a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Scheibenwischer 8P (Baujahr 2011): Bosch Aerotwin AM462 oder A929S?

Letzte Änderung am 05.02.2018 20:57 Uhr


29.01.2018 17:00 Uhr

Hallo liebe A3-Freunde,
ich lese hier schon lange mit und habe es nun endlich mal geschafft mich anzumelden.
Der TÜV hat bei mir leider die Scheibenwischer bemängelt. Ich habe zwar eine Plakette erhalten, musste dem Prüfer aber zusichern, dass ich neue Wischer montiere. Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass die auch mit geprüft werden. Da es ja auch für die Sicherheit nicht unerheblich ist, werde ich das natürlich auch machen.
Ich habe mal online recherchiert und bin mir jetzt nicht ganz sicher, welches Modell wirklich passt. Laut dieser Liste (https://scheibenwischer-liste.de/bosch-scheibenwischer-tabelle/) passt sowohl der AM462 als auch der A929S. Passen beide oder muss ich auf irgendwas achten? Ist ein Modell besser als das andere oder wie unterscheiden die sich?
Danke vorab!
VG, Karuf

DannyWilde

S3 CDLA
Bj. 2011

30.01.2018 9:50 Uhr

Ich würde dir Wischer vom SWF empfehlen.

30.01.2018 10:06 Uhr

Warum findest Du SWF besser? Ich habe von den Bosch Aerotwins eigentlich nur gutes gehört.

DannyWilde

S3 CDLA
Bj. 2011

30.01.2018 11:09 Uhr

Habe nur schlechte Erfahrungen mit denen gemacht. Haben immer in kürzester Zeit Schlieren gezogen.

01.02.2018 17:12 Uhr

OK, danke. Dann werde ich auch mal die SWF ausprobieren. Viel Falsch machen kann man ja nicht ;-)

Pigu

A3 1.6 TDI
Bj. 2011

05.02.2018 11:34 Uhr

Hi,

im Idealfall original Audi nehmen.. die Bosch sehen komisch aus weil sie etwas abstehen... gibt schlimmeres aber trotzdem down

Die Schnecke kann mehr über den Weg erzählen als der Hase

DannyWilde

S3 CDLA
Bj. 2011

05.02.2018 12:29 Uhr

Soviel ich weiß sind die originalen von SWF. Obs wirklich stimmt kann ich natürlich nicht sagen.

Pigu

A3 1.6 TDI
Bj. 2011

05.02.2018 12:33 Uhr

Kann sein, ist bei VAG glaube ich generell der Zulieferer. Aber wie gesagt.. von den Bosch war ich optisch enttäuscht. Vom Wischen her haben sie jetzt 2 Jahre gut gehalten und taugen auch immer noch was.

Die Schnecke kann mehr über den Weg erzählen als der Hase

DannyWilde

S3 CDLA
Bj. 2011

05.02.2018 20:57 Uhr

Wobei natürlich auch nicht gesagt sein muss, das die Wischer von SWF den originalen entsprechen.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018