a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Automatik Notentriegelung

Letzte Änderung am 22.01.2018 13:08 Uhr


22.01.2018 11:00 Uhr

Kurze Beschreibung meiner Situtation / Problems:

Starte ich den Motor leuchtet die ESP & EPC anzeige dauerhaft. Der Automatikhebel ist mechanisch verriegelt in der Position P. Es ist nicht möglich die Hebelstellung zu verändern oder auf D zu gehen. (Ich habe nun die Batterie abgeklemmt und konnte so den Leerlauf einlegen (und mein Auto in ein sicheren Bereich schieben, stehe aber auf einem öffentlichem Parkplatz))

Meine Vermutung: Der Sensor für die Bremsbetätigung ist defekt und entriegelt daher den Automatikhebel nicht.
Begründung: Ich höre kein "klicken" beim Betätigen der Bremse (Bremsleuchte konnte ich noch nicht überprüfen). Das Gaspedal wird angenommen und Motor läuft ohne zicken im Leerlauf. Sicherungen konnte ich nun (so gut es geht, daher nicht 100%) in der jetzigen Situation überprüfen und sind intakt.

Ich habe nun mal die Masse abklemmt. Ich habe vergeblich nach einer Notentriegelung unter der Haube des Automatikhebel gesucht. Ich habe was gelesen, dass diese versteckt unter dem Zigarettenanzünder sein soll. Bisher nichts gefunden.

Vielen Dank für jede Hilfe im voraus !

Beitrag wurde am 22.01.2018 11:01 Uhr von krabbs bearbeitet


22.01.2018 13:08 Uhr

Ich hab in der Mittagspause den Sensor(Taster) am Bremspedal gesäubert. Das war der Übeltäter, nun funktioniert es fürs erste wieder. Diese Notentrieglung des Automatik-Schalthebel würde mich trotzdem interessieren.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018