a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] A3 springt nach Kurzstrecke und kurzzeitigem Abstellen sporadisch nicht an, Motorruckeln

Letzte Änderung am 13.03.2018 7:32 Uhr


audi-a3-chris

8L 1.6
Bj. 11/99

31.01.2018 15:22 Uhr

Hallo zusammen,

mein A3 8l 1,6l (APF Motor) springt seit einem 3/4 Jahr sporadisch (selten) einfach nicht an.

Hauptsächlich bei folgendem Szenario:
kurze Strecke fahren (bin mir nicht sicher ob nur bei Kurzstrecke) -> KURZ abstellen (max 10min) -> springt hin und wieder nicht an
Wenn dieses Fehlerbild auftritt, höre ich bei "Zündung ein" keine Benzinpumpe surren. Der Anlasser läuft zwar, aber es tut sich rein garnichts. Ich kann so die Batterie leermachen, ohne dass auch nur eine einzige Zündung stattgefunden hat. Auch Schlüssel rein/raus bringt nichts. Ersatzschlüssel bringt auch nichts, Wegfahrsperre Symbol leuchtet nicht.
Warte ich jetzt 20-30 min springt er an, als wäre nichts gewesen.

Begleiterscheinung (Zusammenhang unklar):
Ruckeln/Verschlucken beim Gasgeben, das wurde in letzter Zeit schlimmer

Fehlerspeicher:
Leer, bis auf "16514 - Bank1 Sonde1 - elektrischer Fehler im Stromkreis, P0130 -35-10 --- sporadisch"
Die Lambdasonde ist mir aber bekannt, die ist seit den 10 Jahren in meinem Besitz schon 2 mal auf gleiche Art verreckt und hat damit meiner Meinung nach nichts zu tun. Der Fehler ist schon seit 2 Jahren hinterlegt.

Bereits vorgenommene Reparaturen:
- Temperatursensor im Thermostatgehäuse getauscht
- Kraftstoffpumpe getauscht
- Kraftstoffpumpenrelais unter Lenkrad getauscht
- Drosselklappe gereinigt und per VAGCOM neu angelernt

Ich stolpere hier im Forum des öfteren über den Hallsensor. Den habe ich bereits einfach mal am Stecker abgezogen -> gleiches Motorruckeln.


PS: Ich kann das Motorstartproblem leider nicht reproduzieren...


Hat jemand einen Tip? Konnte hier nichts finden was ein gleiches Fehlerbild mit sich bringt.

Beitrag wurde am 01.02.2018 12:17 Uhr von audi-a3-chris bearbeitet


audi-a3-chris

8L 1.6
Bj. 11/99

03.02.2018 15:58 Uhr

Keiner einen Tipp? Fehlen noch Infos?

Stan96

A3 1.8T AGU
Bj. 99

03.02.2018 20:05 Uhr

Evtl der Kurbelwellen oder Nockenwellensensor würde ich tippen.

Hatte mal ähnliche Probleme mit einem 1.8t.

Bei mir wars der Kurbelwellensensor.

Gruß

audi-a3-chris

8L 1.6
Bj. 11/99

04.02.2018 14:39 Uhr

Am Nockenwellensensor (G40) bin ich gerade dran. Im gleichen Zug Zahnriemen.
Ich berichte dann.

Beitrag wurde am 04.02.2018 14:39 Uhr von audi-a3-chris bearbeitet


piddy99
piddy99

1Z Octavia Combi RS 2,0 TDI DPF
Bj. 06/2007

04.02.2018 21:38 Uhr

Temperatursensor.....
Wenn Du dann noch teils hohe Leerlaufdrehzahlen hast... Temperatursensor. Hatte ich vor vielen Jahren beim gleichen Modell und Baujahr.

Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!... und Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :p

audi-a3-chris

8L 1.6
Bj. 11/99

05.02.2018 11:17 Uhr

Hallgeber/Nockenwellenpositionssensor ist gewechselt. Ist kein Problem wenn man ein bisschen Ahnung von Zahnriemen hat und gewissenhaft arbeitet. Spezialwerkzeug wie Gegenhalter für das Nockenwellenrad braucht man nicht. Ein Gegenhalter von einer Flex tut es auch.
In dem Zug habe ich gleich noch die Kurbelwellensimmerringe
getauscht.
Das ruckeln ist, soweit ich das nach 20km beurteilen kann, weg. Ich hoffe die Startprobleme haben sich somit auch erledigt. Ob das Einbildung ist weiß ich nicht, aber der Motor läuft jetzt mit seinen 250.000km deutlich frischer und gesünder! Der Hallgeberwechsel war wahrscheinlich lange fällig.

audi-a3-chris

8L 1.6
Bj. 11/99

05.03.2018 18:50 Uhr

Ich schreibe gerade aus meinem Auto. Springt seit langem mal wieder nicht an... Benzinpumpe bei Zündung ein wieder nicht zu hören.
Bin ratlos... was kann das noch sein? Zündverteiler?

Beitrag wurde am 05.03.2018 19:02 Uhr von audi-a3-chris bearbeitet


Stan96

A3 1.8T AGU
Bj. 99

07.03.2018 18:21 Uhr

Da du die Pumpe erwähnst gehe ich mal davon aus, das du die Relais mal geprüfte hast ;) ansonsten würde ich mal auslesen und schauen welche Fehler (wenn welche he vorhanden sind) drin sind.

Gruß Sven

audi-a3-chris

8L 1.6
Bj. 11/99

07.03.2018 19:30 Uhr

Pumpe und Relais ist neu. Fehlerspeicher ist leer.

waxy

A3 8P Sportback BZB
Bj. 10/2007

07.03.2018 19:53 Uhr

mal an der pumpe gemessen ob da auch saft ankommt?

Fehlerspeicher auslesen und codieren im Raum 31...

audi-a3-chris

8L 1.6
Bj. 11/99

07.03.2018 20:22 Uhr

Das problem ist, dass ich das ganze nicht reproduzieren kann. Immer wenn das Auto nicht anspringt bin ich unterwegs... lege mir aber mal ein Messgerät in den Kofferraum

audi-a3-chris

8L 1.6
Bj. 11/99

13.03.2018 7:32 Uhr

Kurbelwellensensor neu. Heute morgen nach dem ausschalten an der Tankstelle wieder nicht angesprungen...

Beitrag wurde am 13.03.2018 7:33 Uhr von audi-a3-chris bearbeitet

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018