a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Ruckeln bei bei kaltem Motor

Letzte Änderung am 12.02.2018 7:46 Uhr


ellimi

A3 2.0 TDI
Bj. 2008

02.09.2015 20:17 Uhr

Hallo,
seit einiger Zeit ruckelt es manchmal, wenn ich mit dem Auto fahre.
Fahre ein A3 Sportback 2.0 TDI, Bj. 11/2008, Automatikgetriebe.
Es ist nur dann, wenn der Motor noch nicht ganz aufgewärmt ist, ich wenig Gas gebe, also wenn ich nur leicht aufs Gas trete um die Geschwindigkeit zu halten und der Drehzahlmesser knapp über 1000 Umdrehungen ist.
Dann fängt er wie gesagt an zu stottern, so als wenn die Einspritzdüsen nicht richtig funktionieren oder etwas mit der Automatikschaltung nicht stimmt (meine Vermutungen). Sobald der Motor aber seine 90°c erreicht hat, läuft er wieder ganz normal.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Lg, Jenny

agulpa1

A3 2.0 TDI BMM
Bj. 2006

03.09.2015 7:58 Uhr

Wann wurde das DSG Öl gewechselt? Kann daran liegen.

Ralle09
Ralle09

A3 8P FL 1.4 TFSI CAXC
Bj. 2010

03.09.2015 8:09 Uhr

Ist das nur in den ersten 30 Sekunden nach Kaltstart oder dauerhaft bis der Motor seine 90°C erreicht hat?

ellimi

A3 2.0 TDI
Bj. 2008

03.09.2015 10:21 Uhr

Wann das Dgs Öl gewechselt wurde weiß ich gar nicht, muss ich meinen kfz Mechaniker mal fragen.

Das ruckeln ist meistens solange bis der Motor 90Grad hat oder ich auf der Landstraße fahre, bei hoher Geschwindigkeit ist es auch nicht, auch nicht wenn der Drehzahlmesser bei 2000 oder höher liegt.

agulpa1

A3 2.0 TDI BMM
Bj. 2006

03.09.2015 16:20 Uhr

Wenn du das DSG Öl wechseln lässt würde ich das aber lieber beim freundlichen machen, die haben dafür ein spezielles Gerät. 2 Freunde von mir haben das bei einer freien Werkstatt machen lassen und beide hatten kurz danach ein Getriebeschaden.

BikerXX

A3 2.0 TDI
Bj. 2009

13.09.2015 19:41 Uhr

Hi Jenny ,
das gleiche Problem habe ich auch ... bei mir tritt es besonders auf wenn ich kalt los fahre und bei 45 kmh mit leichtem Gas fahre dann leicht gas weg nehme schaltet das DSG nicht in den 3 sondern bleibt im 4 und er ruckelt , Geschwindigkeit ca 40-35 , und kalt ruckelt er auch und die Drehzahl schwankt ... ab 90 Grad ist alles wieder i.o. .
Gruß Ronny

ellimi

A3 2.0 TDI
Bj. 2008

13.09.2015 19:51 Uhr


Hi Jenny ,
das gleiche Problem habe ich auch ... bei mir tritt es besonders auf wenn ich kalt los fahre und bei 45 kmh mit leichtem Gas fahre dann leicht gas weg nehme schaltet das DSG nicht in den 3 sondern bleibt im 4 und er ruckelt , Geschwindigkeit ca 40-35 , und kalt ruckelt er auch und die Drehzahl schwankt ... ab 90 Grad ist alles wieder i.o. .
Gruß Ronny


Hi Ronny,
stimmt, genau das selbe Problem. Was wirst du jetzt unternehmen oder weißt du genau woran es liegt? Hatte nämlich bisher noch keine Zeit mich drum zu kümmern...

Lg, Jenny

BikerXX

A3 2.0 TDI
Bj. 2009

13.09.2015 22:41 Uhr

Hi Jenny,
bisher auch noch nix getan ich dachte das dieses Problem jemand kennt und das Werkstatt suchen verkürzt wird wenn man schon mit nem Tipp hingeht. Ich fahre den Audi auch erst seit 2 Monaten und deswegen erstmal fragen bevor ich in Richtung Werkstatt los marschiere .
Ich halt Dich auf dem laufenden wenn ich was raus bekommen habe.
Gruß Ronny

whoranzone

A3 2.0 TDI
Bj. 2009

07.01.2018 11:53 Uhr

Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile eine Lösung zu diesem Problem?
Meiner (2.0 TDI) macht nun auch diese Faxen.

Wenn der Motor relativ kalt ist, man das Gas wegnimmt und gefühlt nur noch zu 5% durchdrückt, ruckelt der Motor. Als würde man im 0,5 Sekunden-Takt Gas und wegnehmen.

Wäre cool, wenn hier jemand Infos dazu hat. Fühlt sich nämlich nicht so an, als sei das gesund angel

Danke Euch im Voraus!
LG

sarco

A3 Sportback 1,6
Bj. 2005

12.02.2018 7:46 Uhr

Ich hab das Problem auch bei über 2000 Upm, fahre den 1,6 Liter Benziner.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018