a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Heckscheibenheizung nicht aktivierbar / funktioniert nicht

Letzte Änderung am 07.07.2018 15:07 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

18.10.2016 20:05 Uhr

Nein, habe ich leider keins rumliegen. Ich musste es ja auch noch nie tauschen oder so. Wirklich logisch ist das, was da passiert, nicht.

Wie soll ich denn die Codierung per Messwerte überprüfen? Überprüfen/Vergleichen mit was?? confused

There's no need to rush!

Masterchief

A3 Sportback 2.0 TDI DPF
Bj. 12/2006

18.10.2016 21:34 Uhr


Neu sind in meinem Fahrzeug Kombiinstrument und Komfortsteuergerät (siehe Bild) aber die dürften nichts mit der Heckscheibenheizung zutun haben.

Grüße,
Mic.


Vielleicht beim Einbau die Sicherung geschossen? Meist sind es die kleinen Dinge :)

Gruß

Druck macht Diamanten!

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

18.10.2016 21:53 Uhr

Hat die Heckscheibe eine separate Sicherung? Wenn ja, wo sitzt diese?

There's no need to rush!

Masterchief

A3 Sportback 2.0 TDI DPF
Bj. 12/2006

18.10.2016 21:58 Uhr

Die findest du im Sicherungskasten links an der I-Tafel. Den Seitendeckel kannst du einfach abnehmen ist nur geclipst.
Auf der Innenseite im Seitendeckel findest du die Sicherungsnummer für die Heizung, alternativ im Bordhandbuch

Gruß

Druck macht Diamanten!

Articulatio

A3 Sportback 2.0 TDI
Bj. 2006

19.10.2016 8:25 Uhr

Es könnte auch ganz einfach ein Kabelbruch im Knickbereich des Heckklappenschaniers sein.

Audi A3 2.0TDI S-Line---Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition---Audi S8 D2 FL Handschalter Quattro GMBH

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

19.10.2016 8:48 Uhr

Ja, das könnte es sein. Dann würde ich aber erwarten, dass es im BNSG einen Fehlerspeichereintrag gibt.

There's no need to rush!

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

29.10.2016 14:19 Uhr

Hallo zusammen,

ist zwar eine Weile her aber mir fehlte einfach die Zeit, der Sache weiter nachzugehen. Heute habe ich aber endlich mal die Sicherung der Heckscheibenheizung im Sicherungskasten an der Fahrertür geprüft. Diese ist in Ordnung. Ich konnte mir aber auch nicht vorstellen, dass es daran liegt. Das BNSG kann ja maximal das Relais diagnostizieren aber nicht die Verkableung "danach".

Was könnte es noch sein?

Grüße und noch ein schönes WE,
Mic.

There's no need to rush!

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

29.10.2016 14:36 Uhr

Kabel direkt an der Heckscheibenheizung mal auf Verbindung geprüft also Richtung Masse und dem Relais?
Was mir auch noch einfällt... In den Leitungen der Heizung sind Filter zwischengeschaltet damit die Antennen in der Scheibe fürs Radio nicht gestört werden... Nicht dass die spinnen...

Erklärt zwar nicht wieso das Relais nicht schaltet... aber die Wege der Bits und Elektronen in den Steuergeräten sind oft unergründlich :D


Beitrag wurde am 29.10.2016 14:39 Uhr von joddi bearbeitet


Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

30.10.2016 12:45 Uhr

Hallo @joddi ,

das Relais schaltet ja... wenn ich es über den Stellgliedtest im Bordnetzsteuergerät ansteuere. Man kann es gut hören. Problem ist ja eher der Befehl vom Klima-Bedienteil. Dieses "sagt" dem BNSG nicht, dass es die Heckscheibenheizung einschalten soll oder das BNSG "hört" nicht auf das Klima-Bedienteil.

Zwei Fragen noch, auch wenn sie blöd klingen:
1.) Die Heckscheibenheizung hat nichts mit dem Komfortmenü im Kombiinstrument zutun (welches man auch im BNSG und Komfortsteuergerät codieren muss), oder?
2.) Die Heckscheibenheizung hat nichts mit dem Komfortsteuergerät selbst zutun, oder?

Danke und Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

15.11.2016 11:10 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit immer wieder rumgetüftelt aber leider noch keine Lösung gefunden. Daher wollte ich noch einmal die Frage in den Raum stellen, ob jemand gute Tipps für mich hat. Ich bin für alles dankbar...

Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

25.11.2016 9:07 Uhr

Hat keiner weitere Ideen? :-(

There's no need to rush!

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

28.11.2016 12:42 Uhr

Hallo @Dannny ,
Hallo Forum,

ich wollte das Thema noch einmal nach oben holen... vielleicht gibt es ja doch jemand, der mir helfen kann. Es wird langsam kalt draußen.

Grüße und vielen Dank,
Mic.

There's no need to rush!

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

19.04.2017 14:47 Uhr

Hallo zusammen,

ich suche leider immer noch. Alle bisherigen Ideen habe ich schon ausprobiert. Auch die BNSG-Codierung von @Joddi oder der Rückbau auf mein altes Komfort-Steuergerät brachten nichts. Das Klimabedienteil schaltet die Heckscheibenheizung einfach nicht ein und die LED erlischt nach kurzer Zeit wieder. Blöd... :-(

Was könnte es noch sein?

Danke und Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

19.04.2017 21:27 Uhr

Wird letztendlich am Klimabedienteil liegen... das schaltet die Anforderung ans Bordnetz nicht durch, deswegen schaltet das logischerweise auch nicht... Fehler ist also meiner Meinung nach, im Klimasteuergerät zu suchen.

Einfach umbauen auf Facelift geht ja glaube nicht, da war etwas mit einem Stellmotor glaube ich.... Besser wäre es zwar, dann würden die Steuergeräte besser zusammenpassen vom Baujahr her...


Beitrag wurde am 19.04.2017 21:29 Uhr von joddi bearbeitet


Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

20.04.2017 11:47 Uhr

Hallo Joddi,

alles, was du schreibst, ist richtig. Um auf Facelift umzubauen, müsste man an den Klappen der Klimaanlage einiges ändern und das möchte ich wirklich nicht. Ich könnte höchstens versuchen auf das neuste Klimasteuergerät von vor dem großen Facelift umzusteigen. Würde das etwas nützen? Kennt da jemand die passenden Teilenummern? Ist mein Klima-SG vielleicht einfach defekt? Trotzdem ist es es komisch, dass nach dem Tausch des BNSG lange Zeit keine Probleme herrschten und auf einmal geht es nicht mehr.

Im Klima-SG kann man aber auch gar nichts codieren und in den Anpassungskanälen finde ich auch nichts, was logisch wäre.

Danke und Grüße,
Mic.

There's no need to rush!
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018