a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Lichtschalter

Letzte Änderung am 26.01.2018 10:41 Uhr


24.01.2018 12:50 Uhr

Hallo liebe Freunde,



nun habe ich mal wieder ein Problem mit meinem 8L.

Langsam gebe ich dieses Auto auf obwohl es super fährt.



Und zwar zu meinem Problem.

Ich habe eines Abends den Pannenhelfer gerufen, da ich mitbekommen habe das mein Abblendlicht nicht funktioniert. Gleich daraufhin versuchte ich das Fernlicht und auch dies funktionierte nicht.

Jedenfalls als der pannenhelfer da war probierten wir alles aus und fanden heraus das noch mehrere Dinge nicht funktionieren. Ich schreib nun alles mal in Klammern. (Blinker Links/Rechts, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Hupe, Lüfter, Scheibenwischer)

Das einzige was funktionierte war die lichthupe, Die Rückscheinwerfer, Warnblinker und das standlicht.



Nun nach längeren prüfen der Kabel fand er heraus das auf einem Kabel am Lichtschalter kein Strom ankommt (Gelb~Grün).

Nun überbrückte er alles und siehe da. Alles funktioniert.

Nur möchte ich so nicht rumfahren denn es ist ja nur eine Notlösung.



Sicherungen im Sicherungskasten wurden alle überprüft.



Vielen Dank für eure Hilfe.

Frischluftzelle
Frischluftzelle

A3 8L FL 1.6 AVU
Bj. 2001

24.01.2018 13:12 Uhr

Welches Baujahr?

Gruss, Oliver


24.01.2018 13:16 Uhr

Oh tut mir voll leid :D
Das vergesse ich immer wieder.

A3 8l 2001

24.01.2018 13:19 Uhr

Wie ich gestern herausgefunden habe, geht dieses grüngelbe Kabel unter dem Lenkrad Richtung zündschloss (vermutlich)
Könnte es doch am zündschloss liegen? Oder ist dort noch etwas anderes geklemmt?

P.s. ich kenne mich in der Materie nicht aus, nur wenn ich zum freundlichen gehe möchte ich ihm klare Vermutungen geben, denn eine freie Werkstatt die bis jetzt alles machten bei mir meinten die wüssten nicht weiter und es kann gut sein das nur die Fehler suche einen Tag dauert. Ich bin noch azubi und da wird das schwer finanzierbar ^^

25.01.2018 19:01 Uhr

So liebe Gemeinde,

auch ohne Hilfe habe ich nun das Problem gefunden.
Es lag tatsächlich am Zündanlassschalter.
Wie ich erfahren habe gibt es dieses Problem öfters bei Seat, VW, Audi und Skoda.

Frischluftzelle
Frischluftzelle

A3 8L FL 1.6 AVU
Bj. 2001

26.01.2018 6:47 Uhr

Zündanlassschalter? Einfach nur defekt, oder was man reparieren kann, ohne zu tauschen?

Gruss, Oliver


26.01.2018 10:41 Uhr

Nein, den musste ich komplett tauschen.
Habe einen von einem alten Skoda Oktavia drin. Sind alle baugleich von vor 2003.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018