a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Grenzwert überschritten

Letzte Änderung am 30.06.2019 14:55 Uhr


01.03.2016 17:45 Uhr

Hallo,
Mein A3 Bj 99 mit AGU Motor hat im Fehlerspeicher
die Meldung 00561 Gemischanpassung Anpassung Grenzwert überschritten (hinzufügen) anstehen .
Auffällig ist das er wenn er kalt ist das Standgas bei Ca.
1400rpm liegt. Wenn er Warm gefahren ist fängt er an ganz leicht zu bocken wenn ich leicht Gas gebe.
Der Kanal 99 den ich bei einer Testfahrt beobachtet habe sagt mir Bei einer ungefähren Drehzahl von 1500 und ein Temperatur um die 90℃ /-3 eine regelabweichung unter Last
von 0-2% beim Rollen geht der Wert bis Ca. 8% und im Standgas bis teilweise kurz an die 20%
Hab bei Wartungsarbeiten die Schlauchleitungen mit bremsenreiniger abgesprüht ohne Ergebnisse.
Kann mir jemand weiterhelfen ?
MfG Rene

Beitrag wurde am 23.03.2016 20:45 Uhr von ReneX bearbeitet


14.03.2016 19:16 Uhr

Hallo nochmal,
War heute wieder bei der Fehlersuche.
Ich habe wieder die Leitungen abgesprüht, ohne Ergebnis.
Habe dann die Drosselklappe gereinigt und siehe da der unruhige Leerlauf ist weg.
Während der Testfahrt trat der Fehler auch nicht mehr im Speicher auf.
Auf dem etwas längeren weg zur Garage wo der Gute steht tauchte der Fehler dann plötzlich wieder auf(nach Ca.
15km)😭
Nun bin ich wieder an recherchieren und wollte nun die möglichen Fehlerquellen LMM und die Kraftstoffpumpe
überprüfen.
Kann mir jemand Tipps geben und/oder Kanäle zum
auslesen nennen um die Funktion zu überprüfen
MfG Rene

28.03.2016 22:15 Uhr

Hi,
hab den Fehler weiter eingegrenzt, offenbar wird der Grenzwert nur beim Rollen mit eingelegtem Gang, also beim Bremsen mit der Motorbremse überschritten. Hat einer ein Tipp für mich wo sich der Fehler befinden kann?

turbopunch

A3 AGU
Bj. 12.1997

30.06.2019 14:55 Uhr

Hallo,
Hast du die Fehlerursache gefunden? Habe momentan auch das gleiche Problem.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018