a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Rückruf 45F5 - ESC-Steuergerät

Letzte Änderung am 09.01.2018 11:52 Uhr


silversurfer9000

A3 Sportback 1,8 TFSI
Bj. 2011

15.08.2017 9:56 Uhr

Die Fehler werden nach dem Update erst einmal erkannt, auch wenn diese schon vorher vorhanden waren. Da wurden 2009 anscheinend fehlerhafte Steuergeräte verbaut. Nach einem Bericht kann es in Grenzsituationen zu einer Unterbrechung des Stromflusses an Bausteinen im ABS- und ESP-Steuergerät kommen.

ab3

A3 1.4 TFSI
Bj. 10/2008

16.09.2017 10:02 Uhr

Ahoi,

hab das jetzt auch bei Audi machen lassen. Hatte ein Chiptuning drin und hab jetzt das Gefühl er fährt sich anders. Sanfter und runder anstatt vorher etwas kantiger. Gibt es hierzu Erfahrungen von euch?
Auf dem Blatt und auch beim Nachfragen vor Ort hieß es nur es wurde das ESP Gerät aktualisiert aber nicht von Motort-Steuergerät.

17.10.2017 22:56 Uhr

Ich habe vor 2 wochen den S3 8L gegen einen S3 8PA eingetauscht und gleich bei der Uebergabe mit der Aktion 45F5 Bekanntschaft gemacht: ich wollte den Wagen abholen, da ruft mich der alte Besitzer morgens um 6 Uhr an, er hätte im FIS die Meldung "Störung Bremse" und die ESP Leuchte an.......und das zwei Wochen nach dem Softwareupdate. Er bot darauf gleich an den Wagen in die Werkstatt zu bringen und das Problem beheben zu lassen. Na gut, mal eben schlau gemacht und ihm umgehend erklärt, dass das Steuergerät neu soll/muss, bzw. ich keine Lust hätte auf der Rechnung sitzen zu bleiben. Zu seinem Glück hat es Audi übernommen, er hätte es ansonsten freiwillig machen lassen/bezahlt, er wollte das Fz in ordentlichen Zustand übergebendafuer

ideFix1505
ideFix1505

S3 2.0 TFSI
Bj. 03/2009

18.10.2017 7:55 Uhr


Ahoi,

hab das jetzt auch bei Audi machen lassen. Hatte ein Chiptuning drin und hab jetzt das Gefühl er fährt sich anders. Sanfter und runder anstatt vorher etwas kantiger. Gibt es hierzu Erfahrungen von euch?
Auf dem Blatt und auch beim Nachfragen vor Ort hieß es nur es wurde das ESP Gerät aktualisiert aber nicht von Motort-Steuergerät.


Kann ich nicht besätigen - kein Unterschied vor und nach dem Update.

Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix1505


okla3

A3 CDDA
Bj. 2009

22.12.2017 7:07 Uhr


Termin (45F5 ) am Freitag (11.05) wahrgenommen. Danach heim in die Garage (5km). Am Samstag nach ca. 10km Kontrollleuchten ESP und Motorsteuerung. Heute am Montag zur Mahag wg. Reklamation. Antwort: Die Fehlermeldungen haben nichts mit dem Softwareupdate zu tun - ich könnte es ja bei einer anderen Werkstatt überprüfen lassen. Dass die Fehler so kurz nach dem Update auftreten - Zufall, Marderbiss oder was auch immer. Empfohlene Lösung: Reparatur-Auftrag , Beschreibung: Kundenbeanstandung: Motorkontrolle + Abgasleuchte leuchtet, Diagnose stellen ( € 150.-) + Abgastemperaturfühler nach Befund erneuern ( € 450.- ) . Bedenkzeit bis Mittwoch erbeten. Wer hilft mir beim Denken?


Genau das ist mir gestern auch passiert. Bei mir ist es angeblich der ABS Sensor hinten rechts, kann aber auch das Radlager sein, kann aber auch was völlig anderes sein. Ich freue mich riesig. Echt jedes Mal wenn diese dämliche Gurke bei Audi/VW rumsteht ist's danach mehr im A**** als vorher. Das ist so so nervtoetend. Gestern morgen hatte ich noch ein top funktionierendes Auto, jetzt muss ich mit so einem Mist in den Urlaub fahren.

Beitrag wurde am 22.12.2017 7:10 Uhr von okla3 bearbeitet


Gudi

A3 Sportback 8P TDI
Bj. 2009

09.01.2018 11:43 Uhr

Hallo an alle,

Gibt es mittlerweile neue Berichte.? Mein Audi war erst letzte Woche in der Werkstatt aufgrund von EA189 Problematik. Heute ein Brief per Einschreiben bekommen Rückruf 45F5 wenn ich es richtig gelesen habe, haben die 2 Rückrufaktionen nichts miteinander zu tun....
Auto läuft super und es ist nie was gewesen. Habe bedenken ob ich es durchführen lassen soll oder nicht...
Gruß

Beitrag wurde am 09.01.2018 11:44 Uhr von Gudi bearbeitet


okla3

A3 CDDA
Bj. 2009

09.01.2018 11:52 Uhr

Ich musste Sensor und Radlager wechseln lassen.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018