a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Umgebauter A3 2.0TFSI 200PS auf 440 PS

Letzte Änderung am 21.01.2018 21:51 Uhr


21.01.2018 19:03 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe einen A3 2.0TFSI (200PS) BJ 03/2007 Umbau auf 441 PS mit 124000km gefunden für 14990€.

Folgende Angaben wurden gemacht:

Audi A3 2.0TFSI Umbau auf bis zu 550PS

Leistungsdiagramm liegt vor auf 441PS

Standhaft bis 550PS

Allrad

TTRS-Bremskolben mit ML-Bremsscheiben vorne

Turbo- und Motormodifikation eingetragen

GT28 Turbolader

größere Einlassventile

Motor wurde komplett umgebaut, damit er bis 550PS standhaft ist

Klappenauspuff mit Fernbedienung



Was gibt es da zu beachten?

Kennt sich jemand mit dem GT28 Turbolader aus? Auf was muss man da achten?

Hält der Motor/Kupplung usw. oder fliegt das einen gleich um die Ohren?

Wie schaut es bei der Versicherung aus, muss man da die Leistungssteigerung mit angeben? Sind die Kosten dann auf dem Niveau eines RS3?

Kommt man so überhaupt durch den TÜV/AU?

Auf was muss man generell bei einem gebrauchten A3 achten?

Ist der Preis ok?

Danke im Voraus

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

21.01.2018 19:21 Uhr

War schon mal TÜV seit diesem Umbau?
Auch das Getriebe wird erhöht belastet.
Stimmt der km-Stand - bezogen auf das Gesamtfahrzeug?
Bei der Versicherung muss der Umbau natürlich angegeben werden.

Mein jetziger A6 war von etwa 60.000 km bis etwa 150.000 km von 300 auf 400 PS getunt.
Da ich zunächst den Kfz-Schein von vor dem Rückbau erhielt und später erst denjenigen nach dem Rückbau (wurde vor meinem Kauf erledigt), bekam ich von meiner Versicherung allerdings die Meldung, dass es bei (nur) 300 PS günstiger sei.
Es wurde vom Audi-Händler nur versäumt, mir direkt den 300 PS-Schein zu schicken.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

21.01.2018 21:28 Uhr

Hält so ein umgebauter Gt28 Turbo Motor lange? Wie viele km hält der durch? Schafft er die 200000 km?

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

21.01.2018 21:51 Uhr

Wenn du Angst hast, kauf einen anderen. Einen der Serie die Leistung schon hat... Wenn du so ne Karre kaufst, brauchst du Geld aufm Konto, auch NACH dem Fahrzeugkauf...
Kein Schwein kann dir sagen wielange ein Motor hält, ob der nun Serie ist oder so hochgezüchtet wie dieser.
Weiß ja auch keine welche Teile genau eingebaut worden sind... Wie schon geschrieben vom Getriebe wird garnichts erwähnt???
Welche Kolben welche Pleuel? Weiß keiner... "Motor wurde komplett umgebaut" kann alles heißen....

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018