a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Klimakompressor bekommt keinen Strom

Letzte Änderung am 13.07.2019 7:41 Uhr


3742jay

A3 1.6 8l AEH
Bj. 1997

19.07.2015 12:34 Uhr

Der Druckschalter registriert ob der Kompressor Druck aufbaut bzw ob Gas drin ist. Wenn nicht, schaltet die Klima von selbst wieder ab. Aber offensichtlich ist das nicht das Problem :/

adrian2108

A3 1.6
Bj. 2000

19.07.2015 12:55 Uhr

klima ist neu belüftet worden vor 3 Wochen ich verstehe nur nicht warum auf dem Stecker nur 4,5 volt ankommen
hab erst gedacht dass das Steuergerät eine Macke hat und deswegen nur so wenig Spannun ankommt aber das ist leider nicht der Fall.

michelle

A3 Benzin AVU
Bj. 2002

12.07.2019 11:59 Uhr

Hallo,
ich würde den Thread mal pushen ;)

Ich habe das gleich Problem. Am Klimakompressor kommen nur was um die 6 V an :(
Anlage ist neu befüllt und wurde vorher auf Lecks überprüft. 100% dicht Aussage der Werkstatt.

Jemand eine Idee? Lüfter laufen normal an beim einschalten der Klimaautomatik. Deswegen würde ich das Lüftersteuergerät mal ausschließen.
Sicherungen auf der Batterie sind auch alle 3 in Ordnung.

Optional könnte es dieser Druckschalter in der Anlage sein? Die Anlage ist seit unbestimmter Zeit leer gewesen :(

Wenn ich die Klima Automatik einschalte geht auch die Drehzahl normal höher. beim ausschalten geht sie dann wieder auf ca 850 runter.

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee?

Danke euch
VG Michelle

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

12.07.2019 13:46 Uhr

Falls es der Druckschalter sein sollte, würde er einen Fehler im Speicher hinterlegen. Hat die Werkstatt mal Fehler ausgelesen?

michelle

A3 Benzin AVU
Bj. 2002

12.07.2019 13:54 Uhr

Hallo howdiaudi,

leider hat die Werkstatt (mit A und den 3 Buchstaben) das nicht gemacht.
Die wollen für die Diagnose gleich mal 100 euro haben und haben schon mit dem Kostenvorschlag für nen neuen Kompressor gewunken. bigeek

Dann werde ich mich mal auf den Weg zum freundlichen machen um den Speicher auszulesen. Über OBD (kein VCDS) bekomme ich ja nicht die Fehler die ich suche.

Danke trotzdem erst einmal, das hilft weiter. Irgendwie hoffe ich das es der Druckschalter ist. Das wäre ja das einfachste ^^

Vg Michelle

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

12.07.2019 23:30 Uhr

Du hast noch 3 andere Möglichkeiten, die unter 100 Euro kosten würden:

1) Geh zu einer freien Werkstatt und las auslesen
2) Vielleicht kann Dir jemand hier aus dem Forum mit dem Auslesen mit VCDS helfen
3) Tausche den Durcksensor auf Verdacht - vielleicht hilft's ja.

A38LWitten
A38LWitten

S3 8L, S6 4b C5 Handschalter AMK
Bj. 01

13.07.2019 7:41 Uhr

Guten morgen ich denke da eher an ein defektes Klimabedienteil da dieses ja vorgibt was passieren soll. Wenn ich 20 °C einstelle und es gibt nicht den richtigen Wert weiter dann Pustekuchen. Klimakompressor läuft ja wenn ich mich nicht Irre, es kommt ja nur Warme Luft.
PS: sollte es sich um das Vorfaclift Klimabedienteil Handeln so eines habe ich hier im Top zustand liegen

VCDS vorhanden !!!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Beitrag wurde am 13.07.2019 7:44 Uhr von A38LWitten bearbeitet

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018