräftig hochziehen.

V6 - Aus Freude am Tanken
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018