a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Stecker von Türkabelbaum an der A-Säule lösen

Letzte Änderung am 04.06.2020 19:19 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


sam8PA

A3 Sportback

08.11.2015 10:28 Uhr

Hallo zusammen,

wegen eines Kabelbruchs im Türkabelkaum auf Höhe des Faltenbalgs muss ich den Stecker an der A-Säule lösen, was sich als schwerer als vermutet herausstellt. Die lilafarbene Sicherung habe ich gelöst, der Stecker bewegt sich aber leider keinen Millimeter. Ich saß gestern sicher eine Stunde an dieser ekelhaft unzugänglichen Stelle und kam nicht weiter.
Besonders ärgerlich: Ich hatte den Stecker bereits 1x draußen, hatte die gerissenen Kabel zu Testzwecken verdrillt, den Stecker wieder eingesteckt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Und nun bekomme ich ihn nicht mehr heraus um die Kabel dauerhaft zu flicken. Bei diesem ersten Versuch hatte der Stecker noch eine kleine Vertiefung zum Hebeln, die ist nun aber ausgenudelt.

Gibt es da einen Trick? watis

-sam

 


Rainer
Rainer

A6 4G 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011

08.11.2015 10:51 Uhr

Ich weiß auch nur noch, dass es eine Sch...-Arbeit war.
Ich meine, da sind noch mehrere Haltenasen, die Du zusammen drücken musst.
Über folgenden Link siehst Du noch Fotos von diesem Stecker:
http://www.a3-freunde.de/forum/t137545/8P-Teileliste-fuer-Spiegelkappen-Kamera-Projekt-mit-RFK-auf-RNS-E.html#1418938
Viel Erfolg.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

sam8PA

A3 Sportback

08.11.2015 11:02 Uhr

Danke @Rainer, das schaue ich mir mal genauer an. Leider konnte ich selbst mit Lupe und Makeup-Spiegel keinerlei drückbare Haltenasen finden pee
Werde es aber gleich noch mal probieren. Aufgeben steht erst mal nicht zur Auswahl biggrin

Rainer
Rainer

A6 4G 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011

08.11.2015 11:09 Uhr

Bleibt Dir nur ein Fühlen mit den Fingern.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

sam8PA

A3 Sportback

08.11.2015 12:25 Uhr

Es ist vollbracht. Nachdem die Finger heute etwas mehr Gefühl als gestern nach 3h Fummelarbeit hatten war der Stecker in 5 Minuten ab. Das Bild von Rainer war dabei natürlich auch sehr hilfreich. Danke dafür gott
In Fahrtrichtung ist mittig eine kleine Nase, die eingedrückt werden kann/muss. Muss ich gestern wohl "aus Versehen" gedrückt haben shy

-sam

 


Beitrag wurde am 08.11.2015 12:26 Uhr von sam8PA bearbeitet


Rainer
Rainer

A6 4G 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011

08.11.2015 12:30 Uhr

Glückwunsch

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

sam8PA

A3 Sportback

08.11.2015 13:07 Uhr

Hast du noch einen heißen Tipp zum Auspinnen? Ich nehme mal an, dass ich die lilafarbene Sicherung irgendwie lösen muss und dann per Heftklammer zum Ziel komme. Bei den dünneren Kabeln bin ich mir da aber nicht ganz so sicher...

-sam

Rainer
Rainer

A6 4G 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011

08.11.2015 13:17 Uhr

Zum Auspinnen nehme ich entweder ein Messer oder 2 Büroklammern.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

sam8PA

A3 Sportback

11.11.2015 21:39 Uhr

Auspinnen hat zumindest bei den dünnsten Kabeln geklappt. Die dickeren Pins wollten den Stecker leider nicht verlassen, was aber nicht übermäßig dramatisch ist, da nur die dünnsten auch wirklich durch waren. Diese habe ich durch eine Reparaturleitung ersetzt und an einer Stelle mit dem Kabelbaum verlötet, die nicht dauernd in Bewegung ist.

Leider leuchtete und blinkte der A3 danach im Innenraum wie ein Christbaum und nahezu alle Steuergeräte hatten Fehler á la "Signal unplausibel" hinterlegt crazy
Man sollte meinen, dass es bei 2 Leitungen (lila-weiß und orange) einem aufmerksamen Menschen nahezu unmöglich ist, diese zu vertauschen. So langsam weicht der Ehrgeiz einer ganzen Menge Wut auf Ingolstadt und ihren Golf V mit Ringen.

Ohne Stromlaufpläne, Steckerbelegungen und Kabelfarben komme ich hier vermutlich nicht weiter. Hat das zufällig jemand rumliegen? Würde mir beim morgigen Durchmessen immens helfen yes yes

-sam

Devil666
Devil666

A6 4g 3,0 TDI
Bj. 2015

12.11.2015 5:05 Uhr

Schreib mir wegen slp mal eine pm und was du brauchst

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

sam8PA

A3 Sportback

12.11.2015 8:03 Uhr


Schreib mir wegen slp mal eine pm und was du brauchst

Soeben passiert. Danke für dein Angebot up

sam8PA

A3 Sportback

20.11.2015 18:31 Uhr

Danke @Devil666 - Mail ist angekommen gott
Allerdings geht es direkt weiter:
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=146692

grml grml grml

Jesey
Jesey

A3 1.8 TFSI
Bj. 2009

04.06.2020 15:23 Uhr

An diesem Stecker habe auch ich Nerven gelassen um die freien Pins zu nutzen für eine Außenspiegelkamera. Dabei habe ich den Stecker ziemlich zerbröselt und möchte gegen ein neues Leergehäuse ersetzen, habe aber nur Rep. Satz bzw kompletten Türkabelbaum gefunden. 8P4 971 030 F.
Hat jemand die Teile Nummer von Stecker und Buchse. Auch die Verbinder waren nicht original und sind im Stecker zurück gerutscht. Wie lautet deren genaue Bezeichnung?

Beitrag wurde am 04.06.2020 15:49 Uhr von Jesey bearbeitet


Rainer
Rainer

A6 4G 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011

04.06.2020 17:48 Uhr

Dann hast Du auch Kameras in die Spiegelkappen gemacht, wie ich damals?
Und mit einem Videosplitter mehrere Kamerabilder auf den RNS-E-Bildschirm gebracht?

Ich hatte damals nur die Kabel in die Stecker eingepinnt und gut war.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

Beitrag wurde am 04.06.2020 17:50 Uhr von Rainer bearbeitet


Jesey
Jesey

A3 1.8 TFSI
Bj. 2009

04.06.2020 18:55 Uhr

Ja ich habe das Projekt von dir hier gelesen aber nur im rechten Spiegel eine Cam eingebaut. Geht richtig gut.dafuer
Nur der Stecker an der A Säule ging schwer raus und hat dabei gelitten. Auch zum Einpinnen die Kontakte waren nicht ganz die richtigen und rutschen zurück. Nun möchte ich den Stecker nochmal neu machen und brauche die Teilenummer und die Steckkontakte die richtig passen.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018