a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Zigarettenanzünder Kabelfarben

Letzte Änderung am 23.01.2018 14:29 Uhr


vaterssohn

A3 2L FSI
Bj. 2003

20.01.2018 18:45 Uhr

Hallo !

Ich möchte den Zigarettenanzünder durch einen USB-Ladeanschluß ersetzen.

Am Zigarettenanzünder kommen drei Kabel an: grau, rot-schwarz und braun.

Der USB benötigt nur plus und minus.

Elektrik ist nicht meine Stärke aber ich habe unterstellt das braun Masse ist und rot-schwarz sollte Plus sein. Grau vermute ich als Anschluss für die Beleuchtung vom Anzünder, der wäre über.

Trotzdem hab ich am USB keinen Saft.

Hab ich was übersehen?

Igo
Igo

A3 Sportback BMM
Bj. 2006

20.01.2018 19:14 Uhr

Alles richtig,Messgerät dran und messen.Rot/Sw ist Plus und Braun ist minus.

 


Beitrag wurde am 20.01.2018 19:17 Uhr von Igo bearbeitet


Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

22.01.2018 9:18 Uhr

zündung an ? oder sicherung bei der bastelei durchgeschossen

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp mit vim vorhanden

vaterssohn

A3 2L FSI
Bj. 2003

23.01.2018 11:45 Uhr

Problem gelöst.

1. war wirklich die Sicherung durch angel
2. hatte ich den Plus und Minus Anschluß am USB-Stecker genau falsch dran. Ich hatte Autoplus an USB-Minus und umgekehrt. Hätte eigentlich gedacht das das egal wäre aber ist es scheinbar nicht :D

Es handelt sich um den hier: https://www.amazon.de/dp/B06WD3597H/ref=twister_B01N5936AB?_encoding=UTF8&psc=1

Igo
Igo

A3 Sportback BMM
Bj. 2006

23.01.2018 12:36 Uhr

@ vaterssohn : Hast du das Ding an Stelle der Anzünder eingebaut?Kannst du ein Bild davon machen.Habe jetzt immer Steckadapter-USB drinn ,wenn es 100% passt ,baue auch um.
Grüß Jürgen

vaterssohn

A3 2L FSI
Bj. 2003

23.01.2018 13:39 Uhr



Ich hoffe das klappt mit dem Upload. Das zweite Bild ist unscharf hab ich gesehen aber ich wollt nicht extra wieder zum Auto rennen.

Ich hab den anstelle des Zigarettenanzünders eingebaut. Musste an der Blende minimal was wegfeilen und etwas mehr an dem Befestigungsring des USB-Steckers der auf der Rückseite sitzt sonst hätte der nicht durch die Öffnung gepasst. Ich hab einen zweifach-USB genommen damit ich ggf. Handy und Navi gleichzeitig dranhängen kann. Was mich im Moment noch etwas stört, durch das Dauerplus auf dem Anschluß leuchtet der USB-Stecker jetzt immer. Da will ich ggf. noch im Sicherungskasten eine Brücke setzen auf geschaltetes Plus.

Igo
Igo

A3 Sportback BMM
Bj. 2006

23.01.2018 14:14 Uhr

Genau,das ist nicht so gut,wenn das Auto längere Zeit nicht bewegt wird ,zeiht auch Saft.
Das Teil ist etwas grosse als ich mir vorgestellt habe. Sonst ist nicht schlecht.Ich habe gleich bei Amason nachseschaut da gibts die Dinge mit Voltanzeige ,was auch nicht verkehrt ist.dafuer

Beitrag wurde am 23.01.2018 14:15 Uhr von Igo bearbeitet


vaterssohn

A3 2L FSI
Bj. 2003

23.01.2018 14:29 Uhr

Rein optisch hätte mich der ursprüngliche Plan (Zigarettenanzünderbuchse drin lassen aber die Abdeckung mit dem Deckel verbauen) auch mehr angesprochen. Aber dann hat die Tatsache das ich mir den Ladeadapter spare doch überwogen. Zumal ich da immer drauf achten musste das der auch fest im Anzünder sitzt, manchmal hat der sich losgerappelt. Wenn ich mal Langeweile habe könnt ich mir eventuell auch überlegen das so zu bauen das die Anschlüße plan mit dem Plastikteil sind und nichts übersteht.

Das Teil mit Voltanzeige hatte ich auch schon im Auge. Wenn ich das Teil jetzt aber sehe frage ich mich wo da noch eine Anzeige zwischen den USB-Buchsen Platz hätte confused
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018