a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Warnblinker gehen aus, wenn Funk ZV betätigt wird...

Letzte Änderung am 21.05.2018 11:07 Uhr


Frischluftzelle
Frischluftzelle

A3 8L FL 1.6 AVU
Bj. 2001

15.02.2018 6:59 Uhr

Ich habe gestern ein seltsames Verhalten bei meinem A3 bemerkt.

Warnblinker eingeschaltet, Fahrzeug entladen und dann den Wagen mit der org. Fernbedienung verschlossen.

Nach der Blinkerbestätigung durch die ZV war der Warnblinker aus.
Ich habe es jedes mal wieder reproduzieren können.

Hat der Warnblinkschalter einen weg?
Batterieproblem (Unterspannung)?

Gruss, Oliver


Frischluftzelle
Frischluftzelle

A3 8L FL 1.6 AVU
Bj. 2001

28.02.2018 6:47 Uhr

Wow, scheint ja ein interessantes Problem zu sein, bei dieser Beteiligung...rolleyesbiggrin

...heute nun das nächste Phänomen...

Zündung ein und Fahrzeug gestartet -> Warnblinker geht an...und jetzt seid Ihr wieder dran...yes

Gruss, Oliver


riwalte

A3 8L1 1.8T ARZ
Bj. 2000

28.02.2018 7:26 Uhr

Also wenn ich Zündung aus habe und den Warnblinker einschalte, geht dieser ebenfalls aus wenn ich über Funk verschließe. Schließt du über die Tür ab, bleibt er an.

Beim Problem mit der Zündung kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Frischluftzelle
Frischluftzelle

A3 8L FL 1.6 AVU
Bj. 2001

28.02.2018 7:43 Uhr

Klasse, danke für die Rückmeldung...hurra
Das bedeutet, ich bin nicht allein mit dem Problem. Ist auch eher durch Zufall aufgefallen. Werde es nachher mal mit Abschliessen über das Türschloss mit dem Schlüssel testen. Vielleicht haben das 'Problem' noch mehrere A3s

Ich tippe immer noch auf den Warnblinkschalter...mal sehen, wenn es wärmer wird, werde ich den WBS mal prophylaktisch tauschen und hier berichten.


Zündung ein und Fahrzeug gestartet -> Warnblinker geht an...und jetzt seid Ihr wieder dran...yes


Vielleicht auch der dezente Hinweis auf 'begleitetes Fahren'...zunge

Gruss, Oliver


Beitrag wurde am 28.02.2018 7:46 Uhr von Frischluftzelle bearbeitet


riwalte

A3 8L1 1.8T ARZ
Bj. 2000

28.02.2018 8:30 Uhr

Also getauscht habe ich ihn schon, jedoch bleibt das „Problem“ ich sage mal so mich stört es nicht und das Problem mit der Zündung kann ich nicht bestätigen..

Frischluftzelle
Frischluftzelle

A3 8L FL 1.6 AVU
Bj. 2001

28.02.2018 8:41 Uhr

Ah, ok...danke für die Rückmeldung...vielleicht spakt auch die Elektrik (Batterie) bei mir, durch die aktuellen Temperaturen...

Gruss, Oliver


riwalte

A3 8L1 1.8T ARZ
Bj. 2000

28.02.2018 9:11 Uhr

Bei zu wenig Spannung leuchtet beim Start die ABS und ESP Leuchte kurzzeitig

Frischluftzelle
Frischluftzelle

A3 8L FL 1.6 AVU
Bj. 2001

07.03.2018 7:34 Uhr


Zündung ein und Fahrzeug gestartet -> Warnblinker geht an...und jetzt seid Ihr wieder dran...yes

Das scheint jetzt behoben zu sein, da ich eine neue Batterie verbaut habe...sie war jetzt 9 Jahre alt und brach beim Starten auf 7,1V zusammen.

Kann das noch jemand anderes bestätigen, dass der Warnblinker ausgeht, wenn man mit der Funk ZV abschliesst?
Wenn ich mit dem Schlüssel im Türschloss abschliesse, bleibt sie an...komische Logik.

Gruss, Oliver


Beitrag wurde am 07.03.2018 13:21 Uhr von Frischluftzelle bearbeitet


Frischluftzelle
Frischluftzelle

A3 8L FL 1.6 AVU
Bj. 2001

21.05.2018 11:07 Uhr

Das Phänomen besteht auch, wenn man das Fahrzeug öffnet...also immer, wenn die Warnblinker zusätzlich vom Öffnen-/Schliessenvorgang angesteuert werden.

Gruss, Oliver

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018